Komische Färbung seit der Keimung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT21
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo, ich habe zwei Pflanzen im einem 38l Topf. Die eine grünt perfekt, die andere macht mir bzgl. der Farbe Sorgen. Das Problem besteht seit der Keimung mit den ersten Blättern, ein leichtes gelb, unregelmäßig und nun ein paar braune miniflecken. Die Pflanzen stehen in Lightmix, weiter unter, ca. 35% kommt dann Allmix. Aktuell sind die Pflanzen in der 3 Woche. Zusätzlicher Dünger wurde von mir noch nicht verwendet.
Die betroffene Pflanze stand in der ersten Woche zu nah unter der GC4, ca. 25cm…
Aufgrund der Blattfärbung bin ich auf meinen Fehler aufmerksam geworden, jedoch sollten die Nachfolgeblätter mmn. ordentlich wachsen, was sie aber nicht tun.
Hat jemand eine Idee?

Steckbrief:

Töpfe:
1x 38 Liter AirPot für 2 Pflanzen
Growmedium:
Biobizz Lightmix 70%
Biobizz Allmix 30%
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Bisher einmal Gegossen 1/3 vom Topfvolumen. Aktuell noch Restfeuchtigkeit vorhanden.Nach Plan wird in 3 Tagen wieder gegossen.

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
BF
Gorilla Glue Auto

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox q60
60x60x160

Beleuchtung:
GCx4
Abstand ca. 40cm

Belüftung:
PK EC/TC700 mit PK K2600

Temp./RLF:
Tag 23-27
Nacht 17-22

1 „Gefällt mir“

Wie sind denn die Wasserwerte ?

Habe ich auch gehabt ist ein Magnesium Mangel.

3 „Gefällt mir“

Die beiden haben anfänglich mal etwas viel Wasser bekommen. Von diesem zären sie noch immer…
Ich hab gerade gelesen, das dies ebenso ein Grund sein kann für den Magnesiummangel.
Ansonsten ist das Leitungswasser mit einem PHwert von 7,4 leicht erhöht.
Ich tu mich etwas schwer bei der feuchten Erde mit Biobizz Grow anzufangen… wie hast du das in den Griff bekommen?

1 „Gefällt mir“

Sieht genetisch bedingt aus.

Hatte ich auch schon des öfteren und kollegen auch.

Das Wächst sich mit der Zeit egt. raus, sobald sie erwachsen sind.

Bei 38l Biobizz Erde ist in dem Stadium ein Mangel sehr unwarscheinlich - unmöglich. Egal was für Wasser du verwendest.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, dass die braunen flecken bei der zweiten ebenso kommen. Die Blattfärbung ist aber saftig grün.

Topf richtig gießen, dauert bis alles stabil ist.

pH Schwankungen ect.

Lass die erstmal wurzeln bilden, bzw. etwas wachsen :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ok, was anderes wird mir mit der Überwässerung vermutlich eh nicht übrig bleiben.
Ich Danke erstmal für die Tipps und werde weiter berichten.

Ich bezweifle dass du ein Airpot überwässert hast.

Wie kommst du drauf?

2 „Gefällt mir“

Weil er nach 2 Wochen immernoch feucht ist.
Ich hatte am anfang den Topf gut gewässert bis der Drain rauskam. Seit dem stehen die Pflanzen im feuchten Medium. Aktuell ist die obere Schicht, ca. 5cm trocken, darunter aber immernoch ziemlich feucht. Staunässe gibts aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch richtig so, so muss das sein.

1 „Gefällt mir“

Ok, vielleicht hat es mich in meiner Angst was falsch zu machen nur etwas getriggert. Ich werde deinem Rat befolgen und einfach mal abwarten.

Staunässe bekommst du nicht durch zu viel gießen, sondern vom zu häufig gießen.

Meine standen in 9l Töpfen 13 Tage ohne gießen.

Das ist ganz normal und sollte so sein.

Braune Flecken kommen häufig am Anfang wenn die Erde noch neu ist. Da sich der pH erstmal einrenken muss. Dazu braucht es etwa 3 gießeinheiten.

In deinen Topf sollten etwa 12l passen und das sollte eine gue Weile halten. Auch bei 2 Pflanzen. Später wirst dann öfters gießen können.

1 „Gefällt mir“

Deine Worte in Gottes Ohren ;).

1 „Gefällt mir“

In der Regel weiß ich wo von ich rede :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das merkt man und macht dieses Forum aus. Als blutiger Anfänger, welcher dazu neigt sich in seine Interessen reinzusteigern bekommt man dennoch Bluthochdruck und hofft das alles soweit problemlos funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ist immer so am Anfang.

Besser wären schon 2 Töpfe gewesen und Tekus.

Airpots sind schwer um zu gießen. Im grunde nicht so gut für anfänger.

Aber am Anfang hat man ja motivation, da gießt man gerne mal eine Stunde lang einen Topf :grin:

2 „Gefällt mir“

Die neuen 11 Liter Stofftöpfe stehen für die neue Serie schon bereit. Ich hatte mit einem 40x40 Zelt angefangen und wollte so den begrenzten Platz effektiver nutzen.

1 „Gefällt mir“

Gehen tut es auf jeden Fall, ist einfach nicht ganz so optimal.

Du hast vor zu düngen ?

1 „Gefällt mir“

Ich hab zumindest ein starterset von Biobizz im Chochichäschtli^^ stehen. Dies dürfte aber aufgrund des Allmix nicht zur Anwendung kommen.

1 „Gefällt mir“

Hmm, könntest gegen Ende paar probleme bekommen.

Du hast Autos die benötigen 18h Licht, brauchen also gut was zu futtern.

Aber zur Ernte wirst auch ohne Dünger kommen.