Kriegen meine Pflanzen zuviel licht?

Moin Freunde :raising_hands:t2: Hätte nochmal ne kurze Frage..

Infos:
Lampe: Lumatek ATS pro 200w
Strain: 5x Cherry Mac Muffin von Growers Choice

Töpfe: 11L Stoff

Erde/dünger: Biobizz Light Mix mit der Kompletten Dünge Palette nach Schema.

Gießen: Alle 2-3 Tage 2.2L auf 11L

Meine eigentliche Frage hat was mit den Blättern zutun. Diese Neigen sich nach oben. Habe jetzt öfter gelesen das sie sich wohlfühlen und es denen gut geht. Allerdings habe ich auch gelesen das dies auf „zuviel“ Licht hindeutet. Sowie ich es gelernt habe, gibt es nicht genug Licht insofern alles andere stimmt. Aufgrund dieser „Reaktion“ habe ich gestern die Lampe auf 150w anstatt 205 gedimmt. Meint ihr ich kann zurück auf 205 gehen ?

Vielen dank!

4 „Gefällt mir“

:+1:t2:…klar, die fühlen sich doch putzmunter, alternativ miste einfach den Dli, kommt ja auch etwas auf den abstand der Lampe an

1 „Gefällt mir“

Hui … wie hoch sind die … 120 cm/BW2?

2 „Gefällt mir“

Wieviel Grad sind es bei dir und was hast du für eine Luftfeuchtigkeit im Durchschnitt?

Zweites Bild rechts die Blätter sind leicht im „Taco“ Modus, nach oben gerollt, kann zu viel Licht oder zu hoher VPD sein weswegen die Pflanze zu viel Wasser transpiriert.

1 „Gefällt mir“

Ich schau morgen mal wie groß die Mittlerweile sind. Ja Anfang BW3 :slight_smile: 16 Tage um genau zu sein :smiley:

24 grad und durchschnittlich 60% RLF. Wird bald gesunken da ich ne stärkere Abluft für den Sommer bestellt habe :slight_smile:

Dir ist aber auch klar das die im Stretch sich noch ca20-50% strecken.:wink:
Hoffentlich ist der schon durch :joy:.
Hast noch genug Platz nach oben ?
Licht ist nicht alles ?

1 „Gefällt mir“

Das ist schonmal gut zu wissen. Es wird auf jeden Fall höhentechnisch sehr sehr eng werden.
Hm Temperatur und Feuchtigkeit sind okay finde ich, ist bei mir ungefähr genauso. Dann werden die Taco Blätter doch Lichtstress sein aber weiß nicht wie schlimm das ist. Die Höhe würd mir eher Sorgen machen, besser wirds nichts. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich denke der wird vorbei sein. Seit 5 Tagen tut sich da nichts mehr. Hab halt erst angefangen zu zählen als das erste Weiße haar da war. Bevor das da war hat die sich schon ordentlich gestretcht. Platz nach oben wird schwer. Ich weiß nicht wie ich meine Lampe noch höher bekommen soll :confused:

1 „Gefällt mir“

Ja ich schau mal das ich die Lampe irgendwie enger mit den Karabiner bekomme. Vllt hol ich noch 5cm raus

1 „Gefällt mir“

Im Notfall
die von Rechts nach Links binden
Und die von links nach Rechts.
Ich hoffe das du Fette Blüten bekommst
Denke aber du solltest zum Ende der Blüte Sicherheitshalber deine Stämme unterstützen :wink:
(Zb oben anbinden)
Die sehen mir für Dicke Buds
sehr dünn aus :face_with_diagonal_mouth:

Wünsche viel Erfolg :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja da gebe ich dir Recht. Die sind bei mir allerdings immer dünn. Ich Toppe meistens nach der 3. Nodie. Ne Woche Später entlaub ich bisschen und gebe denen nochmal ne Woche. Dann geh ich auf 12/12. Anfang BW3 wird nochmal entlaubt und gelollipoppt. So bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren und hab echt dicke Erträge mit der TS1000 gehabt. Bin so gespannt wie es mit der Lumatek wird :face_exhaling::face_exhaling: Ich halt euch auf dem Laufenden falls erwünscht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe tatsächlich nochmal 5cm gut machen können. Mehr geht nicht. Hab sie Lampe jetzt auf 205W. Die müssen jetzt damit klar kommen :smiley:

Moin mein Lieber, du sagtest doch was von diesen „Taco“ blättern. Hat es damit was zutun?
Hat untenrum an der Pflanze langsam angefangen.

2 „Gefällt mir“

Hey Energy02, wenn es unten anfängt kann es eigentlich kein Lichtstress sein. Hab mich mal etwas schlau gemacht und es scheint auch Cal/Mag Mangel zu sein oder Hitzestress. Hitze kann es bei dir aber auch nicht sein.

Die Taco Blätter sind die die sich so nach oben hin zusammenrollen, das „Beten“ und nach oben Strecken der Pflanzen ist gut. Aber rollen halt nicht.

Hast du denn was Neues beobachten können?
Villeicht hilft das irgendwie, hoffe es.

1 „Gefällt mir“

Ja wurde jetzt von mehreren als Kalium Überschüss eingestuft. Kann ggf. hinkommen da ich echt bei jedem gießen CalMag mit gegossen habe. Ich gieße das nächste mal ohne Dünger und fahre dannach mal wieder mit 50% und steiger es wieder langsam. Mal sehen was ich dann beobachten kann. Außerdem hab ich die Lampe jetzt auf 150w anstatt 205 gedimmt da gesagt wurde das sie Blätter oben zu „Crispy“ aussehen würden. Der Dünger und das Licht arbeiten ja zusammen und das wäre alles zu intensiv gewesen. Hoffe ich hatte das alles richtig verstanden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hört sich soweit sehr gut an, mal gucken ob die sich weiter rollen oder andere Probleme auftreten und wenn nicht dann umso besser! :ca_giggle_joint:

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hi du ich han gelesen das du dir ne stärkere Abluft für den sommer geholt hast oder holen willst, ich habe erst den selben gedanken gehabt das es jetzt schon so ist das die lampe auf 100% für temps von 27,5C° sorgt. Irgendwann ist mir aber bewusst geworden das dies so aber gar nicht funktionieren kann :roll_eyes: (zumindest bei mir) denn das grund Problem ist ja das die raum Temperatur im Sommer so hoch ist und wenn die Abluft stärker wird und dadurch der sog der passiven zuluft stärker wird führt das lediglich dazu das die immer noch zu hohe raumluft schneller durchs Zelt gejagt wird… Also werde ich statt in eine neue Abluft lieber in nen raumküh gler investieren :v:t3:

Alsoooo

Habe vor 3 Tagen nur Wasser gegossen. 2,5L auf 11L.

Sie sehen jetzt so aus.. ist es Safe Kalium überschuss ? Meint ihr wenn ich jetzt 1-2x mit Wasser gieße und dannach wieder langsam mit 50% Schema anfange das noch ordentlich was aus denen raushole ? (Ertrag)

Außerdem, meint ihr Alg A Mic von Biobizz würde es etwas unterstützen? Klar die Blätter die jetzt so aussehen werden sich nicht mehr erholen. Meint ihr aber das es ihr gut tun wird wenn ich der etwas Alga Mic dazu gebe ? (Kommt dienstag an)

Bei nem Kalium Mangel bekommt die Pflanze dunkle Punkte bzw Flecken. Das sieht mir nach calmag Mangel aus

2 „Gefällt mir“