Es gibt zwar schon ein Guide dazu, vor der Legalisierung - aber ich würde trotzdem gerne auf einige Punkte etwas detaillierter eingehen. Vielleicht auch Kleinigkeiten die der ein oder andere gar nicht so auf dem Schirm hat. Bin schon paar mal in den Genuss gekommen, zwar nicht wegen BTM, aber ich weiss ziemlich gut wie einige Dinge ablaufen.
Es passiert:
Das Schrecken jedes Growers und es kommt immer aus heiterem Himmel - Es klingelt morgens und die Polizei steht mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Tür. Wenn du nicht etwa Mitglied der Clanmafia bist und Informanten bei der Polizei hast, bist du in der Regel überrascht und erschrocken. Das wichtigste: Ruhe bewahren!
Lass dir den Beschluss zeigen. Der Grund der Durchsuchung und stimmt die Adresse mit deiner überein, die auf dem Beschluss steht? Was genau wird dir vorgeworfen?
Jetzt ist es auf jedenfall unausweichlich, dass sie deine Wohnung oder Haus betreten werden. Sei froh wenn du daheim bist, ansonsten wird der Schlüsseldienst deine Wohnung öffnen. Und obendrein noch ein neugieriger Nachbar als Zeuge in die Wohnung gestellt (mir schon passiert)
Wir gehen aber mal davon aus, dass du daheim bist und überrascht vermutlich im Schlafgewand die Tür öffnen wirst.
Du hast genau 2 Möglichkeiten, Du rufst deinen Anwalt an. Oder du lässt es. Kommt vielleicht drauf an ob du überhaupt einen Anwalt hast, mit dem du so kurzfristig in Kontakt treten kannst um solche Uhrzeiten und zweitens wieviel Kacke du Tatsache am Pantoffel zu kleben hast ![]()
Ab jetzt gilt ausserdem:
Du hast das Recht zu schweigen! Sei nicht unhöflich und sage einfach, dass Du ab jetzt keine Fragen mehr beantworten möchtest. Punkt. Das wird Dir nicht negativ ausgelegt. Sei kooperativ, eine andere Möglichkeit hast Du jetzt eh nicht mehr, aber zur Sache sagst Du nichts. Gar nichts.
Wie geht’s weiter?
Wir gehen davon aus, dass sie wegen BTM da sind. Nen gutes Bild kannst du dir machen, ob sie einen oder mehrere Hunde dabei haben oder nicht. Wenn ja, machts vieles schwieriger. Es ist natürlich auch oft Bundesland und Landkreisabhängig, ob sie solchen Aufwand betreiben.
Wenn ja, siehts schlecht für dich aus. Erstens weil sie mit grosser Wahrscheinlichkeit alles finden werden und zweitens weil sie bei dir vermutlich den ganz grossen Fisch erwarten. Glückwunsch, du bist jetzt vom Kleinkriminellen zu den Verbrechern aufgestiegen ![]()
Ich hab doch nur 3 oder 6 Pflanzen (1-2 Personen im Haushalt
Mit etwas Glück gucken sie, beraten sich mit dem Ermittelungsrichter und sind wieder weg. Eher unwahrscheinlich. Weil wenn sie schon nen Beschluss haben, werden sie versuchen was zu finden. Und genau hier steckt der Teufel im Detail.
Du siehst es vielleicht so, dass Du dir etwas Weed für den Eigenkonsum anbaust, für die bist du vermutlich ein potentiell Abhängiger Rauschgiftdealer, der Drogen produziert und seinen Lebensunterhalt damit bestreitet. Klingt jetzt etwas überspitzt, aber je nachdem was sie noch so finden werden, kann das ungefähr so in deiner Anklageschrift stehen. Extremst dramatisiert. Die Polizei ist nämlich Vorort und das wird jetzt alles dokumentiert, was du tust, hast und wie das ganze Gesamtbild ausschaut.
