Kriege mein Schädlingsproblem nicht in den Griff

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Kurz vor Ernte
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Ziemlich heftiger Befall, sieht nach Blattläuse aus.

Steckbrief:

Töpfe:
4 Töpfe mal 14L
Growmedium:
Organische Erde mit Biotabs
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Einmal die Woche bis zum Drain, ohne Zusätze ausser Langzeitdünger

Dünger:
Langzeitdünger in Form von Biotabs

Sorte(n):
Big Bud fem

Grow-Angaben

Growbox:
100x100x200

Beleuchtung:
Mars Hydro 300w

Belüftung:
400m3 prima klima + 2 Umluft vent

Temp./RLF:
23 Bis 26 Grad temp bei 45 bis 55 luftfeuchte

Selbst wenn du die noch alle töten könntest, die kleben alle auf den Buds.

Ich glaub, da solltest du schon mal neue Samen ansetzen. Tut mir leid für dich.

2 „Gefällt mir“

Haijai das sieht übel aus.

Alle Pflanzen entsorgen mehr kann man da nicht mehr raten.

Neu starten mit sauberer Ausrüstung,

Tut mir leid für dich.

Viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Hast du noch mehr Fotos? Finde das Bild von dir sehr interessant.

Ja, hab ich. Bzw kann welche machen. Was interessiert dich bzw welche Fotos hättest gerne?

Vielleicht noch von der ganzen Pflanze, und noch so ein paar Nahbilder. Würde die in ein Album von mir einbauen als Beispielbilder. Es dient nicht dazu mich irgendwie lustig zu machen!

Kein Problem, ich seh das als Lernprozess. Mich würde allerdings interessieren, wie ich die Dinger dauerhaft in den Griff krieg bzw wenn sie sich zeigen gleich töten.

Habs diesmal vor etwa 10 Tagen mit Florfliegen probiert. Hat genau gar Nichts gebracht.

Habe zwei Zelte parralel, das andere scheint nicht betroffen zu sein. Dieses Zelt allerdings zwei mal in Folge. Beim letzten Grow war der Befall noch überschaubar, hab etwas mit Alkohol gesprüht. Keine Ahnung obs geholfen hat, aber waren zumindest trotz Befall brauchbar ohne merklichen Verlust an Qualität.

Hab zwischendurch das Zelt desinfiziert, die Pötte gewaschen etc aber trotzdem die Dinger wieder gekriegt. Glaube liegt wahrscheinlich an der Erde. Werde diesmal das Zelt säubern und ein paar Tage stehen lassen, statt gleich einen Neuen Grow. Mal sehen obs hilft.

Mit welchen Flüssigkeiten desinfizierst du denn?

Alkohollösung. 1zu1 oder 2zu1 mit Wasser.

Kühlschrankreiniger nehm ich auch ab und zu.






Hier noch ein par Bilder.

Ich hab mal für Monate Spinnmilben im Zelt gehabt. Wie oft ich alles gereinigt habe…

Erst Wasserstoffperoxid (H2O2) brachte den Erfolg für mich. Damit habe ich das Zelt ein paar Zentimeter hoch geflutet. Vorallem das Metallgestänge am Boden muss unbedingt einmal komplett in der Lösung stehen. In diesen Ritzen bleiben sonst immer Eier übrig. Die Töpfe wurden mit kochenden Wasser übergossen. Alles wo einfach zu erneuern war habe ich erneuert. Mit ein Drucksprüher habe ich alle Zeltinnenwände und den Vorfilter des Akf schön eingespritzt.

Ich hoffe du bekommst das Problem in den Griff. Ist sehr sehr schade um die schönen Pflanzen.

Lg Alpi

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, werd ich versuchen

Du kannst direkt von Anfang an nützliche integrieren.
Streuware ist eher für den Akuten Befall, es gibt aber spezielle tüten in den verschieden nützliche leben die man direkt von Anfang an versucht mit zu kultivieren, darin ist auch Nahrung enthalten so dass die Nützlinge nicht verhungern falls zu wenig Schädlinge vorhanden sind von denen sie sich ernähren können.

Mit Wasserstoff Peroxid besprühen ist auch immer eine gute Sache (hilft bei ganz vielen Schädlingen) und zersetzt sich restlos in Wasser und Sauerstoff.
Sollte generell jeder Grower Zuhause haben.

Wie meine Vorredner schon angesprochen haben ist es bei dir wohl zu spät, rauche würde ich das nicht wollen.
Wegschmeißen aber auch nicht, wenns meins wäre würde ich Öl daraus machen oder Eis-Hash, nachdem das durch ein 60 Sieb durch ist sollte da nicht mehr viel übrig von den Schädlingen sein.
und essen kann man die ja auch problemlos, lecker Proteine :yum:

kleiner Tipp, kauf den Wasserstoff Peroxid nicht in der Apotheke, viel zu teuer, und wenn du es auch die Pflanzen sprühen können möchtest achte dringend darauf das keine Stabilisatoren drin sind.

Nimmt man das pur oder als Lösung?

Hydrogen Peroxid ?

Naja, den Zeltboden würde ich wohl pur damit Fluten. (Ich übernehme keine Verantwortung für deinen Zeltboden 🫨 )

Pflanzen besprühen bei einem Befall hatte ich glaube ich mit einer puren 4% Lösung, müsste ich aber nochmal meine Unterlagen checken.

Gießen für mehr Sauerstoff im Boden nehme ich 30ml 11% Lösung pro Liter, präventiv nur die Hälfte. (Nicht bei Organischem Dünger)

1 „Gefällt mir“

Danke schön. Werds mal versuchen und sehen was dabei raus kommt.

Vielen Dank für die Hilfe

Das ist der mit Abstand schlimmste Befall, den ich je gesehen habe. Da ist ja alles drauf, man könnte meinen die Pflanzen sind nur das Brustsubstrat für eine Schädlingskolonie.

Abgesehen davon, dass du viel früher hättest eingreifen müssen, habe ich den Verdacht, dass du mit dem runterbiegen, bzw. flachlegen der Kolas eine art Baumwipfelpfad für die Viecher gebaut hast, wo sie bequem von Kola zu Kola wandern können. Auch das Scrog-Netz selbst ist zu einer art Insektenautobahn geworden. Eine gute Erinnerung daran, dass ich mit Scrog niemals anbauen werde.

Wegschmeißen würde ich das aber auch nicht, sondern die Buds heftig waschen und das gesäuberte Zeug verarbeiten, stark durchtrocknen und dann Pollen extrahieren oder Rosin auspressen.

1 „Gefällt mir“

Das dir sowas überhaupt passieren konnte, unglaublich schau dir das mal an schade echt. Wie kam das instande hast du auf die feuchtigkeit nicht achtet?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Das ist jetzt etwa mein 15ter grow unter den selben Bedingungen und das erste mal, dass ich Probleme hab mit Blattläusen.

Beim ersten grow hatte ich thripse, aber die kriegt man mit Blaukarten gut in Griff.