Kleine Fragen (Schnelle Hilfe)

High,
Dachte mir ein thread für kleine Fragen bei denen man schnell Hilfestellung geben kann wäre hier sinnvoll, dann muss man nicht für kleinste Sachen extra einen Thema auf machen.

Hätte da z.B direkt die Frage:
Wenn ich mit Regenwasser Gießen werde, was muss ich beachten oder einfach druff?
Wie lange darf es rumstehen in Eimern?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee mit dem Thread hier :smile:

Ich würde das Regenwasser 50:50 mit Leitungswasser mischen…

Warum das mischen? Also was bewirkt das?
Wenn es dann aber ne Woche im Eimer stehen würde und ich es dann mische wäre es kein Problem oder verliert das Wasser an „Qualität“?

Und danke für die Antwort :wink:
So hab ich mir das vorgestellt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin selber noch Anfänger, habe dies jedoch schon öfter gelesen… einfach mal googlen oder: probieren geht über studieren::wink:

ich hätte da auch eine kleine Frage, und zwar wenn ich meine Babys keimen lasse (sind autos) soll ich direkt in große Töpfe pflanzen und dort drinnen lassen, oder soll ich sie erstmal in einem kleinen Topf wachsen lassen bis sie groß genug sind zum umtopfen ?

1 „Gefällt mir“

SO wenig stress wie möglich.
Ist dir überlassen.
Ich würde die in den end topf packen und oben in der mitte anzugerde. Aber wenn du durchstöberst dann findest du deine Antworten. Wer sucht den findet

1 „Gefällt mir“

besser tut’s ihnen, wenn sie nicht umgetopft werden. :slight_smile:

Dann musst du aber am Anfang mit dem Giessen aufpassen - die ganze Erde leicht feucht machen vorm Eintopfen, und danach aber nur noch direkt bei der Babypflanze in kleinen Mengen giessen.
Ab der 2. Blattachsel dann im Kreis um die Pflanze herum, sodass die Wurzeln zum Wasser hin wachsen, und dann erst den ganzen Topf giessen.

Bei zuviel ungenutztem Wassergehalt läuft deine Erde Gefahr, gammelig zu werden, und die Wurzeln gammeln dann auch, Ende des grows :wink:

2 „Gefällt mir“

Du meinst wenn ich zuviel gieße richtig? Danke für den hilfreichen tipp mit dem herum gießen :smile:

1 „Gefällt mir“

@Machete
Was machen nur all die Pflanzen draußen, die nieman-
den haben, der ihnen das Regenwasser mit Leitungs-
wasser mischt?
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber es ist ein
bisschen böse. :wink:
Ich sammle das Regenwasser aus all den Gefässen, die
auf der Terrasse stehen, in einem großen Eimer. Schnell
bilden sich Algen und das Wasser wird grün. Mit diesem
Wasser gieße ich.

5 „Gefällt mir“

Hi,

meine Erfahrung ist: (auf Erde)
Gieße ich nur Leitungswasser, bekomme ich nach ein paar Wochen Probleme aufgrund des hohen PH Wertes (Blockade)
Gieße ich nur Regenwasser, bekomme ich nach ein paar Wochen Mangelerscheinungen…da doch Mineralien fehlen.
Seit ich 50/50 mische läuft es und ich kontrolliere den PH/EC Wert nie!

Ich glaube die Düngehersteller erstellen ihr (oft übertriebenes) Schema in der Annahme das man Leitungswasser nutzt

1 „Gefällt mir“

Es gibt natürlich grundlegende Unterschiede.
Wer mit Mineraldünger düngt, muss mehr auf den pH-
Wert des Wassers achten. Bei organischer Düngung
auf „vernünftiger“ (:wink:) Erde ist genügend Puffer-
wirkung vorhanden; dabei spielt auch die Topfgröße
eine Rolle - in 30-Liter-Töpfen ist die Pufferwirkung
größer als in 11-Liter-Töpfen. Bei einer organischen
Düngung ist die Gefahr einer Übersalzung aber eh
recht gering.

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen…
Diese Erfahrung habe ich sowohl beim organischen (BioBizz) wie auch mineralischen Grow auf Erde gemacht!

@anon12522156
Es geht nichts über die eigenen Erfahrungen (und das
meine ich ernst).
Unter „rein organisch“ verstehe ich allerdings ein beleb-
tes Medium, dem bereits vor der Verwendung Stoffe zu-
gesetzt werden, die dann von Mikroorganismen pflan-
zenverfügbar gemacht werden (wie Horn- und Knochen-
mehl).
Ich denke, dass alle gekauften Produkte ein eher be-
scheidenes Bodenleben haben. Zwar kann man orga-
nische Dünger verwenden (wie z. B. Hesi TNT), aber
das ist etwas anderes als die durch das Bodenleben
bereitgestellten Nährstoffe.

1 „Gefällt mir“

Hallo erstmal bin neu im Forum :slight_smile:
Ich hab eine Frage und zwar arbeite ich das erste mal mit einem 1.44qm Secret Jardin Zelt. Ich hab 14 Samen in jiffis die grad keinen die Sorten sind 10xblue Dream Humboldt seeds,2x Bubbas Gift Humboldt seeds, 2x Special kush 1 Royal queen seeds. Und zwar wollte ich fragen in was für entstöpseln ich die jeweiligen Sorten packen könnte damit sie nicht über die 1.40 werden da mein Zelt nur 2 Meter ist und ich mit 600watt ndl arbeite. Problem ist ich muss alle gleichzeitig in die Blüte schicken da ich nur das Zelt habe :confused: hoffe mir kann da jemand helfen falls noch Informationen fehlen nur fragen kann direkt antworten. Danke vorab
Mit freundlichen Grüßen
Sativa 76

Endröpfe*meinte ich sorry

11l Töpfe reichen gut

1 „Gefällt mir“

Wenn Du das schon weisst, warum packste dann alle in das Zelt…das ist wie, wenn man weiss das man kaputte Bremsen hat und trotzdem los faehrt und den Beifahrer fragt, wie man nun zum stillstand kommt…

1 „Gefällt mir“

10x Blue Dream auf auf der Fläche ist natürlich auch schon ambitioniert. Die restlichen 4 wirst du wahrscheinlich erst nach dem Grow wiederfinden…

1 „Gefällt mir“

@ShengShungLee also meinst du das geht eig nicht was ich vorhab müsste ich dann die andern 4 Killn und nur die Blue dreams da lassen ?

Du musst dich halt von Beginn an sehr gut in dem Zelt organisieren, ansonsten hast du nachher totales Chaos.

1 „Gefällt mir“