Kleines Grow Duell zwischen @SilverMike und @Winnie_Puuh

Was ist los. Zeig mal :confused: Vllt kann man ja was retten

2 „Gefällt mir“



Heute morgen sah sie schlimmer aus.
Ich glaube sie mag das Brunnen wasser…
Aber es ist komplett ohne dünger :thinking:

Da kommen Erinnerungen hoch :blush::man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Bei mehr als einer Pflanze ist das Zelt zu klein und ich bekomme Platzprobleme.
Da ich zu ende eines Grows Probleme mit dem PH Wert in der Erde bekomme, dachte ich, versuch macht klug. Und wollte mal einen großen Schuh ausprobieren.

Also im Moment ist doch noch alles drin :relaxed::ok_hand:t4:

3 „Gefällt mir“

Ist halt sehr klein und langsam…
Aber ich warte mal noch bis Mittwoch Abend.
Dann entscheide ich mit euch. :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Tag 12

Heute wurde die Dame wieder gewässert. Dem Wasser wurde Cal/ Mag, Root Juice und Grow von Biobizz zugefügt. Jeweils nach Tabelle ( 1 Woche)

Die Lampe wurde heute von mir deutlich in der Höhe reduziert, so das nun ca 30/ 40 cm Abstand bestehen.

Zu Beginn der Blüte wird noch ein LED Streifen zusätzlich im Zelt angebracht.
Welche ich zu gegebener Zeit hier ausführlich vorstellen werde.
Nach einer Messung mit der App Light Meter konnte ich eine Lux Zahl von ca 300 auf Höhe der Pflanze messen. Dazu gerne eure Meinung, da ich keinen Vergleich / Erfahrung besitze.


10 „Gefällt mir“

Das wird schon noch werden, was zählt ist Das Ergebnis, nicht der Anfang :wink:

2 „Gefällt mir“

300 ist schon sehr wenig.
Zambeza empfiehlt 5.000-7.000 für Setzlinge, aber wer weiß ob deine App nicht komplett daneben liegt.

Würd mir die Photone App holen und PPFD messen, die App wurde hier auch schon umfangreich diskutiert und scheint halbwegs was zu taugen.

Viel Erfolg weiterhin, lese hier bis jetzt still mit. :v:

3 „Gefällt mir“

Da hast du recht! :blush:
Ist auch mein erster Hydro in sachen steuern und beobachtung der Werte.
Vielleicht mach ich mich auch nur verrückt :thinking::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mit Brunnenwasser? Was steuerst du denn da? :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Wird beim nächsten Update die Tage gemacht.

2 „Gefällt mir“

Na ja… ohne es zu filtern habe ich einen Wert von 1513ppm also steuere ich schon und das weil ich gemessen habe.
:smirk::wink:

Das sind genau die sachen die ich beim versuch nicht gemacht habe…

1 „Gefällt mir“

Wichtig bei so ner App ist das gegenmessen, entweder in Lux mit nem richtigen Lux Messer
(nicht noch ne andere Handy App nebendran halten und sagen gut das stimmt so…) :see_no_evil::rofl:
oder mal die Herstellerdaten nehmen als Gegenprobe, die sagen 1000ppfd bei 40cm Abstand, bei 60cm xxxppfd usw., dann kann man halbwegs klare Aussagen treffen, der Rest is Murks, ich musste meine App 5x neu kalibriern, bis sie jez nun immer denselben Wert anzeigt, plus-minus 100ppfd vielleicht…

1 „Gefällt mir“

Aber ich kann doch mal wenn ich so ein surreales Ergebnis krieg ne zweite App holen und damit gegenprüfen, was spricht denn dagegen?

Hätte noch nie ne LUX Angabe von nem LED-Growlampenhersteller gesehen, korrigier mich bitte.

Und kalibrieren brauchst nichts wenns vorkalibriert ist, was mit meinem Handy beim Photone so ist. Wie soll ichs denn kalibrieren? Mit nem Messgerät? Für was hab ich dann die App wenn ich eh die Möglichkeit hab es zu kalibrieren?
Wenn ich da nach den Herstellerangaben geh hab ich null davon.

1 „Gefällt mir“

Klar musst du die App kalibrieren, entweder mit dem Luxmeter oder mit der PPFD Map. Einfach so App installieren und messen bringt gleich viel wie schätzen.


Darum gehts auch nicht, die App muss die selben Werte anzeigen wie das Luxmeter. Dazu brauchst keine Herstellerangaben.

3 „Gefällt mir“

Wenn sich da jemand mit genau meinem Handymodell hingesetzt hat, und das mit „professioneller Apparatur“ kalibriert hat, erschließt sich mir nicht genau warum die Messung dann so ungenau sein sollte.

Und @anon74330941 kein Kommentar dazu.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn doch alles so toll, sicher und genau ist brauchst du ja ein Vergleich mit den Werksangaben nicht zu scheuen, kann man auch Lux damit messen, dann schenk ich dir mein Profigerät zum kontrollieren, hast ja nix zu befürchten, oder?

Eine Benutzerdefinierte Kalibrierung ist trotzdem besser. :+1:

Am Ende ist es trotzdem nur eine App die niemals zu 100% verlässlich ist.

Wir haben dass mal gegengemessen, die Photone App zeigte 150 PPFD zu viel an, trotz Kalibrierung. Seitdem ist es mir e wurst was die App sagt.

Für 200€ bekommst ein anständiges PAR Messgerät, dann kann man über PPFD reden. Alles andere ist wunschdenken.

4 „Gefällt mir“

^^^ Ich gebe auf meine trotz Lux Kalibrierung auch nicht mehr als 100 auf und ab, is nurn Richtwert für mich und bestätigt aber auch die Werksangaben jeweils…

Kenne nur die Werksangaben von PPFD, hier der Vergleichswert auf 46cm (18 Zoll).

Edit: Hat mich selber gewundert wie genau das Ergebnis war, denn es war genau so und nicht gefälscht. Vielleicht stimmt ja beides nicht - die App und die Herstellerangabe, ich werds und brauche es wahrscheinlich nie wissen.
Denke als „Good to know“ für Lampeneinstellungen langts trotzdem.
Werde auch die unterschiedlichen Höhen gegenprüfen, wenn ich mal keine Stecklinge drunter stehen hab und es nicht grad Mitternacht ist. :wink:
(Phlizon hat bei den Wattangaben auch schon gemogelt)


1 „Gefällt mir“