Kostengünstig & mit wenig Aufwand zur ersten Ernte (Anfänger Report)

Tag 5: Wachstum & Bastelei

Aloha zusammen!
Die Damen fühlen sich wohl. Gleich gibt es auch ein Fotoupdates der kleinen Topfmodels. Auf diesen Fotos seht ihr auch schon die erste kleine Umgestaltung. Bisher habe ich einfach Frischhaltefolie für den Treibshauseffekt genutzt. Das geht weiter, aber die Damen haben sich ein Dachgeschoss mit Strohhalmen als Stüttbalken gewünscht und nun ja… Ihr Wunsch war mir Befehl.

2 „Gefällt mir“

Als guter Cannapapa überrasche ich die Damen morgen mit einem selbstgefertigten Solarium… Aber pssst :shushing_face:
Hier die Fotos vom Zwischenstand, aber geht’s dann weiter:

1 „Gefällt mir“

Die Beleuchtungsanlage ist auch schon fertig. Wird dann morgen einmontiert :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Tag 7: Spargelerde & Umzug

Aloha! Leider wurden alle sehr stielig mit ca 7cm. Die Northern Light kam sogar auf knapp 9cm. Deshalb habe ich die Töpfe zunächst mit Erde aufgefüllt. Das hat allen 2-5cm mehr Untergrund beschert

Im Anschluß kam es dann mit der zusätzlichen Erde ins neue Reihenhaus mit den Damen

Eventuell Lampe runterhängen, wie hoch ist sie momentan?

Aktuell ca 30cm über den Blättern. Werde aber versuchen 5-10cm zu senken, sobald ich daheim bin.

Würde vielleicht einwenig helfen, ich hab meine so wieder in Griff bekommen. Meine Lampen sind auch nicht so stark! Was für ne Lampe hast du?

Eine dem Thema entsprechend kostengünstige 40W Amazon.de

1 „Gefällt mir“

Die Lampe hängt nun zwischen 10 &15cm über den Keimblättern. Glaube angesichts der geringen Leistung von 40W durchaus eine gute Höhe.

Hilfe Freunde, zwei meiner Ladys leiden!

Zu viel Wasser vielleicht ?

Tag 13 (10 Tage seitdem sie aus der Erde gucken): Einfach mal nichts tun.

Da ich hier unterschiedliche Antworten erhalten ahbe; zu viel Licht, zu viel Dünger, zu viel Wasser, habe ich mich fürs Nichtstun entschieden. hier ein kleines Update der drei Damen

Alle

Die Royal Haze

Die Do-Si-Dos

1 „Gefällt mir“

Und ehe ich es vergesse, die Northern Light:

3 „Gefällt mir“

Die Ladys sind seit gestern draußen. Daraufhin hat die Royal Haze aus mir unbekannten Gründen gespargelt und ist heute zunehmend umgekippt. Eben gerade war es dann so, dass ich daraufhin das beste mir bekannte Haltemedium genutzt habe: Essstäbchen

1 „Gefällt mir“

Du könntest jetzt natürlich noch etwas Erde als „Ameisenhaufen“ knapp unter die Keimblätter aufhäufen. :wink:

Gesagt, getan! Siehe nächsten Post

Tag 17 / 14: Matze will den Maulwurfshügel, Matze kriegt den Maulwurfshügel

Die Probleme sind bekannt. Heute ist sogar die Northern Light umgefallen. Entsprechend wurde der Keller der Damen ausgebaut bis in den ersten Stock.
Edit: Habe mit der Anzuchterde ausm Blumenladen aufgefült, nicht mit dem All-Mix. Glaube da sind noch genug Nährstoffe im Boden.

5 „Gefällt mir“

Sieht doch schon ganz gut aus! Musst du mal beobachten und nicht voll in den Wind stellen! Der Stamm braucht jetzt natürlich etwas Bewegung um stärker zu werden! :wink:

Die drei sid tagsüber von drei Seiten durch das Gewächshaus geschützt. Die Vorderseite ist offen, da kommt genug sind für zumindest ein bisschen Bewegung rein. Zugleich ist die Öffnung mehr als groß genug für einen vollständigen Luftaustausch. Abends geht es dann nur zu, damit die Luftfeuchtigkeit wieder ordentlich ansteigen kann und die Pflanzen in der Zeit stärker geschützt sind.

1 „Gefällt mir“

Tag 18 / 15: Neuer Nachbarn

Die drei Damen erhielten heute (ok, eig. gestern Abend) neue Nachbarn! Namentlich sind es SF-Nematoden sowie nochmal ein bissl Mykorrhiza :slight_smile:

1 „Gefällt mir“