Kostengünstig & mit wenig Aufwand zur ersten Ernte (Anfänger Report)

Wunderschönen guten Tag allerseits,

alle Sachen sind da und es kann endlich losgehen!
Mein Ziel: Mit minimalen Aufwand und geringem Budget zum Ertrag! Mir geht es also vorrangig darum, überhaupt ein Ergebnis zu haben, als auch nur ansatzweise ein perfektes.
Da ich von Cannabissorten noch weniger Ahnung habe als von Atomphysik, habe ich mir drei unterschiedliche Sorten genommen, von denen eine Indica-, eine Sativa-lastig und die dritte eine Kombination von beiden ist. Auf diese Weise möchte ich schon mal aussortieren, was mir tendenziell mehr liegt und dann ausbauen. Außerdem habe ich alle Samen bei RQS bestellt, wo es noch weitere Sorten for free dazugab. :slight_smile:

Der Plan:

Aufgezogen werde alle drei in den ersten 1-4 Wochen zuhause. Aktuell ist das Wetter draußen einfach weder gut noch beständig. Indoor finden die Mädels dann jeweils in 11l-Töpfen ihr neues Zuhause, wo sie in organischer Erde mit organischem Dünger aufwachsen dürfen. Licht spendet ihnen entweder eine Billo-LED von Amazon oder die Sonne höchst-persönlich. Sobald das Wetter absehbar besser ist und / oder die Mädels groß genug sind, das Elternhaus zu verlassen, ziehen sie weiter auf den Balkon. Aber auch dort möchte ich die drei nicht obdachlos sehen. Deshalb wird ihnen ein Foliengewächshaus immer dann ein Dach bieten, wenn sie sich vor Regen schützen möchten. Und keine Sorge: Wenn das Wetter doch mal maximal miserabel werden soll, dürfen sie in Ausnahmefällen sogar wieder rein.

Setup:

Location: Zuerst 1-4 Wochen indoor ohne Growbox, danach Balkon.
Beleuchtung: Indoor kombiniere ich die Sonne mit einer Vollspektrum-LED-Lampe als back-up.
Belüftung: Fenster, Frisch- & Atemluft.
Growmedium: BioBizz All Mix.
Dünger: BioBizz Bio-Grow (250ml), BioBizz Bio-Bloom(500ml), Easy Boost Organische Ernährung (100g als back-up).
Bewässerung: Wasser aus dem Wasserhahn, evtl. auch Regenwasser.

Seeds:

  • Erster Durchgang: Do-Si-Dos (Auto), Northern Lights (Auto), Royal Haze (Auto)
  • Zweiter Durchgang (Mitte / Ende Mai): White Widow (Auto), Cookied Gelato & mal schauen
6 „Gefällt mir“

Heute war Tag 0!
Zuerst habe ich die 11l Töpfe größtenteils mit BioBizz All-Mix gefüllt, eine Aussparung für gewöhnliche Aussaat-/Anzuchterde aus dem Laden gelassen und etwas Mykorrhiza nach Gefühl hineingegeben.


2 „Gefällt mir“

Daraufhin habe ich die Töpfe mit Anzuchterde befüllt, die Ränder nochmal mit etwas All-Mix versehen und erneut etwas Mykorrhiza draufgestreut.



1 „Gefällt mir“

Im Anschluss kamen die Samen in ein ca. 2-2,5cm tiefes Loch. Dort sollen sich die noch jungen Damen dann erstmal heimisch fühlen. Ich hoffe, sie richten es sich dort schön ein und schlagen ebenso sprichtwörtlich wie wortwörtlich Wurzeln. Zur Taufe ihrer ersten eigenen Wohnung habe ich den Mädels auch gleich einen edlen Tropfen Kraneberger spendiert, welchen ich relativ großzügig in der Mitte per Pippette sowie breitflächig per Sprüher verteilt habe. Insgesamt sind ca. 250-350ml Wasser auf die drei Töpfe verteilt worden.

2 „Gefällt mir“

Hi :v: Dein Plan scheint mir soweit okay. Allerdings musst du gleich am Anfang ordentlich angießen. Hier ist die Faustregel:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Und hier nehme ich an, meinst du BioBizz Bloom?

Viel Erfolg wünsche ich. Grow On! :seedling::seedling: :seedling: :v:

2 „Gefällt mir“

Tachchen @Sebugsux !
Ist die 1/3 Regel auch bei so jungen Autos im Endtopf anzuwenden? Dachte durchgehend gilt die nur für Photos, die auch umgetopft werden?
Und du hast völlig Recht mit dem Dünger, ich werde es direkt mal im Startpost editieren :slight_smile:

Die Töpfe müssen immer gleichmäßig durchfeuchtet werden, schon beim angießen. Wenn du nur nen Teil gießt, wird der Rest trocken, und solche Trockenspots kriegst du kaum mehr weg später.