Waage / Tütchen
Vermutlich wird jeder Nichtdealer genauso eine Feinwaage im Haus haben, um seine Mengen zu wiegen die er gegrowt hat oder aber auch um zb Bittersalz abzuwiegen. Hier wirds aber auch interessant. Das erste Indiz ist erfüllt, ein Rauschgifthändler zu sein. In der Ecke liegen die Grovebags, wo du deine Ernte frisch hälst. Die Polizei kennt den Unterschied zwischen Grovebags, Dryfermbags und was weiss ich für Bags es noch gibt nicht. Tütchen und Waage, teils schon Portioniert. Schwierig schwierig.
Jetzt ist die Frage: Was könnt ihr besser machen? Entweder ihr kauft euch eine Waage die als irgendwas anderes getarnt ist (wie zb ne Computermaus - schon gesehen) oder ihr habt ein sicheres Versteck. Wobei wir uns nichts vormachen wollen, sie werden es mit 80%iger Wahrscheinlichkeit entdecken. Wenn Hunde dabei sind vermutlich mit großer Sicherheit, wenn da nur kleinste Reste dran kleben und du das nicht peinlich genau desinfizierst und alles mit Handschuhen angepackt hast. Zumindest gewöhne dir an, die Waage irgendwo hinzupacken, aber nicht im Growroom oder neben deinen Weedvorräten, oft siegt hier aber die Faulheit. Machs wie Paul, sei nicht faul ![]()
Große Menge im Haus
Alle wissen, in DE darfst du nur 50gr zuhause haben. Entweder du vernichtest deine Vorräte oder du denkst dir was aus, wie du gut lagerst. Alternativ machst du halt nichts, das ist dir ja selber überlassen. Aber: Das Strafmaß wird sich unter anderem daran orientieren. Verstecken im Haus, auch schwierig. Mit Hunden sogar fast unmöglich würde ich behaupten. Und Mengentechnisch ist es auch nicht einfach ein versteck zu finden, was 250gr oder mehr fassen tut, ohne dass es zu finden ist.
Es gibt hier nur 2 gute Möglichkeiten
A) habe keine grosse Menge im Haus, vernichte alles Gesetzeskonform
B) verbuddel es wenn du die Möglichkeit hast.
Wenn du ländlich wohnst eine gute Variante. Denk dir was aus. Vielleicht hinter deinem Gartenzaun. Gut verpackt, doppelt verschweißt in ner Box am besten und auch nur mit Handschuhen angefasst. Vielleicht in nem HT-Rohr mit Endkappen und verbuddeln. Wichtig ist, sauber arbeiten. Sonst findens die Hunde ![]()
Verwende keine Metallkisten. Lassen sich gut finden mit nem Detektor. Nimm plaste. Vergiss auch Kaffee oder sowas, das funktioniert nur im Fernsehen, dass die Hunde dann nix riechen.
Geringe Menge, grosse Menge ist alles etwas strittig. 7.5% THC 50gr pro Person. Alles recht dehnbar. Die Cops haben auch kein mobiles Labor bei, es ist erstmal weg und wird untersucht. Das zweite ist auch als bestes Beispiel: 2 Erwachsene im Haushalt… 2x50gr - in einer 100gr Tüte ? Hmm. Hier könnte es unter Umständen schon strittig werden.
Waffen und Co
Auch nen ganz gewaltig schwieriges Thema. Die Art der Waffe spielt hier absolut keine Rolle. Blöd wirds wenn du scharfe Schusswaffen zuhause hast (illegaler Weise). Erstmal isses Tatmehrheit und zweitens kommt es auch drauf an, wie zugriffsbereit deine Waffen sind.
Geladen im Nachtschrank oder zwischen den Schlüppern, auf dem Schuhschrank an der Eingangstür. Nochmal, es spielt keine Rolle ob es eine Schreckschusswaffe oder scharfe Waffe ist. Ob legal oder Illegal. Ist sie Zugriffsbereit? Schussbereit? Einsatzbereit?
Denke nach, was hast du vielleicht? Knüppel neben der Tür, schlagstock, wurfsterne, Kampfmesser… Oder ne Axt? Alles echt Mist, wenn es so ist.
