Kleiner Brüter 0.12 m² 😉 12g Ernte wären toll 🤨

Setup:

Location:
Indoor Zelt
35cmx35cmx60cm

Klimabedingungen:
Tags 23C°/Nachts 18C° +/- 2C°
RLF ca55-60%

Beleuchtung:
16 Stunden am Tag
Bis zu 3xLED 50 Watt einzel schaltbar
(50 laut Hersteller anscheinend nur 27)

auf ein Lüftungskanal mit ablüftung

Zuluft:
Passiv und über Überdruck von der Lüftungsanlage der LED’s
Abluft:
Wasserfester 12x12cm PC-Lüfter
100m³/h 12V geregelt Trafo
Durch Aktivkohle

Growmedium:
Erde die da war :face_with_symbols_over_mouth:
( Für den nächste Grow schon vorhanden:
Biobizz Light )

Dünger:
Auch was da war :face_with_symbols_over_mouth:
( Für den nächste Grow schon vorhanden:
Biobizz Trypack Indoor )

Bewässerung:
Leitungswasser:
2 x die Woche je 1Liter auf 2x aus der Nukelflasche
Wasserwerte

Seeds

Seit mir gegrüßt
Ich wollt euch mal mein kleinen Brüter zeigen.
Aber erstmal müsst ihr euch mein Geschwafel anhören :joy:
Ich hab schon mal in den 90ern Samen in die Erde gesteckt und man konnte es im Herbst dann auch rauchen :face_with_symbols_over_mouth::face_with_spiral_eyes:
Aber wie halt
Vor 5 Jahren hatte ich dann einen Bandscheibenvorfall und
nach 3 Jahren rumprobieren zack der Arzt verschreibt mir doch glatt das ich kiffen soll gehen die schmerzen.
Da Rief mich ein Freund um hilfe
sein Sohn (12) baut Drogen an.
Und das zeug muss weck und ich soll das bitte abbauen und entsorgen :joy:.
Der Böse Böse Junge :woozy_face:
Das war der Auslöser in meinen Kopf :face_with_spiral_eyes:
Und dann frage ich mich Letztes Jahr.
Wieviel Platz braucht Marihuana den
min. Zum wachsen.
Das man so ab und zu mal ein schönes Tütchen rauchen könnte ohne das man irgendwo was hollen müsste .
Ohne da viel Geld in die Hand zu nehmen.
Ich las viel und entschloss mich
das mal zu Testen.
Bei meinen Recherchen
Lass ich viel über Budget-Anbau und so
kam ich dann für mich auf eine Größe von min.:drum::drum:


35x35x60 :joy: :joy: 0,12m²
Einen 23øcm Stofftopf
auf 10cm runter gekrämpelt
also ca 4Liter.

3x50 Watt billig LED 's
(50 laut Hersteller anscheinend nur 27 Watt)

auf einen selbstgebauten Lüftungsanlage mit Ventilator.

Rechts wird Luft eingeblasen in den selbstgebauten Kanal (Undichtigkeiten sind gleich auch Zuluft für’s Zelt).
Vorbei an den LED’s und Links mit der Wärme der LED’s wieder raus.
( ohne berührung zur Innenluft vom Growraum also nichts riecht )
Oben am Zentral-led hat es 30°C
bei 22°C Raumluft
und im Zelt mit Lüftung 24°C
LED’s sind einzeln schaltbar
Und auch gedimmt ! !
Lüfter dimmbar

Auf der Rückseite
( meine box hat 3 Öffnungen )
Ein Abluftventilator 100m³/h mit selber gebauten flachen Aktivkohlefilter.

Unten der abgetrennte Bereich wurde mit Aktivkohlepellets 3ømm aufgefüllt.
Der Lüfter ist gedimmt damit der Sog die Pflanze nicht raus zieht .

Die Pflanze selbst steht auf einen Elektroschendrehteller der 26øcm hat
(mit hebe&senke Möglichkeit).

Gewählt als Samen hab ich mir
Fat-Banana-Automatik
von Royal Queen Seeds

Da diese laut Datenblatt schon sehr klein ist.
Und ich erwarte mit meinen kleine Topf und vielen Licht (und keiner Erfahrung)
eine kleine gedrungene Pflanze zu bekommen.
So Kamm ich dann auf
10cm für den Topf,
2cm für den Drehteller ,
3cm für den Lüftungskanal der LED’s
Macht 15cm
bleibt nach meinen Schätzungen
45 cm für ne kleine Pflanze :deciduous_tree:

So jetzt kennt ihr meine Ausrüstung
Dann zeig ich euch mal wie es gelaufen ist.

Also los und testen :evergreen_tree::tent:

Beleuchtung im Moment:
1 X LED 50-WATT:

11.1.23
Das erste Lebenszeichen
Aber ich glaub er ist verkrüppelt wegen zuviel Licht.

19.1.23
Lichstress ist weck


27.1.23
Wächst doch schon :grin: schön

Beides die selbe Pflanze :arrow_up_down:
So wie gehofft :smirk:

.

