Kobis erster Grow, Withe Widow & Royal Runz 100x100x220

Servus zusammen,

ich melde mich hiermit mal mit meinem ersten Beitrag hier im Forum zu Wort und möchte euch gerne bei meinem ersten Grow mitnehmen. Ich habe mich im Vorfeld reichlich informiert und werde hier versuchen das beste aus meinen Pflanzen rauszuholen, was mir möglich sein wird. Wie oben im Titel schon zu erkennen ist, ist es mein erster Grow und da werden natürlich einige Fehler passieren. Ich hoffe da können mir die erfahrenen Growexperten hier im Forum zur Seite stehen und mich ein wenig unterstützen. Vielleicht kann auch noch der ein oder andere Grow Anfänger hier etwas mitnehmen.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht !

Inhaltsverzeichniss :

• 21.04.2024 keimen
  • 23.04.2024 einpflanzen
  • 25.04.2024 Tag 1 - erstes schlüpfen

SETUP :

Zelt :

Homebox Ambient Q100+ (100x100x220)

Beleuchtung :

Lumatek ATTIS Vollspektrum LED Growlampe ATS300W PRO

Abluft :

PK Rohrventilator 160, EC-TC, 1180 m3/h, Temp.

Aktivkohlefilter :

Aktivkohlefilter Prima Klima Industry Line, K1608 880 m3/h, ø 160mm

Umluft :

2x GHP Stand und Clip Fan 25cm / 20W schwenkbar

Dünger :

Bio Bizz Root Juice
Bio Bizz Grow
Bio Bizz Heaven
Bio Bizz Bloom
Bio Bizz Top Max
Bio Bizz CalMag
Bio Bizz Ph Down
Bittersalz

Erde :

Biobizz Light Mix

Samen :

Beides von RQS
3x Royal Runtz Feminisiert ( 50% Indica / 50% Stavia)
4x White Widow Feminisiert ( 65% Indica / 35% Stavia)

Töpfe :

1.5L zur Anzucht
11L Endtöpfe

So sieht das ganze dann aus:

Die Expander sind gerade nur eine Notlösung und werden die Tage durch S Haken ersetzt.

21.04.2024 :

4x White Widow und 3x Royal Runtz wurden zum Keimen bereit gemacht. Gekeimt wurde mit der guten alten Zewa Methode.

Parallel dazu wurden die 1.5L Töpfe für die Anzucht vorbereitet. Es wurden alle Töpfe mit 500 ml Wasser gegossen. Das Wasser stand vorher 24h ab und hatte Zimmertemperatur.

Hier einmal die Wasserwerte:

Da das Wasser ziemlichen Magnesium Mangel hat, wurde es mit Bittersalz auf einen 3:1 Wert korrigiert. ( Mit dem Fumus Calmag Rechner errechnet)

Auf Root Juice wurde noch absichtlich verzichtet, da eine Überdüngung unbedingt vermieden werden sollte und der Light Mix auch schon für den Anfang vorgedüngt ist. Die Töpfe wurden davor natürlich gewogen und werden ausschließlich nach der 3/1 Regel gegossen.

Ph Wert wird bei dem ersten gießen noch ignoriert, da ich dem Ph Down nicht wirklich vertraue. Viele haben hier die Meinung das es letztendlich den Wert verfälscht da es nur aus Zitronensäure besteht, was nicht stabil in der Erde bleibt. Evtl wäre EM1 eine alternative. Da der Dünger jedoch auch schon den Ph Wert regulieren wird, warte ich jetzt erstmal auf das erste mal gießen mit Dünger und werde davor den Ph Wert messen. Bis dahin sollte die vorgedüngte Erde den Ph Wert solange regulieren.

23.04.2024 :

Die Samen sind gekeimt, leider haben von den White Widow nur 2 stk. gekeimt, von den Royal Runtz sind alle 3 aufgegangen.

Die Samen wurden in die Vorbereiteten Töpfe eingesetzt und in das Zelt gestellt. Die zwei Samen wo nicht gekeimt hatten wurden trotzdem eingepflanzt, in der Hoffnung das doch noch was wachsen könnte. Wenn nicht dann wird der Grow eben mit 5 anstatt 6 Pflanzen durchgeführt.

