Kühlschrankgrow in 12/12fs oder so ähnlich

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden einen Growreport zu meinem ersten Grow zu machen. Ich erhoffe mir etwas Selbstdisziplin alles schön zu dokumentieren und benötige garantiert eure Ratschläge und euer fachkundiges Auge.

Philosophie:
Ich bin Gelegenheitskonsument, bin technisch interessiert und pflege auch eine ganze Reihe Zimmerpfanzen. Deshalb sind EC- und ph-Messgerät sowie eine Grundausstattung vorhanden.
Aus familiären Gründen, aufgrund des geringen Bedarfs und inspiriert durch ein kommerzielles Produkt habe ich mich für ein kleines, geschlossenes System auf Basis eines Kühlschranks entschieden.
Auf Youtube habe ich mir viele Videos angesehen und habe mich mit Micogrows und 12/12fs beschäftigt, da ich wenig Platz habe und schnelle Ergebnisse möchte. Ein großer Ertrag ist nicht so wichtig, lieber möchte ich schnell wieder andere Strains anbauen.

Setup:
Der Kühlschrank dient der Reduzierung der Luftfeuchtigkeit durch Kondensation und der Temperaturreduzierung. Geheizt wird mit einer PTC-Heizung in PWM. Die Steuerung übernimmt ein Microcontroller mit dem üblichen Schnickschnack (Cloud, IOT usw.)
Eine CO2-Zufuhr liegt bereit, allerdings ist der Verbrauch noch so gering dass ich sie bisher nicht installiert habe.
Falls sich jemand über den Aufwand wundert, ich bastle und programmiere gerne und hatte fast alle Komponenten rumliegen. Etwas sportlicher Ehrgeiz ist dabei auch im Spiel. Wer technische Fragen hat kann sich ja melden, für einen Growreport sollte das aber erstmal als Überblick reichen.
Die Herausforderung ist der recht begrenzte Raum. Die Grundfläche reicht für drei 1,5l-Töpfe. Etwas höher beträgt die Fläche circa 40x40cm. Die maximale Höhe bis zur Leuchte liegt bei circa 70cm.
Beleuchtet wird mit einer Sanlight Q1W, 50W.
Es wird in Erde angebaut.
Gegossen wird bisher mit einer Osmosewasser/Stadtwassermischung mit 300 µS/cm und ph 6,2 aus der Sprühflasche nach Bedarf.

Hier mal ein Foto vom Start, alles noch etwas provisorisch:

Strains:
Barnes Farm - Blueberry OG
Dutch Passion - White Widow
RQS- Royal Highness

Der ursprüngliche Plan war es von jeder Sorte einen Samen zu keimen, zwei Wochen 18/6 zu beleuchten um ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und dann auf 12/12 zu gehen.
Leider war die Keimrate sehr unterschiedlich:
Von den ersten drei Samen ist nur die Royal Highness geschlüpft
Vom zweiten Durchlauf die White Widdow
Von den BBOG wurde es erst beim dritten Samen etwas.
Somit liegt zwischen erster und letzter Pflanze fast drei Wochen Zeit und ich beleuchte noch immer mit 18/6.

Die erste Pflanze, die Royal Highness habe ich gestern in ihren 1,5l Endtopf gesetzt, da unten Wurzeln zu sehen waren.
Später mache ich mal aktuelle Fotos.

15 „Gefällt mir“

Hey :v:

Cooles DIY!! Wünsche dir viel Erfolg :+1:

1 „Gefällt mir“

Hier noch das Dashboard. Die Pflanzen stehen noch unter der Haube, da schwankt die Luftfeuchtigkeit noch zwischen 55 und 70%. Wenn die Pflanzen offen stehen wird sich das wahrscheinlich etwas stabilisieren.

Interessantes Projekt
Sowas hatte vor drohender Legalisierung auch mal im Auge.
Ich würd gern da bleiben wenn ich darf
bad day oops GIF by Complex Games

1 „Gefällt mir“

Würde mich freuen wenn du bleibst, auf deinen Rat hin habe ich den Report gestartet :slightly_smiling_face:

Jetzt mal die Pflanzen.

Das ist die Royal Highness von RQS. Geschlüpft am 06.02.

Hinten die White Widow von Dutch Passion vom 12.02.
vorne die Blueberry OG von Barneys Farm vom 17.02.
(der Topf rechts enthält noch eine verkümmerte BBOG, für die ist aber kein Platz mehr. Leider)

Leider liegen die Kleinen in der Entwicklung sehr weit auseinander.

Ich bin noch immer unschlüssig:

  • Ob die beiden Nachzügler auch schon umtopfen kann.

  • Ob ich die Lichtleistung schon auf 100% erhöhen kann (bin heute von 40 auf 60% gegangen)

  • Ob ich besser schon auf 12/12 gehe. Wäre schade wenn die größte Pflanze nachher schon zu groß ist. Irgendwelche Trainingsmethoden möchte ich beim ersten Grow nach Möglichkeit vermeiden.

Was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Jetzt sind alle in ihren Endtöpfen. Heute beginnt der erste Beleuchtungszyklus mit 12h. Die Leistung der Leuchte wird heute auf 80% gesteigert.