Beleuchtung ab jetzt:
2 X LED 50-WATT:

6.2.23
Ü ü ü :smiling_face_with_three_hearts:

8.2.23

Blüte kündigt sich an

14.2.23
:face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth: Überdüngt
Oder verbrannt da ich auf 100% Licht ging
Oder beides :hot_face::face_vomiting:

22.2.23

.

Beleuchtung ab jetzt:
3 X LED 50-WATT:
.

25.2.23
Ü ganzschön spät dran
zum Hauptstamm herunterbinden.
Aber hilft nix :evergreen_tree:

27.2.23

12.3.23
Nur nicht nervös werden


Platz hätte ich ja noch bisschen :grin::eyes:

.

Und jetzt sitze ich hier und warte bis meine
Trichome braun werden :eyes:





.

Jetzt die Nerven bewahren :axe: :face_with_spiral_eyes:

Ich melde mich wieder
wenn ich die Tage Ernte
scale-opposites
.

Sagt mir gerne was ihr davon haltet.
Grüße an alle und Danke für’s lesen.

25 „Gefällt mir“

Moinsen =)

Sehr schön! Habe das selbe Zelt als Anzuchtbox und dabei ist es schon eng!

Die 12g bekommst du bestimmt, ich würde allerdings noch etwas stehen lassen. Die Buds sehen aus, als könnten sich noch ein wenig ausreifen =).
Für ne schmerzstillende Wirkung würde ich auf mehr bernsteinfarbende Trichiome warten, 4 der 5 Bilder sind von Zuckerblättern, die sind immer etwas eher fertig :thinking:.

Egal was du machst, wird ne top Ernte für dich^^

Gruß, Luke :v:

7 „Gefällt mir“

Die Trichome sind von den Blätter, die Reifen früher ab also sind die BILD Aussagelos.

3 „Gefällt mir“

Maximum Respekt! So als Ganzes einfach sehr cool!

Drehteller, Stofftopf runtergekrempelt für weniger Volumen, dimmbare Lüftung, günstige LEDs, selbstgebauter AKF, bei dem nur die Pellets ausgetauscht werden müssen, wenn sie voll sind. Sehr, sehr geil low cost und durchdacht.

Sind die 12g ein Tippfehler und sollten 120g sein? Wenn nicht, mach dir keine Sorgen. Da müsstest du schon viel Pech haben und einiges falsch machen, um da keine 12g rauszubekommen.

Drücke die Daumen! Keep growing!

3 „Gefällt mir“

Ja ich meinte 12g :joy:
Meine Idee dahinter war die ! :face_with_monocle:
Möglichst unauffällig :dotted_line_face::face_in_clouds:
Und genau soviel das es für ne schöne Tüte am Wochenende fett langt :partying_face::melting_face:
Also Auto Samen laut Hersteller.
10 Wochen also
12 Wochen im echten Leben .
Wären jedes Wochenende 1 Gramm :joy:
Ne ich mein irgendwo gelesen zu haben.
Je Watt Pro m² 1g
Durchschnitt laufen 100 Watt bei mir
Ich hab 0.12 m² also wären das 12 gramm.
Mir ging es in erster Linie nicht ums Gras sondern um die Herausforderung ob ich das mit möglichst kleinen Mitteln schaffen kann.
Das teuerste war der Drehteller
Ich bin viel mehr gespannt was mit guter Erde und Dünger wird .

3 „Gefällt mir“

Hi, machst du in nächster Zeit noch einen Grow?
Ich liebe diese Grows auf kleinen Raum :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Mein Plan war !
Ich werd diese Pflanze die nächsten Tage irgendwann Ernten.
Sie dann im Zelt auf Trockengittern Trocknen für 10 tage.
Kurz vor Ende der trocknung setzte ich die nächste an.

2 „Gefällt mir“

Hättest du vielleicht nen Link zu deinen Leuchten?

2 „Gefällt mir“

Man sagt als Tendenz um das Gramm pro Watt sind ein guter Anfänger wert.
Dabei bezieht man sich auf ein sinniges setup.
Bsp:
40x40 (0,16 Quadratmeter) mit 50w könnte man für den begabten Anfänger etwa mit 1g pro Watt rechnen also sprich 50g
So würde das dann etwa weiter gehen:
60x60 (0,36 Quadratmeter) 120w = 120g
100x100 (1 Quadratmeter) 300w = 300g
Bei gleichem setup kann ein erfahrener Grower im Durchschnitt locker auf 1,5-2g pro Watt kommen.
Dann gibt es noch Eco setups, hier hat man mehr Platz bei weniger Licht Leistung.
Z.b.140x140 (1,4 Quadratmeter) bei z.b. 200w könnte man mit etwas Glück auch als Anfänger auf 2g pro Watt kommen hingegen ein ‚Profi‘ kann auf deutlich über 2g w kommen.

