Konnwork THC Messgerät V10 Light

THC Messgerät V10 Light

Ich war ja schon lange auf der Suche nach einem Messgerät, mit dem ich den THC-Gehalt meiner Blüten bestimmen kann, aber irgendwie waren die gängingen mir alle zu teuer.

Dann wurde ich durch einen Tipp hier im Forum auf den Konnwork V10 aufmerksam, der in der „Light“ Version (Nur THC - kein CBD) nur 350€ kostet. Gleich mal bestellt, per Vorkasse (nur Banküberweisung) bezahlt und promt 3 Tage später war das Gerät da. :+1:

Der erste Eindruck war … naja… Gehäuse war 3d Druck und hat alles in Allem einen recht klapprigen Eindruck gemacht. Aber was solls, die Optik ist mir egal, ich will saubere Messergbnisse. :slight_smile:

Probanden habe ich gerade 2 verschiedene da. Einmal die Eigenzucht „Euphoria“ dessen Eltern mit 9% THC und 9% CBD angeben waren, sowie Auto Jack Herer mit von RQS angegbenen 16% THC

Na, dann mal losgetestet… verschieden Ergebnisse Auto-Jack zwischen 11 und 14% und euphoria zuwischen 12 und 21%… :worried: Mhmm… irgenwie gewürfelt oder?

Ok, aber wie soll ich das jetzt überprüfen? Naja, da bin ich dann einfach nach Heilbronn gefahren und habe mein Gras im Growshop Hanfkultur mit dem Purpl Pro testen lassen. Ergebnis: Jack 19% THC, Euphoria 6% THC + 8% CBD

Wieder zuhause nochmals Jack getestet mit dem V10 Light: 11,75% Mhmm… Ok, möglicherweise liegt es an der Kalibrierung und habe das Gerät mit den angepassten Werten von Jack (19% nach Purpl Pro) kalibriert. Danach die gleiche Probe wieder gemessen. Ergebnis 22,2%, Euphoria 21,1%, frische Probe Jack: 22,0%

Ok, dann ist ja möglicherweise irgendwas gründlich schief… also die Option Werksreset gewählt. Das Gerät startete neu und zeigt „Loading…“ an… seit einer Stunde.

Also irgendwas läuft hier gewaltig schief!

6 „Gefällt mir“

Noch ein kurzes Update. Nach dem „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ hat sich das Gerät aufgehängt. Ein Neustart brachte es wieder zum Leben. Eine erneute Messung von Euphoria ergab nun 22,84% THC :joy:

Ich denke die Schreiber im Schweizer Forum über die V8 Version hatten Recht. Auch die V10 Version ist ein Gerät, dass Gräusche von sich gibt, Temperatur erzeugt und das Farbdisplay mit irgendwelchen Graphen vollschreibt, jedoch kein THC messen kann. Ich befürchte der Hersteller ist ein reiner Schlangenölverkäufer.

Am Montag geht das Gerät zurück!

2 „Gefällt mir“

Schon mutig dass du das gekauft hast. Die Website strahlt 800% Vertrauen aus :grin:

Ach was, ich weiß wo sein Haus wohnt^^

6 „Gefällt mir“

Falls die Ware beschädigt ist oder benutzt wurde, ist keine Erstattung möglich.

3 „Gefällt mir“

Werde das auch bald gegenchecken können mit dem apo-ident .
3 echte Laboranalysen kosten auch schon fast 400Euro also Geld ist schnell mal verblasen wenn mansieht das ein update schon 1500E kostet bei einigen!!

und noch was..

Geht zur Messe,dort sind 3-4 Fabrikanten und lasst mal ein und das gleiche Weed testen^^ mit Fotos und allen pipapo.
Dann hier alles posten ihr werdet erstaunt sein.

2 „Gefällt mir“

Was rufen die denn für das Apo-Ident auf? Ich denke für den Privatgebrauch sind die Preise zu hoch.

Nettes Teil und ich denke auch, dass ich weiß wie es in etwa funktioniert.