Jetzt kann man auch erkennen dass schon CO2 verbraucht wird. Allerdings reicht es noch gelegentlich in den Schrank zu atmen. Langsam werde ich aber mal das Magnetventil und die Flasche vorbereiten. Im Kreis die Lichtphase mit gelegentlicher Beatmung. Anschließend die Dunkelphase praktisch ohne Verbrauch.

Unbenannt

Gibt es eine Möglichkeit das Wachstum der beiden kleineren Pflanzen zu beschleunigen bzw. die große etwas bremsen?

1 „Gefällt mir“

ein kleines Update:

  • CO2 wird jetzt automatisch dosiert.

  • das Gießwasser wurde angepasst

    • Osmosewassser/Leitungswasser gemischt auf 200 µS/cm
    • Canna CalMag Zugabe auf 400 µS/cm
    • ph mit HNO3 auf 6,8 gesenkt
1 „Gefällt mir“

Coole Sache mit dem Kühlschrank.
Das schaue ich mir gerne an.

Viel Growfolg gewünscht :grin::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Wie ist das mit Abluft/Zuluft geregelt?
Ich sehe keinen AKF, kommt da noch einer oder growst du ohne?
Bei der Fläche hätte ich statt 3 lieber 1 Plant gegrowt. Aufgrund der Höhe würde ich LST oder Netz empfehlen

Es gibt keine Zu- und Abluft, das ist ein geschlossenes System. Das überschüssige Wasser in der Luft kondensiert an der kalten Rückwand und läuft runter. Zur Zeit schütte ich das Kondensat weg, eigentlich soll es aber in die Töpfe laufen.

Mit den drei Pflanzen hast du wahrscheinlich recht, das wäre vernünftig gewesen. Ich brauche aber etwas Abwechslung beim Rauchen und neugierig war ich auch weil ich bisher nicht viele Strains probieren konnte.
Jetzt hoffe ich mal dass die kleinen Töpfe und die sehr kurze Vegi reichen.

Das ist kein Problem :+1:t2:

Ich baue hauptsächlich :blue_car:’s an, aber 3 könnten leicht hineinpassen und ich habe Jetzt :camera:-Pflanzen am Laufen

4 :potted_plant: in 5-6 liters geht

3 „Gefällt mir“

Das sieht ja vielversprechend aus bei dir!

Das macht ja Hoffnung dass es doch funktioniert mit drei Pflanzen.

Zurzeit passiert irgendwie nicht viel. Ich gehe mal zu einem wöchentlichen Sonntags-Update über.

Ich habe die Elektroinstallation verbessert. So sieht es jetzt aus:

…und noch eine Draufsicht:

Wenn an den Pflanzen etwas auffällig ist lasst es mich bitte wissen!!!

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Schönes setup, mal was ganz anderes. Verfolge ich definitiv weiter. :+1:
Hoffe, Barneys Farm ist bei mir zuverlässiger. Hab grade erst ne fette Zamnesia Enttäuschung hinter mir.

Ja, danke. BF war bei mir wirklich nicht so der Hit. Beim letzten Samen habe ich dann alle Register gezogen. 24h 1% H2O2 und Taschentuchmethode. Da hat es funktioniert.

Dieser Beitrag stammt aus dem Anfänger fragen-Thread. SYOAH hat ihn netterweise in meinen Growreport verschoben.
Das Problem ist die Wässerung der Pflanzen. Die verwendete Erde ist von Cuxin. Scheinbar hält diese nur relativ wenig Wasser. Nach der 1/3-Methode sollten die 1,5l-Töpfe circa 500ml Wasser halten. Bei mir ist es die Hälfte. Jetzt suche ich Expertenrat wie ich mein Gießschema anpassen soll.

@SYOAH

Besten Dank! Beim nächsten Wässern werde ich tauchen um verlässlichere Werte für „vollständig gewässert“ zu bekommen.

Als Ergänzung noch zwei Fotos:

Blätter hängen, Topfgewicht (bei 1,5l Volumen) 470g:

Ganz okay, Topfgewicht (bei 1,5l Volumen) 740g:

Soll ich jetzt immer erst wässern wenn die Pflanzen aussehen wie auf Bild 1 oder ist das schon zu viel Stress?
Macht es in diesem Fall Sinn die Pflanzen über einen Untersetzer zu wässern um immer eine vollständige Sättigung zu erreichen oder kann ich die 1/3-Regel irgendwie auf meine Bedingungen anpassen? Dann wäre es klasse wenn mir jemand vorrechnet wie.

Besten Dank!

Untersetzer sind immer gut…:+1:
1/3 Regel :thinking::grin::roll_eyes:… bringt nichts… einmal richtig durchgießen, um trocken Spots zu vermeiden.
Anschließend in diesem Stadium ca. 30 cm reicht ein Liter Wasser, ab 40-50 cm 1,5 l, und sobald es losgeht mit stigmen 2 l aufwärts… that my way…:running_man::dash::dash::v:

Okay,
kannst du mir das noch etwas erklären? Die Pflänzchen sollen in den 1,5l Töpfen bleiben. Ich verstehe noch nicht was ich mit 1l Wasser machen soll wenn schon alles ab 250ml Drain ist.

Dann ist die von mir vorgeschlagene Grießmenge nicht anwendbar… 1,5 l Töpfe hatte ich nicht gesehen…:v:
Da bin ich raus…:running_man::dash::dash:

1 „Gefällt mir“