Dann gibt es noch setups wie meins mit 240w auf einen halben Quadratmeter, da komme ich sicher nicht auf 2g pro Watt allerdings kann man da auf den Quadratmeter gerechnet mehr Ernten aber natürlich ist es streng genommen nicht Effizien aber dafür produktiv…

Ab einer gewissen Menge an Licht stresst es die Pflanze nur noch also darfst du nicht denken das wenn du der jetzt 100w auf den Kopf schallerst bei 0,12 Quadratmeter das da dann mehr raus kommt.

Auf dich bezogen würde ich sagen das wenn du grade 40w auf 0,12 quadrameter fährst so mit 25-35g rechnen kannst. Glaskugel Modus Off

Das ganze kannst natürlich über den Haufen werfen wenn du zu früh erntest oder was komplett zersemmelst.
Apropo, wenn das Bild vom 12,03 die Pflanze ist dann zersemmelst du es aber richtig wenn du jetzt schon erntest, die sieht da noch nach vielen Wochen aus.

Ich sehe grade du fährst 100w, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das bei 40x40 (0,16 Quadratmeter) bei hohen Temperaturen und viel Dünger die Pflanzen nix über 75w vertragen geschweige den bei dem Abstand, oder taugen deine LEDs einfach garnicht ?
Die Pflanze sieht gestresst aus und die Stigmen sind alle weiß, wie kommst du auf die Idee da ist was dran das man ernten kann?
Da hängt doch nix an der Pflanze ?
Spätestens das auf den BLÄTTERN keine dunklen Trichome sind sagt doch klar das die noch nicht reif ist ?! Die Trichome auf den Blättern wären doch sogar schon früher reif/ dunkel als der Bud ?!?!

Ich hab nix von Ernten geredet sondern von warten sogar eher gejammert das ich warten muss.
Ja und du hast auf jeden Fall Recht Geduld sonst ist es …
Heiß ist es bei mir nicht dank meiner Lüftung ca 1C° mehr als Außenluft und meine LED’s kann ich dimmen.
Natürlich werden diese LED’S nie die Leistung eines Top Herstellers erbringen aber für meinen Test langt es.
Deine Glaskugel schein mir gutes zu wollen :grin:das freud mich und ich werd brav berichten was wirklich überbleibt und euch auch sich vor der Ernte noch 5x fragen ob jetzt oder warten.

Was meinst du dann damit ?
Hast ein link zu den LEDs?

1 „Gefällt mir“

Wie was meinte ich damit ?
Ich werde sie Ernten !
Ich hoffe in absehbarer Zeit.
Ne Spaß zur Seite
Die hat ja noch nicht mal ein paar braune da werd ich noch warten müssen :confused:
Aber für einen Anfänger wie mich ist sowas auch schwer einzuschätzen.
Deswegen macht es durchaus Sinn wenn jemand erfahrenes nochmals begutachtet

3 „Gefällt mir“

Getrimmte Buds trocknen schneller wie ganze Pflanzen… 10 Tage sind da schon viel geschätzt
Je nach RLF und Temperatur bist du da schnell drunter auch mit ganzen Pflanzen

Würde eher mit 3-4 Tagen rechnen… die seeds brauchen ja auch noch bisschen bis die gekeimt sind. :grin:

Danke für den Tipp.
Ja als Anfänger die zeiten richtig einzuschätzen ist schwer.
Deshalb hab ich auch jetzt meinen Beitrag geschrieben .
Damit Falls nötig und
wenn möglich noch
was zu retten wäre
(Mit eurer Hilfe)
und ich nicht im Eifer des gefechts mich hinreissen und die Axt raus hole und zu früh Ernte.

1 „Gefällt mir“

2023-03-23T07:00:00Z
Ich hab mal ein Foto gemacht es ist zwar bei mein pflanzen gerade nacht aber ich bin ja leise.

Mir fällt gerade auf ich bin allergisch
auf meine Pflanze .

Hatschi hatschi

12 „Gefällt mir“

Schönes Bild aber schön leise sein :slight_smile: .

Auf wieviel W insgesamt laufen denn deine LED?

2 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen da ich da nur so nenn dreh dimmer hab aber ich würd sagen
Oben 75% seitlich 50% .
Mit dem augen fast nicht wahrnehmbar.

1 „Gefällt mir“

Hey,
dann kann ich dir eine smart Steckdose empfehlen mit Zeitschaltuhr und stromverbrauch Messung.
da kann man es super easy damit einstellen.
Und die kosten auch nicht die Welt :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

:point_down:

Man kann ablesen, wie viele echte Watt gezogen werden. :ok_hand:


Vorsicht: die billigere P100 kann das nicht!!

1 „Gefällt mir“