Idealerweise macht man das sogar einen Tag vorher. Geht aber auch jetzt noch. Schön langsam sprühen, dass du den Seed nicht wegspülst. :potted_plant: :droplet: :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt ca. 250-300ml pro Pflanze hinzugesprüht. Mehr lasse ich vorerst, da ich mich an den guten, alten Satz: „feucht, nicht nass“ halten will. Mehr gibt es dann morgen früh wieder

1 „Gefällt mir“

Tag 1.
Die Mädels scheinen es sich noch unter der Erde in aller Ruhe einzurichten. Man soll sich ja wohl fühlen.
Um das zu gewährleisten, gab es erstmal ne morgendliche kleine Dusche mit ca 120-200ml Wasser je Pflanze.

2 „Gefällt mir“

Gab jetzt das Dessert. Heißt: ca 250-300ml Wasser pro Pflanze. Insgesamt ca 500ml heute bisher für alle.

1 „Gefällt mir“

Und der nächste 200-250ml regen pro Pflanze kam nun auch. evtl mache ich später noch den Liter voll.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist ratsam lieber wenig zu gießen, dafür dann aber direkt eine ordentliche Ladung, als jeden Tag kleckerweise.

Aber ich bin selber Anfänger und fuchse mich hier rein.

Wünsche dir viel Erfolg

3 „Gefällt mir“

Habe eben auf einen Liter aufgefüllt. Werde die Dosis morgen auch auf 2-3x 500ml erhöhen. Da im Topf nur ein Samen liegt, habe ich aber weiterhin einfach zu viel Angst vor Schimmel usw. um 3l+ zu gießen.

Besten Dank und herzlichst willkommen in meinem Report! Kekse liegen auf dem Tisch, Milch ist im Kühlschrank :slight_smile:

So, die drei Damen waren heute mit 500ml duschen. Außerdem haben sie in de Spiegel geschaut und sich spontan entschieden mal auf die Waage zu steigen. Nicht weil se zu dick sind oder so, einfach nur des Spaßes halber.
Alle drei Töpfe waren vor dem Gießen 4,7kg schwer. Jetzt kann ich ja schauen, ob meine Angst vor zu viel Nässe berechtigt ist oder ob ich später / morgen ordentlich draufgießen kann.

Ich möchte übrigens auf euch hören!.. Also zumindest größtenteils… So gut wie ich es umsetzen kann.
Hier der Plan:
Gestern + der Abend davor ergeben ca. 1400ml pro Pflanze (400 + 1000)
Heute nach dem aufstehen gab es 500ml, eben gerade gab es 500ml, davon 200 über den Boden.
Insgesamt wurden also ca. 2400ml hinzugefügt. Im Laufe des Tages werde ich noch 3.000 - 3.500ml erhöhen. Wieso nach und nach? Der Samen ist bereits in der Erde und ich möchte ihn nicht wegspülen. Deshalb gebe ich nach und nach und nicht mehr als 500ml zugleich per Sprühflasche hinein. So sollte das Substrat duchfeuchtet werden und der Samen an seinem Platz bleiben.
Danach heißt es Daumen drücken.

1 „Gefällt mir“

Jetzt haben die Mädels insgesamt 3l drin. Ab ejtzt heißt es warten. Ihr Gewicht aktuell: 6kg

Die Northern Light hat sich durchgekämpft! Der Stiel schaut schon wie ein umgekehrtes u aus der Erde heraus und auch die Keimblätter buddeln sich gerade aus der Erde. Wenn sie es bis ca. 18 Uhr schafft sich auszurichten, gbt es auch ein Fotoupdate :slight_smile:

Tag 3: „erste Lebenszeichen“

Die Do-Si-Dos
Wie man sieht, habe ich vorsichtig ein bisschen gebuddelt. Habe befürchtet, dass das Wasser für ein Absacken des Samen hätte führen können. War auch um 0,5-1cm so. Habe aber nur bis zum Stengel gebuddelt. Aus der Erde stieg sie allein heraus


Die Northern Light
Der erste Lichtblick des Grows hat es von ganz allein geschafft. Sorgen macht mir aber der relativ dunkle Stengel. Sonnenbrand?



Die Royal Haze
Die Königin der drei kämpft sich aktuell noch an die Spitze. Hoffe, morgen steht sie erhobenen Hauptes da.


3 „Gefällt mir“

Ich gieße auch manchmal so langsam, dass es im Endeffekt 2 Tage dauert. Is schon ok so.

:helicopter: :grin:

Alles im Rahmen. Die fallen halt unterschiedlich aus. Jetzt würde ich sie erstmal ganz in Ruhe lassen :slight_smile: Grow on :v:

1 „Gefällt mir“