Klärung zum BioBizz Schema: Blütephase

Sieht doch gut im Futter aus… Denke nicht das sie groß gemangelt hat :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich dünge bei jedem Gießen mit BB. Finde aber auch wie Kranakrina dass deine Pflanze doch ziemlich fit und vital wirkt.

1 „Gefällt mir“

Gutes Thema @Arny!

Ich habe da mal was gelesen.
Folgendes macht für mich Sinn:

Von @Grabowski

Die ersten 2 Wochen sind Veggie. So lange du in der Veggie bist (18/6) gibst du was in WK2 angegeben ist. Nach der Zeitumstellung gibst du noch eine Woche WK2, bzw bis du den Blüteansatz siehst und von da an zählt WK3. Also Blütewoche 1 ist WK3. Und dann halt in Wochenschritten.

Schöne Grüße.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab es jetzt so gehandhabt, dass ich das erste Giessen nach dem Umschalten auf 12/12 nach Schema Wk3 gedüngt habe.
Geplant ist, sobald Blütenbildung zu sehen ist, mit Wk4 weiterzumachen.
Danach will ich dann das Schema einfach durchziehen.
Das dürfte sich dann einigermassen mit der erwarteten Blütezeit meiner Pflänzchen decken.

2 „Gefällt mir“

Warum haben die bei Bio Bizz wohl nicht geschrieben, dass du mit der Umstellung auf 12/12 direkt mit Bloom beginnen sollst?

Das wäre doch für alle viel einfacher zu verstehen.
Anscheinend, weil du damit warten sollst bis du die ersten Blüteansätze zu sehen sind. So ist das Schema gemeint. Und nur weil man früher den Bloom reinkippt werden die Pflanzen doch nicht früher fertig. Dann nimm doch Bloom statt Root Juice.

Und nur weil etwas Bio ist kippt man davon nicht gnadenlos nach. Das ist dann das Gegenteil von Nachhaltigkeit und damit auch das Gegenteil von Bio.

Um das vielleicht besser zu verstehen. Wenn Kinder keine Muttermilch mehr bekommen brauchen die auch nicht direkt ein Medium Steak um schneller erwachsen zu werden.

5 „Gefällt mir“

Auch dir Danke für deine Meinung.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist der Kern der Frage, ab wann man die Blüte zählt.
Da sind nun mal beide Arten gängig. Entweder nach Umstellung auf 12/12 oder nach der ersten Sichtung der Blüte.
Und soweit ich das sehe, wird das eben im Schema von BioBizz nicht genau klargestellt.
Nur der Unterschied hier beträgt in den meisten Fällen ja kaum ne Woche.
Ich hab es jetzt so gemacht wie ich weiter oben geschrieben habe, was so oder so ähnlich wohl die meisten handhaben.
Bis jetzt hat sich noch keine der Pflanzen über zu viel Bloom beschwert, sollte es dazu kommen gebe ich natürlich ne Meldung ab.

Bin mir nicht ganz sicher ob der Vergleich so 100% zutrifft. Die Umstellung der Pflanze beginnt ja nicht erst in dem Moment, in dem man die ersten Blüten sehen kann.
Deshalb ist der Gedanke nicht ganz abwegig, auch vorher schon für die Blüte zu düngen.

2 „Gefällt mir“

Den Kern der Frage habe ich dr beantwortet. Blüte zählt ab sichtbar. Und nicht ab Umstellung. Und das kann auch schon mal zwei Wochen dauern bis nach der Umstellung was zu sehen ist.

Und den Gedanken das Schema zu begreifen und sich an die Herstellerangaben zu halten ist für dich abwegiger als deine Sichtweise?

2 „Gefällt mir“

Leider kann ich von dir nur eine Meinung lesen. Um das was du sagst als Fakt zu sehen, würde mir ein Beleg sehr helfen.
Ich habe dieses Schema hier, da kann ich nirgends sehen, wie BioBizz den Beginn der Blütephase definiert.
Du sprichst von Herstellerangaben, wo sind die denn zu finden?

2 „Gefällt mir“

Hat jemand einfach mal bei BioBizz angefragt? Dann hätte sich die Diskussion erübrigt.

info@biobizz.com

3 „Gefällt mir“

Vegitationsphase - Blühphase steht da.

