Kleine gelbe und Schwarze Punkte auf der Pflanze?

Um das beantworten zu können, müsste man das NPK Verhältnis der Aussaaterde wissen.
Ungeeignete Anzuchterde (700mg Kalium/L) hat mir, positiv formuliert, 6 Monate Erfahrung bei meinem ersten Grow gebracht.
Und die Daten der Erde in die Du umtopfen willst, wären auch wichtig.

2 „Gefällt mir“

Und natürlich direkt in das Endgefäß, welches nicht transparent ist.

3 „Gefällt mir“

Werde ich heute Abend preisgeben, da ich derzeit nicht im Haus bin.

Deswegen, sicherheitshalber, erst posten, Antwort abwarten und dann umtopfen.

1 „Gefällt mir“

Für mich eine der ungelösten Fragen. Wurzeln haben „Sensoren“ für rot und Infrarot. Andere Informationen über die Lichtsituation bekommen sie über den Spross. Stört die Licht wirklich, oder ist das eins der vielen Gerüchte, wie Wasser auf den Blättern führt unter Beleuchtung zu Verbrennungen.

2 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Automatics bei den Wurzeln lieber auf Nummer sicher gehen sollte. Da reicht’s manchmal schon wenn die an den Topfrand stoßen und die hören auf zu wachsen. Dann kommt’s zu so Situationen das man nen 2-3 Gramm Bäumchen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja nee, da ich es auch nicht weiß würde ich weder bei mir noch bei anderen Experimente machen. :thinking: obwohl warum nicht bei anderen. (Scherz)
Ich habe gelesen, das Wurzeln, wenn sie einmal gegen ein Hindernis stoßen, ihre Wuchsrichtung ändern und nie mehr in die vorherige Richtung (oder schon im Kreis?) wachsen. Was dann eigentlich dafür spricht, umzutopfen bevor ein Topf durchwurzelt ist.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Sobald einmal Ringwuchs drin ist finden die nicht mehr raus und wachsen beim umtopfen nicht richtig an.

2 „Gefällt mir“

@anon80919902 @Vigo
So habe hier die Daten von den Erden.

  1. Aussaterde von Dehner was ich bis jetzt nutzte.
    pH-Wert: 5.5
    Salzgehalt: 1.1
    Ausgangsstoffe: 94% Hochmoortorf wenig bis stark zersetzt, Sand, kohlensaurer Kalk, NPK-Dünger.
    Nährstoffe:
    Stickstoff 130 mg/I N
    Phosphat 140 mg/I P2O5
    Kaliumoxid 180 mg/I K2O
    Magnesium 80 mg/I Mg

  2. Blumenerde von Garten Magie
    PLU 887
    (Siehe Bild)

Ok @Wlfrmd, die Anzuchterde sieht mMn erstmal gut aus.
Die Blumenerde hat dagegen extrem viel Kalium.
Und das erinnert mich an meine monatelangen Probleme (ich hatte schon an FCKW im Schrank oder ein China Plagiat meines HansPanels usw. gedacht).
Problem war, das eine Überdüngung mit Kalium einen Stickstoffmangel bewirkt hat. Da sahen meine Pflanzen nach 4 Monaten nicht so gesund aus wie Deine.
Aber ich vergleiche noch mal meine Erden und schreibe Dir dann noch mal. Und @anon80919902 meldet sich bestimmt auch noch.
Es kommt jetzt auf einen Tag nicht an mit Umtopfen.

1 „Gefällt mir“

Dann warte ich lieber noch einen Tag anstatt was falsches zu machen was dann noch weiter Auswirkungen hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, schaun wir mal:

Nährstoffarme (2-4 Wochen) Anzucht/Growerde „Biobizz Lightmix“
N 133mg/l - P 201mg/l - K 365mg/l
Stark vorgedüngte Growerde (8-10 Wochen)
„Plagron Royal Mix“
N 190mg/l - P 380mg/l - K 190mg/l
Composana QBE 50% aus dem Baumarkt
N 230mg/l - P 170mg/l - K 280mg/l
Deine Garten Magie Erde
N 180mg/l - P 260mg/l - K 1000mg/l
Deine Dehner Aussaaterde
N 130mg/l - 140mg/l - 180mg/l

PH, Magnesium hab ich mal beiseite gelassen, der EC wird hauptsächlich durch NPK bestimmt.
Und dann gibt es noch Spurenelemente wie Eisen, Mangan, Zink usw. die sind aber nur auf meinem Lightmix aufgeführt.

Also: der Kaliumgehalt scheint mir in der Garten Magie Erde viel zu hoch. Als Baumarkterde wird, auch im Equipment Guide (Hier!), die Composana Qualitätsblumenerde empfohlen.
Die Möglichkeit die Aussaaterde 3:1 mit der Blumenerde zu mischen…mmh.

An dieser Stelle brauchen wir jetzt mindestens ne zweite Meinung.

1 „Gefällt mir“

Also probieren kann man es, jedoch würde ich auch lieber auf noch eine Meinung warten

1 „Gefällt mir“

Gibt wohl doch keine zweite Meinung ^^
Soll ich einfach mal Blumenerde mit Aussaterde hälfte hälfte mischen,

Ich kenne Deine finanzielle Situation und die örtlichen Gegebenheiten (Growshop, Baumärkte) nicht.
Aber aus meiner Erfahrung ist eine spezielle Growerde die erste und sichere Wahl.
Zweite Wahl ist die Composana QBE.
Mischen hieße experimentieren. Bei 1/2 1/2 wäre der Kaliumgehalt noch viel zu hoch (rechnerisch ca. 600mg/l), und ob Du damit eine homogene Erde erhältst ist fraglich.

1 „Gefällt mir“

Probieren geht über studieren.
Habe jetzt 1:3 gemischt und umgetopft


(5 liter Topf, will nicht dass die Pflanze zu groß wird.)

1 „Gefällt mir“

Absolut!

Optimist :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf ein gutes gelingen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Vigo drückt Daumen.
Ich kenne mich mit Autos nicht aus. Ich weiß halt nur ganz ungefähr, wie groß die Pflanzen im Alter von 1 Mo. sein können und wieviel sie dann noch wachsen. Aber: überrascht mich! und auf die Größe soll es ohnehin nicht ankommen.

1 „Gefällt mir“

@Wlfrm, diggi wünsche dir auch viel erfolgt :v:

1 „Gefällt mir“