Ich habe Thripse entdeckt und Florfliegenlarven wurden schon bestellt. Ich bin grade in 1-2 Blütewoche. Da ich bisher wirklich nur eine thripse sah und nur paar kleine Frasspuren denke ich das der befall noch am anfang ist. Ich hatte schon thripse und bin die mühsam mit spruzit losgeworden.
Lies bitte den Infotext auf der Webseite. Scheint nicht wirklich gesund und für unsere kurzlebigen Plants gut zu sein. Und für den Konsum, wenn sie es überleben schon gar nicht.
In einer Fachmeldung vom 30. Juni 2022 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) einen Teilwiderruf für die Zulassung des Pflanzenschutzmittels Floramite 240 SC(Wirkstoff Bifenazat; Zulassungsnummer: 006823-00) veröffentlicht. Danach ist die Anwendung von Floramite 240 SC ab dem 1. Juli 2022 für genießbaren Kulturen nicht mehr zulässig.
Nach Angaben des BVL bleiben die Anwendungen von Floramite 240 SC im Zierpflanzenbau von der Entscheidung unberührt.
Der Teilwiderruf liegt in einer Regelung der Durchführungsverordnung (EU) 2022/698 begründet, welche besagt, dass Anwendungen von Pflanzenschutzmitteln mit dem Wirkstoff Bifenazat nur noch für den Einsatz in nicht genießbaren Kulturen in dauerhaft errichteten Gewächshäusern zugelassen werden dürfen
Damit dürfte sich das Thema erledigt haben. Finger weg davon
Hast du recht besser lassen aber wie sieht es mitnsowas ähnlichem aus? Das hört sich von der wirkweise sehr gut an. Ist aber auch ungeeignet für bio
kann jemand sonst noch andere ähnliche hilfreiche mittel empfehlen? Wirksam gegen thripse? Weil von der wirkweise klingt das schonmal gut und die meisten mittel im baumarkt taugen nicht viel.
Da steht auch das dieses Produkt nur von erfahrenen Anwendern benutzt werden darf. Das sind in der Regel Landwirte und Landwirtschaftliche Lohnunternehmer, die im Besitz eines in Deutschland vorgeschriebenen anwenderscheines sind!!! Du darfst es somit weder erwerben, noch besitzen!!! Zudem hat das mittel eine durchschnittliche Wartezeit von 28 Tagen.
Ich hab es mit Ardap, neemöl und Sprutzit geschafft. Ich hatte allerdings auch einen heftigen Befall.
Die nützlinge waren nicht mehr sehr wirkungsvoll und ich hatte auch florfliegenlarven und raubmilben.
Mit Ardap bin ich letztendlich alles losgeworden.
Ardap ist garnicht gut aber ja mit spruzit hab ich es auch schonmal geschafft. Suche aber noch andere mittel.
Am liebsten wöre mir ein mittel das man aufstellt und dann entweicht der wirkstoff von alleine. Aber ich glaube das sind meistens gifte die man nicht mit nutzpflanzen anwenden sollte. Weil das wäre am einfschdten besonders in der vollen box. Ich nehme da nicht mal eben die pflanze raus
Ich hab mir noch von Neudorff celaflor geholt. Das sind so stiftchen die packst du in die Erde. Bekommst bei Amazon.
Ob Ardap gut oder schlecht ist da lässt sich drüber streiten. Ich habs ja nicht direkt auf die Pflanzen gesprüht sondern nur ins Zelt. Die Damen standen dann mal eben ne kurze Zeit außerhalb. Aber seitdem hab ich nix krabbelndes oder saugendes im Zelt gehabt. Außer zwei kleine trauermücken.
Aber mein Befall war auch wirklich extrem heftig. Irgendwann muss man halt zu drastischen Mitteln greifen.
Der witz ist ja ich sehe diese dreckstiere nicht! Hab bisher nur 2 gesehen auf den blattoberseiten. Frassspuren sind paar da aber nur kleine im unteren bereich und sonnensegel. Sehe nirgendswo diese tiere. An keiner blattunterseite. Echt komisch
Ich hatte im vorletzten grow auch thripse bis zur entblüte/ernte. Bei der ernte liefen sie aus den buds. Ich hab alles gereinigt etc und im neuen grow war nichts. Das war der letzte und ist 4 monate her. Jetzt hab ich wieder welche.
Das können ja nicht dieselben tiere gewesen sein aber ich frag mich woher die kommen. Hab in 7 jahren keine thripse gehabt nur trauermücken. . Vielleicht erde.
Spruzit wirkt auch ganz gut eigentlich.
Ich huck mir mal Permethrin an…
Hab ich auch schon gesehen. Aber ich arbeit ejetzt aich mit florfliegen die morgen oder übermorgen dasein müssten. Da mein befall nich sehr gering ist hab ich hoffnung das die wirken.
Sonst kaufe ich noch eine ladung florfliegen aber vin anderen firmen wie re natur. Hab jetzt bei Neudorff gekauft und die sollen nicht so gut sein.
Aber da sind solche mittel nicht gut. Dann lieber spruzit damit hab ich eig beste erf mit.