Kurz vor Ernte - Absterbende einzelne Äste --> Schimmel?

Problembeschreibung :

Ich bin schon kurz vor der Ernte, und plötzlich wird ein Ast bzw. die Blätter ziemlich braun und auch die Blüten werden braun/rot. Auch bei einen zweiten Ast, beginnt dieses Problem.
Beim Rest der Pflanze herbstelt es ganz normal.

Hier im Vergleich ein normaler gesunder Bud:

Grow-Angaben:

Stadium: Automatik: Tag 90 seit Keimung. Laut Breeder: 75 - 85 Tage

Location: Outdoor/Terrasse

Growmedium: Vorgedüngte Erde

Dünger: Canna Terra Flores

Bewässerung:- Leitungswasser: PH-Wert wurdes jedesmal gemessen und eingestellt.

Strain: Dinafem Original Amnesia Autoflowering

Kann das Schimmel sein?
Dabei habe ich die Pflanze immer bei Regen unter eine Überdachung gestellt. Somit wurde sie kaum feucht in den letzten 1-2 Wochen.
Falls es Schimmel ist, die befallenen Äste wegschneiden und vernichten?
Falls es kein Schimmel ist, die befallenen Äste ernten und normal trocknen?

Danke für eure Einschätzung.

Also ich sehe nur, dass die Pflanze abgestorben ist. Sie hat das Ende ihres Lebens erreicht. Schimmel erkenne ich keinen. Zeit für die Ernte.

3 „Gefällt mir“

Ok, danke für deine Einschätzung.
Dann werde ich die betroffenen 2 Äste mal ernten.
Bei den anderen werde ich wie geplant noch ca. 1 Woche zuwarten. Denn die Trichome sind eigentlich alle milchig. Bernsteinfarbene sah ich nur sehr wenige bisher.

1 „Gefällt mir“

Will nichts heißen. Manche Sorten schlagen garnicht farblich weiter um als trüb zu werden.

Du hast ja noch immer das Mittel des Fermentierens am Ende der Ernte. Wenn es Dir zu heftig wird, dann verlängerst Du einfach die Reifung im Glas.

Die Pflanze hat ja ihre aktiven Prozesse eingestellt - hilft also nichts mehr, die Blüten dran zu lassen. Die werden nur sonnengetrocknet. Das ist alles. Am Licht zu trocknen ist jedoch ein anderer Prozess als in Dunkelheit. Kannst ja mal ausprobieren und berichten, worin der Unterschied besteht?

3 „Gefällt mir“