Die finden sowas Zugriffsbereit, bist du am Arsch! Deine Anklageschrift wird sich genau jetzt erweitern auf: xy verfügte über Zugriffs und einsatzbereite Waffen um seine Rauschgift-Plantage im Ernstfall zu verteidigen ![]()
Eine Variante wäre:
Mittlerweile hat ja irgendwie gefühlt jeder ne Schreckschusswaffe oder vergleichbares im Haus, für Sylvester oder was auch immer. Kauft euch nen Tresor, schließt die da weg, vorher entladen, sichern, Magazin raus. Tresor abschließen und jetzt kommt das wichtigste:
Nicht den Schlüssel oben drauf legen! Auch nicht am Schlüsselbrett! Legt ihn ins Auto oder so. Ansonsten bringt euch der Tresor nix. Weder gebrauchsgemäß, noch rechtlich. Am besten aber gar keine Waffen ![]()
Bargeld
Hast du Bargeld im Hause und vorallem viele kleine szenetypische Stückelungen? 5-10-20 Euro Scheine. Tauscht Sie ggf in grosse Scheine um. Gibt ja auch Leute die 5 Euro Scheine sammeln. Sieht aber blöd aus in dem Zusammenhang. Ganz besonders wenn der Stapel 5er mit deiner Feinwaage als Briefbeschwerer oben drauf. Am besten noch neben die Waffen im Tresor. Dann vergesse aber bitte nicht, die Zip Tüten daneben zu legen
„Ironie aus“
Fahrzeuge
Werden auch durchsucht. Selbiges gilt für Keller, Nebengebäude, Privatjet oder Luxusjacht. Bitte kommt nicht auf die Idee, die Übermengen an Gras in eurem Fahrzeug zu lagern. Am besten noch im Verbandskasten, wo sie vermutlich als Erstes gucken. Dann ist das Auto nämlich erstmal weg und wird sich auf dem Hof bei den Cops wiederfinden für ne ganze Weile, wo du jeden Tag Gebühren zahlen wirst, an dem dein Auto dort steht.
Warum? TATWERKZEUG. Du hast dein Auto vermutlich benutzt, um Rauschgift zu transportieren.
Kinder im Haus
Genau hier jetzt auch nochmal ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen.
- ist dein Growgroom gesichert? abgeschlossen? Nicht zugänglich? Nicht einsehbar? Das ist jetzt ganz wichtig!
Schlüssel genau wie beim Tresor. Nicht oben auf die Türzarge legen. Strittig wird auch die Art des Schlosses. Zimmertürschlüssel? Vielleicht drüber nachdenken, dass Zimmerschloss auszutauschen gegen ein Sicherheitsschloss. Kostet nicht die Welt und rechtlich besser im Ernstfall. Alles andere könnte dir negativ ausgelegt werden, dann hast du auch noch das Jugendamt am Hals als kleines Sahnehäubchen.
Während der Durchsuchung
Darfst du dich durchaus frei bewegen, es sei denn dir wurde vorher die vorläufige Festnahme erklärt. (dann ist die Beweislast aber schon richtig mies, ab hier darfst du dann auch mal ein tränchen kullern lassen)
In der Regel ist es aber nicht so. Verabschiede dich aber in Gedanken davon, dass du jetzt mit deinem Handy spielen darfst, es wird in deinem Fall mit grosser Wahrscheinlichkeit beschlagnahmt. Wobei wir beim nächsten Thema sind
Handy / WhatsApp / Telefonüberwachung / Standortdienste
Gehörst du auch zu den paranoiden?
Dein Handy ist weg und wird ausgewertet. Vorwiegend geht es jetzt darum, Beweise zu sichern. Spätestens jetzt - wenn du nichts schon vorher bedacht hast, wirst du dir den Kopf zerbrechen, was sie dort finden werden.
