Schade, wenn dir noch eine Idee kommt lass es mich bitte wissen!
Mein Wochenupdate…
Diese Woche war ganz dem Thema Gießen gewidmet. Da gab es einige Probleme. Jetzt konnte ich die erste Pflanze richtig wässern und siehe da…die 1,5l Erde können doch auf ein Gesamtgewicht von 1kg gewässert werden.
Bei ungefähr 500g hat die erste Pflanze mit hängenden Blättern um Wasser gebeten.
Sonst gab es nicht viel, die erste CO2-Flasche war leer und ich musste die Leistung der Heizung in der Nacht erhöhen, da die PWM mit 50% nicht mehr ausreichte um die Temperatur zu halten. Teilweise ging es nachts auf 17°C. Vielleicht daher die lila Blattstiele?
Zwei drei „fan-leaves“ mussten meiner Meinung nach auch weg und wurden zu einem Schluck Tee verarbeitet.
So, dann hab ich hier mal überflogen. Nehme mal an, das Bild im Sammelthema ist dann von der größten? Der Royal Highness? Dann würd ich auch sagen, Geduld, da kommt noch was bei rum. Aber ganz genau einschätzen kann ich das auch nicht. ![]()
Hier das Bild noch mal der Vollständigkeit halber.
Ja, das ist die Royal Highness. Wenn da noch was kommen soll bin ich ja beruhigt. Das heißt die Pflanze wächst weiter obwohl die Blüte beginnt?
Hmm also eigentlich ist der Ablauf eher ein Stretch in der Umstellung auf den Blütebeginn, danach dann kaum noch Höhenwachstum aber halt Blüteentwicklung. Irgendwann Schwellen die Blüten dann auch an, aber bis dahin dauert es auch noch was. Beispiel meine letzten waren Afghani feminisiert von Sensi Seeds. 8 Wochen Vegi, eine Woche Umstellung bis erste Blütenfäden zu sehen waren, dann noch mal 7-8 Wochen Blüte, wirklich Endgrösse hatten sie erst in der 5./6. Blütewoche. Und wären vielleicht noch größer geworden, wären mir nicht die kalten Außentemperaturen dazwischen gekommen im Nov. /Dez. (Kammer hat eine Außenwand und drunter der Keller, Tags nur 20°C, nachts 13-15°C dafür haben die gepurpelt. )
Neues aus meiner Bonsai-Zucht…
In den letzten Tagen haben sich bei der Royal Highness doch noch einige Blütenansätze gebildet. Die White Widow (im Bild rechts) hängt eine Woche hinterher, aber da geht es oben auch langsam los. Die Blueberry ist noch eine weitere Woche zurück, da tut sich noch nichts.
Ich habe jetzt täglich ein paar Blätter entfernt und werde auch noch einige mehr rausschneiden.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich heute auf 58% reduziert.
Bis jetzt macht das System einen soliden Eindruck. Ein paar Sachen habe ich aber schon fürs nächste Mal mitgenommen.
Beim nächsten Grow werde ich es mit einer oder zwei Pflanzen probieren, später in die Blüte schalten und vorher auch hart trainieren. Mit den 1,5l Töpfen und den kleinen Pflänzchen besteht scheinbar ein Ungleichgewicht was Probleme beim Wässern macht. Da ich die Töpfe nicht reduzieren möchte, muss beim nächsten Durchgang mehr Grünzeug her.
Kann mal bitte jemand eine Schätzung abgeben wie viele Wochen es jetzt noch ungefähr bis zur Ernte sind? Ich komme mit den Angaben und der Zählweise nicht klar.
… wenn nichts schlimmes passiert kommt das nächste Update am nächsten Sonntag. Allen eine schöne Woche!
Schöne Kiste, so komplett self-contained! Hatte auch an einem Kühlschrankprojekt überlegt, aber dann hat der Realismus, was die eigene Elektrobastelfreude anbelangt zugeschlagen.
Wo hast du denn die Sensoren für die ganzen Umgebungswerte untergebracht? Kühlschränke sind ja schon im normalen Betrieb notorisch für ihre unterschiedlichen Klimazonen und ich sehe auf den Bildern keine Elektronik in der Nähe der Pflanzen.
Danke Dir!
Der Sensor ist die lila Platine rechts oben im Bild.
Mittlerweile hat er ein Gehäuse und sitzt an der gleichen Stelle. Die Position hatte auf die Messwerte keinen Einfluss. Ich habe aber auch relativ viel Luftumwälzung, da ist die Verteilung ausreichend gleichmäßig.
Ich muss immer zuheizen und bevor ich das über die Heizung mache, führe ich die Energie über den Lüfter zu.
Der Eigenbau ist eigentlich nicht so kompliziert,wenn du Unterstützung benötigst helfe ich gerne.
Moin
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie anfangs zu viel Kondenswasser abbekamen, so dass sie fast ertranken.
Das hat ihr Wachstum gehemmt ![]()
Ich habe sie höher gestellt, damit sie nicht stehen und durchnässt werden und damit ich das Wasser am Anfang entfernen kann.
Wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, können sie mit dem Trinken des Kondenswassers gut mithalten
Ja, mache ich auch so. Das Wasser sammelt sich unten in der Schublade und wird alle paar Tage weggeschüttet. Ich gieße lieber von Hand, finde das auch schwer genug.
Hast du auch einen Eigenbau?
