Na dann viel Spaß beim Warten…
Findest du die nicht das die zu klein sind für die Blüte, mit 22cm? Und die Box ist 2m Hoch nur mal so
Entscheide dich. Entweder ist sie dir zu klein, oder beklagst dich, dass sie nicht in die Blüte geht.
Beides ist nicht.
ProTip: Die „weißen Haare“ kommen nicht in der Veg-Phase. Und die Blüte-Phase kommt nicht bei 18/6 Licht.
Also ich will das die 11l Töpfe voll mit Wurzeln sind, und mindestens 180cm groß werden. Aber ich habe jetzt schon vergessen wie lange die schon in der vegi sind hahah glaube aber so 3 Wochen
Erfahre, wann man Cannabis in die Blüte schicken sollte - RQS Blog.
Einmal durchlesen bitte. Wenn fragen noch da sind einfach hier schreiben ![]()
Danke
2m Zelt und 180cm hoch wachsen lassen? Solltest du nochmal überdenken.
Wähle lieber eine realistische Höhe, dann lass sie so lange wachsen bis sie HÖCHSTENS 50% davon erreicht haben, und schick sie dann in die Blüte. Wegen Stretch.
Wird aber noch einige Wochen mehr dauern, falls du das wirklich willst…
Aber mal Klartext: Du klingst so, als ob Du noch nicht wirklich einen Plan von der Materie hast, und was Dich erwartet. Mach erstmal locker und geh bei spätestens 50cm in die Blüte.
Wie rechnet man die höhe aus, woher weiß man wie groß seine Pflanzen werden bzw. Wieviel stretch? Wenn ich die mit 22cm in die Blüte schicke wie groß werden die dann? Gibt es dazu eine Formel?
Ich würde mehr Puffer einbeziehen. Ich sag nur eins:
Am Tag der Umstellung:
Nach dem Blüte Stretch:
Ist meistens mehr als 100%. Vorallem die Gorillas können lang werden
Genetik und Anbau Bedingungen ![]()
Nein. Man kann recherchieren wieviel Stretch andere Leute bei dem Strain hatten, aber das ist nur so grob Pi mal Daumen bei dir dann, weil viele Faktoren.
Plane für 100% und freu dich, wenn’s so kommt. Vielleicht sind es nur 25%, vielleicht 150%.
Das Handy sollte zur Messung auf höhe der pflanzenspitze.
Was ich meine ist um fest zu stellen ob der Sensor im Handy gut funktioniert führe das Handy von 50cm bis auf 5cm an die Lampe der wert der App sollte dann ohne zu Stöcken immer höher werden. Viele Sensoren steigen schnell aus und zeigen ab 15cm -5cm den selben Wert an und steigen nicht weiter ![]()
Denke er meint die vorblüte die anzeigt ob die pflanze schon Geschlechtsreife hat
Denkt ihr alle wirklich, dass eine photoperiodische Pflanze bei 18/6 Licht einfach so von selbst in die Vorblüte geht?
Nochmal klipp und klar: Die Vorblüte ist das erste Stadium der Blütephase. Es ist kein mysteriöses Zwischenstadium, dass irgendwie zwischen Vegetations- und Blütephase existiert.
Licht auf 18/6 = Vegetationsphase
Vegetationsphase = Nicht in der Blütephase
Nicht in der Blütephase = Keine Vorblüte
Keine Vorblüte = Keine Geschlechtsmerkmale (inkorrekt, sorry!)
Ihr solltet beide wirklich, wirklich, wirklich nochmal nachlesen wie das mit den Photoperioden funktioniert, was wann passiert, und was man in der jeweiligen Phase für Merkmale sieht.
Dann müsste der Anfängerguide noch mal überarbeitet werden, denn in diesem steht:
Nach ungefähr 4-6 Wochen Lebenszeit zeigt eine Pflanze automatisch (unabhängig von der Beleuchtungszeit) ihr Geschlecht. Der ehemalige Sämling ist nun zu einer reifen Pflanze herangewachsen. Wir befinden uns also in der Vorblüte!