-
Bildersammlung deiner Pflanzen
Darüber lässt sich supi nachvollziehen, wie lange du das schon machst und in welchem Maße! -
Kontakte
Das ist nen wichtiger Punkt. Gibt es Nachrichten die so ausgelegt werden können, dass du handelst? Nachrichten drüber? Kumpels oder Grow Kollegen?
Letzteres ist schwierig, wenns ganz blöd kommt und ihr euch untereinander helft, kann es als bandenmässig ausgelegt werden. Übrigens droht genau ab dem Moment auch U-Haft bzw die Wahrscheinlichkeit dafür rückt jetzt schon in greifbare Nähe. Du kannst es ab hier schon förmlich riechen
-
WhatsApp Überwachung l
Ist schwierig und wird so schnell nicht passieren wegen sowas. Hier wird viel Paranoia betrieben. WhatsApp lässt sich nicht ohne weiteres überwachen. Der Aufwand und die Hürden sind gross. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Funktioniert nur mit Hilfe eines Trojaners oder du lädst deine Backups von WhatsApp in irgendwelche Clouds. Oder du kommuniziert direkt mit einem verdeckten Ermittler
. Dann wäre die Möglichkeit da es darüber abzufangen. IdR findet sowas bei Terrorismus statt oder schwersten Straftaten, aber nicht wegen etwas weed. Dennoch, Vorsicht.
Standort-Dienste
Hab ich persönlich immer deaktiviert, ausser ich nutze grad mal nen Navi oder so. Im richtigen Ernstfall können die darüber ganze Bewegungsprofile erstellen, wo du wann warst. Geht aber im Ernstfall aber auch wenn du es deaktiviert hast. Es ist alleine nachvollziehbar, in welchen Funkzellen du wann und wo eingeloggt warst mit deinem Handy.
Telefonüberwachung:
Ist super einfach, genauso wie klassische SMS abzufangen. Hier wäre ich vorsichtiger, als über WhatsApp. Klar sind die Hürden hoch, aber zb bei Drogenhandel denkbar. Grad wenn die dich observieren wegen sowas, kannst du dir sicher sein, dass in dieser Phase auch eine TÜ stattfinden wird. Aber keine Angst, da müssen schon massive Beweise vorliegen in Sachen Handel, ansonsten sind die Hürden auch groß. TÜ ist aber nicht gleich TÜ.
TÜ im Sinne des Mitschneiden / Mithören von Telefonaten
oder
Verbindungsnachweise, wann hast du mit wem telefoniert.
Beides ist für die Ermittlungsbehörden super einfach technisch umzusetzen.
Profitipp in Sachen Handy
Kein Speichern in Clouds. Du musst der Polizei keine Pincodes geben. Das verschafft dir eventuell etwas Zeit. Es gibt auch die Möglichkeit, eine „Fernlöschung“ deines Handys einzurichten. Aber wäge selber ab, ob die Möglichkeit in Frage kommt, denn es ist verboten. Du vernichtest damit nämlich Beweise
musst halt abwägen, ob die Beweislast so erdrückend ist, dass du das in Kauf nimmst und so besser fährst.
Vielleicht habe ich jetzt dem ein oder anderen nochmal einen Denkanstoß gegeben, auf was man ggf noch so achten sollte, der Sicherheit wegen. Viele Sachen können halt blöd aussehen vor Gericht, obwohl die Wahrheit eine ganz andere ist und das Strafmaß erheblich anders sein. Aus der Mücke wird dann der klassische Elephant ![]()
Und: wenn es euch treffen sollte, nehmt euch einen Anwalt. Kann ich nur jedem anraten.
Bitte versteht es nicht falsch, ich möchte hier weder Ängste schüren, noch sonstiges. Und ich möchte auch niemand zu Verbrechen oder ähnlichem anstiften!
Einfach ein wenig an die Vernunft appellieren und nicht zu nachlässig zu handeln. Kommissar Zufall ist überall, es kann immer ganz blöd kommen, daher lieber etwas mehr vorbereitet, als zu wenig! Dennoch gilt: no sell, no tell usw…
So stay well and „clean“ ,
Nordic