Mein Kühlschrank funktioniert nicht mehr, weil ich ihn für zu teuer in Bezug auf den Stromverbrauch und zu viele Sensoren und andere Dinge hielt, die regelmäßig überprüft werden mussten. (Ich bin faul
es wäre zu viel arbeit. Und auch zu viel Wasser
)
Heute steht der Kühlschrank in einem Außengebäude ohne Heizung und mit 2 Luftlöchern darin und funktioniert wie ein isoliertes „Zelt“ mit einer Lampe, die ausreicht, um die Temperatur hoch zu halten, und 2-3 Ventilatoren nach Bedarf und einer Mini-AKF
Bisher habe ich die Energieaufnahme nicht gemessen, bin mir aber ziemlich sicher dass ein Kühlschrank mit einem kleinen Zelt mit Zu- und Abluft vergleichbar ist. Tests folgen beim nächsten Durchgang.
Auf jeden Fall halte ich einen Kühlschrank für kleine Grows für den optimalen Anbauraum, sowohl als offenes als auch als geschlossenes System.
- Isolierung
- weiße Innenbeschichtung die gut reflektiert
- wasserfest und auswaschbar
- Nuten zum einhängen von Equipment
- eine richtige Tür
- sieht von außen wie ein Kühlschrank aus
Das Sonntagsupdate…
Alle drei sind jetzt in der Blüte. Bei der Royal Highness zeigen sich die ersten Trichome, es glitzert schon ganz leicht und der Stretch ist wohl auch ziemlich durch. Die White Widow scheint tendenziell kein Interesse am Stretchen zu haben und die Blueberry OG holt kräftig auf. Gut möglich, dass sie die Royal Highness noch überholt.
Ich rätsle noch immer in welcher Blütewoche die Pflanzen jeweils sind, wie die Breeder die Blütedauer angeben und wann ich ungefähr ernten kann. Nach der Entscheidung im Bundesrat steht eins fest…wir sind acht Wochen zu spät dran…
Viele Grüße!
Wieder ist eine Woche rum. Der Stretch ist vorbei, jetzt hoffe ich dass doch noch etwas Blütenmasse gebildet wird.
So, der Sonntagsbericht zu meinen Low-Yieldern…
Mit den geringen Erträgen habe ich mich jetzt erstmal abgefunden.
Heute habe ich mal mein USB-Mikroskop an die Royal Highness gehalten. Ich denke sie ist auf der Zielstrecke. Wäre toll wenn mir jemand von euch eine Einschätzung zur Restzeit geben könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Ich finde deine Ladys entwickeln sich deutlich langsamer als normal üblich.
Rein von den letzten Bildern würde ich schätzen dass Sie noch 4 Wochen brauchen.
Wenn man sich den Vergleich ansieht, vom 15.03. bis heute, da ist ja relativ wenig passiert.
Immerhin wird die Ernte im legalen Bereich sein ![]()
Ich denke die krüppeln bei dir so ab wegen dem geschlossenem System und der fehlenden Abluft/Zuluft.
Das mit dem Kühlschrank ist ein nettes Experiment, ich würde dir beim nächsten Durchgang jedoch den Umzug in ein 40er Zelt empfehlen, Kauf einer günstigen Abluftanlage , sowie 1 Pflanze in einem größeren Topf.
Wenn du verschiedene Strains haben willst kannst du ja über Automatics nachdenken und 20/4 Beleuchtung. Je nach Sorte bist du da ja nach c.a. 60 Tagen vom Samen bis zur Ernte durch. So kannst du pro Jahr 5-6 Durchgänge mit unterschiedlichen Sorten machen.
Stell lieber paar Bier und Captain Morgan / Cola in den Kühlschrank, da haste mehr von ![]()
Hey, danke!
Echt? Vier Wochen dauert das noch? So ein Mist.
Ich möchte doch schnell wieder neu starten…
Mit dem geschossen System bin ich noch nicht durch, es gibt einfach noch zu viele Sachen die ich optimieren kann. Zum Beispiel habe ich den ganzen Grow ohne Dünger in zu kleinen Töpfen durchgezogen um Höhenprobleme zu vermeiden. Im Nachhinein bestimmt nicht optimal und ich habe mich entschieden seit einer Woche Canna Bio Flores zu geben. Die anfänglichen Probleme mit der Wassermenge und die irgendwie komische Erde haben zu nicht so toller Wurzelbildung geführt.
Auch die Einstellungen des Systems sind vielleicht noch nicht gut, da fehlen aber leider Erfahrungswerte. Aus Sorgen vor Schimmel und den Empfehlungen bei offenen Systemen habe ich die Luftfeuchtigkeit immer weiter reduziert und bin die letzten Wochen bei 45% gefahren. Das ergibt ein VPD von 1,5 und die kleinen Pflanzen haben täglich einen Liter Wasser ausgeschwitzt. Das könnte auch ein Stressfaktor sein.
Dass der Anbau in einem geschlossen System gegenüber einem Zelt nicht funktioniert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Ziel sollte es ja sein dass die Pflanzen das nicht merken und das Merken hängt ja nur von den Umweltbedingungen ab. Diese lassen sich aber sehr gut steuern. Man müsste nur halt wissen was die Kleinen mögen…
Mir geht es wirklich um das Experimentieren. Wenn es um Ertrag geht ist dein Tipp mit dem Zelt garantiert die richtige Herangehensweise, zumindest wenn es um schnellen Erfolg geht.
wie kann man hier einen grow report starten kriege nur fehlermeldungen seit 2 stunden help pls
Schau dir das mal an..
Interesant ![]()
![]()
![]()