Klärung zum BioBizz Schema: Blütephase

Hallo,
scheinbar gibt es eine Unklarheit im Düngerschema von BioBizz.

Ab wann beginnt hier die Blütephase?
In dem Moment in dem die Uhr auf 12/12 umgestellt wird?
Wenn man die ersten Blüten sehen kann?
Ganz was anderes?

Ich hatte vor mit Bloom und Top-Max anzufangen, sobald ich die ersten Blüten erkennen kann.
Andere hier scheinen aber damit loszulegen, sobald die Zeitschaltuhr auf 12/12 steht.

Wie handhabt ihr das?
Und warum?
Gibt es hier ne eindeutig richtige Meinung?
Ist das nur Geschmackssache?

Würde mich über viele Meinungen freuen, am meisten natürlich über nen eindeutigen Beweis, falls es den gibt :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin

Generell zähle Ich die Blüte ab Tag der Umstellung auf 12/12.
Und das Schema fang Ich auch ab Da an anzuwenden. Da es sich bei Biobizz um biologischen Dünger handelt brauch der eh länger bis der bei der Pflanze ankommt.

3 „Gefällt mir“

Das ist wahrscheinlich der Kern des Problems, die einen zählen ab Umstellung, die anderen ab sichtbaren Blüten.

Den Gedankengang hatte ich auch schon. Dass man mit dem Blütedünger gewissermaßen vor den Blüten anfängt, damit er dann verfügbar ist, wenn die Pflanze ihn für die Blüten braucht.

2 „Gefällt mir“

Ich hab es so gemacht:

Ab Umstellung auch den BioBloom hinzugegeben.
Sobald ganz klar die Blüte da ist nehme ich den TopMax mit hinzu.

Die Pflanze braucht nach der Umstellung für 2-3 Wochen (meiner Meinung nach) mehr Nährstoffe als üblich (Stretch braucht Kraft) und daher machst du nichts falsch, wenn du schon ab der Umstellung Bloom hinzu gibts.

Nur meine Meinung. Keine wissenschaftliche Belege vorhanden. :smiley:

PS: Ich habe angefangen die Blüte Tage zu zählen, nachdem ich klare Anzeichen der Blüte hatte.

5 „Gefällt mir“

Genau so… :+1: Die Erde muss schön vorbereitet sein, damit die Pflanze sich alles nehmen kann wenn sie es braucht…

1 „Gefällt mir“

Auch ne Möglichkeit, so als Mittelweg

Deshalb hab ich im Endtopf auch AllMix :smiley:

Also ich denke immer… beim organischen Anbau gehts doch eher darum der Pfalnze im Erdreich alles bereitzustellen do dass sie sich bedienen kann. Demnach bringt es auch nichts Mega Mengen zu düngen.

Will sagen ich dünge lieber von Anfang an und dafür regelmäßig mit jeden Gießen und eher unter dem Schema

wie ist denn das Schema bei BIobizz zuverstehen ? Sind das Wochendosierungen oder für jeden Giesgang?

Bei jedem gießen (passiert in der Regel ja auch nur einmal die Woche) @Cincetrol

3 „Gefällt mir“

Dein Avatar ist schrecklich :joy::stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Ich find mich wunderschön :wink:

4 „Gefällt mir“

Bei jedem Gießen, deswegen die Angaben ja auch in ml/l

Sicher? War bisher bei mir auch in der Richtung, aber denke jetzt bei verstärktem Wachstum geht das eher auf 2 oder sogar 3 mal pro Woche hoch. 2-3 mal sind auch im Schema angegeben.

2 „Gefällt mir“

Hört sich nach zu viel gießen an. Wie groß sind die Töpfe?

Aber grundsätzlich ist einmal die Woche nur ein gaaanz grober Wert.

2 „Gefällt mir“

Die letzten sind jetzt 9l, davor waren (glaube ich) 0,25 und 3,5.
Habe immer brav gewartet bis wirklich fast ganz trocken war, ein- oder zweimal hat sogar bisschen was gehangen :smiley:
War gerade nach dem Umtopfen auch gern mal länger als ne Woche.
Denke aber wenn sie jetzt schneller wachsen und die Töpfe stärker durchwurzeln, kann es gut sein dass die Intervalle kürzer werden.
Mir ist klar, dass da viele Faktoren ne Rolle spielen, wollte nur darauf hinweisen, dass im Schema „2-3 mal pro Woche wässern“ steht :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Ich versorgte im Moment Töpfe mit 14 Litern und mit 18 Litern. Die in den 18 Liter Pötten sind so groß, daß ich s Hon nach 5 Tagen gießen muss…

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht logisch, dass die Pflanze erst Blüten bilden kann, wenn die Umstellung erfolgte?
Also kann man lange auf die Blütenbildung bei 18/6 warten - Ausnahmen wären Autoflowerhybride. Die sollten so loslegen. Aber da wird auch nicht umgestellt. Dann hast Du mit dem Warten auf die Vorblüte recht.

Also zusammengefasst: Bis jetzt fangen alle mit dem Blütedünger mit der Umstellung auf 12/12 an. Zumindest was den Bloom angeht.
Tendiere ich momentan auch zu, vllt so wie @KingKush es macht

Gibt es jemanden der es anders macht?

@hare weiss nicht worauf du dich beziehst. Es geht darum ob der Blütedünger eingesetzt werden soll wenn man auf 12/12 geht, oder eben erst dann, wenn man Blüten sehen kann.

ich bin kein Nährstoff Experte für Pflanzen. Aber wir erwarten von der Plant ab 12/12 innerhalb der nächsten 6-8 Wochen ordentlich Buds zuproduzieren. Also sollten am Start alle Nährstoffe rein , zumal wie bereits erwähnt es immernoch eine gewisse Zeit dauert bis der Dünger im Substrat umgesetzt wird. Wahrscheinlich sollten wir eher diskutieren ob es Sinn macht vor Umstellung auf 12/12 schon Bloom einzubauen :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwo beim Biobizz Schema gelesen, dass wenn man die Blüte auslesen möchte, mit bloom düngen soll. Ergo ist es meiner Meinung nach so zu verstehen, ich dünge bloom, warte ein paar Tage und stelle dann um. Topmax sehe ich als Budboost, sobald sich diese richtig zu erkennen geben und ausbilden gebe ich es dazu.

Glaube aber kaum dass die Pflanze irgendwie darunter leidet, wenn man erst umschaltet und dann damit düngt. Man muss einfach immer abwiegen mit Verbrauch und Dauer. Fange ich später an, spare ich mir etwas Geld, fange ich früher an, wird die Pflanze vielleicht etwas früher fertig und die Buds sind größer? Da sind so viele Faktoren drinnen, dass ich mir da gar nicht erst den Kopf zerbrechen will. Solange man mit seiner Biobizz Arbeit zufrieden ist und die Pflanzen gesund sind, würde ich behaupten dass man alles richtig macht. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt und man kann immer noch etwas mehr rausholen. Ich glaube aber am Ende des Tages lass ich die Pflanze ihr Ding machen und ich hoffe sie genießt es so sehr wie ich, wenn man gießt, schneidet und sie pflegt.

4 „Gefällt mir“

Ich werde in meinen nächsten Grow bei jedem giesen düngen auch wenn ich die 4 Wochen vorgedüngt Erde drauf packe… weil ich an meinem jetzigen Grow bemerkte das ich zu spät mit dem düngen angefangen hab weil
Ich auf das vorhedüngte vertraut habe. Nun sieht mein Sticky beast so mager aus

2 „Gefällt mir“