Ich vermute Mal, dass da kein gas chromatograph für das Geld verbaut ist

Eher ein MQ-138 Sensor für einen arduino (wer das Gerät hat und den Sensor googelt findet ja vielleicht eine optische Übereinstimmung)

Das Problem, das Ding misst vieles aber nicht direkt THC / CBD

Wie es funktionieren könnte:
es fährt verschiedene Temperaturen und misst die organische Konzentration in ppm.
Rest ist Programm und Annäherungswert

Problem dabei es misst auch die organische Konzentration der Außenluft(Raumluft), und das kann echt viel sein vor allem wenn man mit der Nase davor hängt.

2 „Gefällt mir“

Ja, so einer ist verbaut, wobei es ja viele MQ-„?“ Varianten gibt für unterschiedliche Gase. Aber rein optisch passt er zu 100%

ist auch für den csc gedacht eher…

1 „Gefällt mir“

Ja gibt einige MQ 's hab grob auf den Messbereich geachtet, aber da bin ich auch zu wenig Chemiker, um aus dem Stehgreif zu wissen, welcher genau passt.

Worauf ich hinaus wollte, das Ding kann durchaus ziemlich genau sein, in einen Reinraum, und wenn die Temperaturen exakt kalibriert sind.

1 „Gefällt mir“

Tja,wie erzeugt man ein Reinraum und auch noch tempkallibriert.
Bin gut und gerne bereit da was investieren zu lassen in Zukunft denn wir wollen wirklich exakt messen und hab Bock das zu vergleichen auch.
Bei einer FR-NIR Analyse über Datenabgleich dürfte das doch viel weniger ein Rolle spielen,denk ich.

Was mir gestern noch auffällig bei Sockeye war das der Purpl Pro 19% angab…RQS aber selber sie (nur) mit 16% angibt.

Auch zeigt es deutlich auf das der V10 Probleme damit hatt CBD irgendwie richtig einzuordnen,oder CBDa eben.

Als Reinraum würde wahrscheinlich eine Box mit hepa und Aktivkohle Filter reichen (natürlich gut belüftet).

Ich hab selber die mq Sensoren im smart Home , die schlagen schon gut Alarm wenn man zu nahe an denen aus ausatmet.

Mit Temperatur kalibriert meine ich die Messung selbst. Messbereiche fallen ja sehr nahe zusammen:

Verdampfungstemperaturen der Cannabinoide

THCa (nicht psychoaktiv) → zerfällt ab ca. 105–120°C in THC

CBDa (nicht psychoaktiv) → zerfällt ab ca. 120–130°C in CBD

THC (psychoaktiv) → verdampft ab ca. 157–160°C

CBD (nicht psychoaktiv) → verdampft ab ca. 160–180°C

Achso Thema Nachhaltigkeit: die Sensoren brennen mit der Zeit aus und driften immer mehr
(Im Smarthome kosten die aber auch nicht Mal n Zehner )

2 „Gefällt mir“

Ist durchaus realistisch, da es sich nicht um „normale“ Blüten gehandelt hat, sondern aus einer Mischung aus Blütenkelchen und Dry Sift ist, die beim Samen-Pulen angefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Unseriös würde ich den Webauftritt bezeichnen, hat auch tote links wo man den pfeil zurück brauchen muss also finger weg… :laughing:

Ja, diese „AGB“ sind wohl der „Business-Case“ von dem Hersteller. Bis man als Nutzer genug Test-Messungen gemacht hat um festzustellen, dass das Gerät nichts taugt, ist der Messungen-Zähler so weit oben, dass man bei der Rückgabe fast nichts mehr erstattet bekommt.

2 „Gefällt mir“

Dank für den Beitrag! War die Rückzahlung noch erträglich?

ja ich habe mir das gerät 01.01.2025 gekauft erhalte auch oft falsche werte aber hatte auch mal verdampftes weed die reste getestet und bekomme ne fehler meldung habe es auch aufgeschaubt um zu sehen was drinen ist mehr als ein arduino

bilder hatte ich vergessen

Hast Du zufällig auch Bilder vom Innenleben des Geräts? Mich interessiert wirklich, was drin ist :eyes:

Eine zumindest halbwegs seriöse Messung könnte man ja mit verschiedenen Verfahren machen, wobei die Messwerte die man aus Geräten dieser Preisklasse so findet, ja eher widersprüchlich sind…