Ab diesem Zeitpunkt kann man die Pflanze mit der Beleuchtung von 12/12 in die Blüte schicken! Dadurch wird sie ihre Hormone umstellen und innerhalb ca. 7 bis 10 Tagen die Blüte anfangen.
Und genau so ist es bei mir abgelaufen.
Nicht falsch verstehen, will dich nicht verbessern. Mich als blutigen Anfänger irritiert das enorm wenn einer es so sagt und im Guide das Gegenteil steht, oder hab ich da einen Denkfehler? Ist spät also schließe ich das nicht aus. ![]()
Ich denke man kann ohne Erfahrung nur schätzen. Hab ich auch so gemacht. Hab noch etwas umgebaut und nun einfach 150% Stretch eingeplant.
Meine Northern Light war, als sie mir die Geschlechtsreife zeigte, erst 25cm gross. Nach Umstellung auf 12/12 ist sie in 2 Tagen um 6cm gewachsen. Da wird bestimmt auch bei dir noch was gehen sobald du umstellst.
Ja, das sollte man dann mal korrigieren.
Wer ausserhalb des Forums mal ein bißchen nachliest, bekommt überall die gleiche Aussage: Vorblüte startet mit der Umstellung auf 12/12, und endet wenn sich die Blüten zeigen. Was ja auch logisch ist, so rein begrifflich.
@jrgong, wie kriegt man das korrigiert?
Auch was die Haare angeht scheint der Guide etwas anderes zu sagen:
Vorblüte
Hat eine Pflanze die Geschlechtsreife erreicht, zeigt sie das durch die Vorblüte! Man kann nun das Geschlecht erkennen. An jeder Triebachsel bilden sich entweder weibliche Geschlechtsteile (Blütenkelche mit Stempel)
Diese zwei Härchen nennt man Blütenstempel oder auch Stigmen. Sie dienen dazu, den Pollen der männlichen Pflanze aufzufangen (Bestäubung).
Ok, verstehe.
Mich verwirrt, dass es genauso so bei mir war. Hab immer 18/6 gehabt. Dann kamen diese Härchen, wartete aber noch 2 Tage um sicherzugehen, dann tauchten immer mehr auf und je älter die waren, desto größer und deutlicher wurden die.
Hab dann auf 12/12 umgestellt und jetzt wächst sie enorm.
Okay, ich muss mich ein wenig selber korrigieren, bzw. genauer ausdrücken:
Ja, man kann die Geschlechtsmerkmale vor Einleitung der Blütephase erkennen, und das auch als Anzeichen nehmen, dass es Zeit ist die Blütephase einzuleiten.
Aber:
… ist trotzdem verständlich, weil DAS erst nach Umstellung auf 12/12 passiert.
Weiße Härchen können mit ganz viel Warten vielleicht schon auftreten, aber dafür gibt es keine Garantie, und sie sind kein Anzeichen dafür, dass deine Pflanze jetzt in die Blüte gegangen ist - sondern nur, dass sie jetzt reif dafür wäre.
Wenn du Glück hast, zeigt sich in den nächsten Wochen was von selbst. Wenn du Pech hast, eben nicht.
Das wichtige ist also die klare Unterscheidung von
- Geschlechtsmerkmale - schon vor 12/12 möglich
- Anzeichen von Blüte - erst ab 12/12 möglich
Lass dich davon nicht zu sehr verwirren, sondern zieh sie einfach auf die gewünschte (mit mindestens 100% Stretch zusätzlich draufgerechnet) Höhe hoch, und geh dann auf 12/12. Wenn sich bisher noch nichts gezeigt hat, wird’s dann auf jeden Fall passieren.
Dachte schon ich hab’s total verpeilt in vorblüte sehe ich das erste Anzeichen für das Geschlecht egal ob männlich oder weiblich
![]()