Und mit dem Umstellen auf 12/12 beginnt leider nicht direkt die Blühphase. Das wirst du auch feststellen wenn du die Uhr umstellst. Es vergehen (mehr als ) ein paar Tage und dann sehen die Spitzen anders aus.

Ich kenne auch keinen Düngehersteller der anders schematisiert als Bio Bizz. Überall steht „ab Blühphase“. Nirgends ab Zeitumstellung.

Das Traurige ist, dass BioBizz nach Schema schon Anfänger-Niveau ist. Man aber immer noch erklären muss wie es funktionier, weil Neunmalkluge es dann doch besser wissen wollen.

Achtung Fortgeschrittenen Wissen: Zu viel Bloom verzögert sogar das Ende der Blüte, bzw verlängert selbige.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe BioBizz angeschrieben und auch gleich um eine deutliche Darstellung in der Grafik gebeten.

Mal hören, was sie in ein paar Tagen zurückschreiben.

6 „Gefällt mir“

Was geht denn mit Dir ab? Wenn Du so pampig antwortest behalte doch Deine Meinung für Dich!!!

8 „Gefällt mir“

Danke da bin ich ja wirklich mal gespannt. :+1:

Nur um das klarzustellen, der Beginn der Blütephase wird häufig mit der Umstellung auf 12/12 gezählt. Es hat natürlich auch Vorteile, erst bei den ersten sichtbaren Blütenansätzen die Blütetage zu zählen. Diese Art der Zählung ist hier im Forum üblich(er).

„Die Blütephase beginnt mit der Umstellung der Lichtverhältnisse auf je 12 Stunden Licht und Dunkelheit.“
https://hanfseite.de/growing-grundlagen/cannabis-blutephase-hanfpflanze/#:~:text=Nach%20Abschluss%20der%20Vegetationsphase%20bzw,August%2C%20bis%20Mitte%20September%20an.

" Wenn Du im Pflanzzelt anbaust, beginnen sie mit der Blüte, wenn Du Deine Lampen auf 10-12 Stunden Dunkelheit einstellst. "

Um nur mal die ersten beiden Links von Google als Beispiel zu nennen.

2 „Gefällt mir“

Hey Olaf, no front… aber wenn deine ersten Beiträge nach 6 Monaten so negativ beeinflusst sind… dann bleib halt wieder 6 Monate ruhig. Das verbreitet sonst nur schlechte Stimmung.

3 „Gefällt mir“

Hier die Antwort von BioBizz:

Hi,
Thank you for contacting us again :slightly_smiling_face:
We recommend to start using Bio·Bloom when you switch the light regime to 12/12.
We hope this info is useful. Please, feel free to get in touch with us again if you have more questions about the Biobizz products or how to use them.

Green greetings,
Team Biobizz

10 „Gefällt mir“

Super, damit wäre das wohl geklärt.
Vielen Dank! :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Spannnunng…

Ne Du. Das Drama werd ich mir noch ein bisschen geben.
Vielleicht hab ich ja vieles falsch gemacht, bis jetzt.

Wenn ich jetzt vom Samen zur Ernte 12/12 fahre, knalle ich dann auch ab sofort Bloom und Top Max mit rein?

Wer von Euch der ab 12/12 zählt kommt denn mit den Angaben der Breeder zurecht? „Also, meine blühen immer länger…“ hat wahrscheinlich noch nie einer von euch gehhört/ gesagt. Gefolgt von, "meine brauchen immer so zwei Wochen länger."

Die müssten doch eigentlich zwei Wochen früher fertig sein, wenn man den Dünger rechtzeitig parat stellt. Komisch, oder?

Naja, bei breeder Angaben sprechen wir von optimalen Bedingungen. Ausserdem geben viele die Werte g höher und Lebenszeit kürzer an. Bloom und topmax setzt ja voraus dass deine Pflanze groß, alt und kräftig genug ist um den zu verarbeiten. Selbstverständlich kannst du da nicht vom Samen starten. Gerade wieder heute gelesen dass es vier Blütenstadien gibt. Die erste fängt sich mit der Struktur an, welche du mit bloßen Auge nicht erkennst.

1 „Gefällt mir“

Darum geht es hier absolut nicht, ist natürlich ein Sonderfall und deshalb kann man sich eher nicht zu 100% auf das Schema stützen.

Stimmt wohl, allerdings sehe ich den Zusammenhang zwischen Angaben zur Blütedauer und dem Schema von BioBizz nicht?

Wie kommst du darauf?

1 „Gefällt mir“