Die Lampe wurde nach Herstellerinfos auf 1m Abstand und 50% Leistung aufgehangen. Die Lampe wird jetzt dauerhaft laufen, bis alle Keimlinge die Köpfe aus der Erde strecken.

Hier einmal die Herstellerinfos:

Sobald alle Keimlinge geschlüpft sind wird die Lampe auf 25% gedämmt und auf den 18/6 Zyklus gewechselt.

Das Zelt hat eine konstante Temperatur von 23 Grad und eine RLF von 44%. Da in diesem Stadium eher eine RLF von 60-70% angestrebt wird, wurde jetzt noch zwei nasse Handtücher an die Zeltwand gehängt um zu versuchen die RFL etwas zu erhöhen. Die Abluft bleibt auch erstmal aus um die Feuchte Luft nicht direkt wieder nach draußen zu befördern.

25.04.2024 (Tag 1):

Es sind alle Pflanzen bis auf eine Royal Runtz geschlüpft, jedoch ist diese auch schon leicht erkennbar an der Oberfläche. Diese wird wohl morgen auch komplett geschlüpft sein. Die zwei ungekeimten White Widows geben leider kein Lebenszeichen von sich und werden spätestens morgen Abend aus dem Zelt gestellt, sollte sich bis dahin nichts tun.

Die RLF wurde durch die nassen Handtücher auf konstante 55% angehoben. Noch nicht ganz der gewünschten Wert aber wir nähern uns der 70% Marke.
Temperatur ist konstant auf 23 Grad.

Die Lampe wurde nun auf 25% (78W) gedimmt. DLI Wert ist nun ~13 und PPFD ist bei 210. ( Gemessen mit der Photone App)
Zudem wurde der Zyklus auf 18/6 gesetzt.

Der erste Venti wurde oberhalb der Pflanzen angebracht und läuft nun auf der niedrigster Stufe.

Hier einmal ein nicht wirklich aussagekräftiges Bild der Pflanzen :

Und noch eines von der letzten RR die höchstwahrscheinlich morgen auch noch richtig schlüpfen wird :

Relevante Fotos werden folgen, noch ist kaum was nennenswertes zu erkennen.

In diesem Sinne,
Stay High :v: :seedling:

3 „Gefällt mir“

Hey. Welchen Abstand hast du gerade zur Lampe? Ich habe mit vielen Lumatek Nutzern gesprochen und die nutzen zur groben Orientierung diese:

Keim/Anzucht: 25 % Abstand 25 cm - 30 cm
Veggi: 50 % Abstand 35 cm - 40 cm
Blüte (1. Bis 3. Woche): 75 % 40 cm - 45 cm
Blüte ( ab Woche 3): 100 % 45 cm - 50 cm

Näher geht immer, kommt dann aber mit der Erfahrung und was die Sorte verträgt.
Viel Erfolg. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
:smile:

2 „Gefällt mir“

Moin @Moon ,

Die Lampe hängt aktuell noch auf 1M Abstand und auf 25% gedimmt. Hatte mich da an die Herstellerinfos von Lumatek gehalten. Ich hatte mich über die DLI und PPDF Wert informiert, welche in meinem aktuellen Stadium brauche.

Viele hier nutzen diese Tabelle als Leitfaden:

Mit meinen aktuellen Werten von ~13 DLI und 210 PPFD bin ich da denke ich ganz gut mit dabei. Hatte gerade mal die Lampe mit 30 cm Abstand und 25% Leistung gemessen und bin auf 19.5 DLI und 300 PPFD gekommen.

Ab der Vegi wird es etwas anders, da Lumatek dort 50cm Abstand und 100% Leistung empfiehlt. Was eindeutig viel zu viel ist. Werde mich dort gerne an deiner Empfehlung orientieren. Danke dir für deine Info!

1 „Gefällt mir“

Die Herstellerangaben sind wirklich sehr grob bei Lumatek. Du bist super vorbereitet. Ich bin gerade beim Endspurt bei meinem Grow, mit fast dem gleichem Setup :grinning:
Ich freue mich auf die nächsten Updates. Viel Erfolg :v:

Deinen Growreport werde ich mich auf jeden Fall anschauen! Wünsche dir viel Erfolg und hoffe das du zu deinem gewünschten Ergebnis kommst :v:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.