L1W3 probierts: Erster Grow (2x Blueberry Muffin, 2x Bubba Kush)

Setup:

Location: Indoor, HomeBox Q80 (80x80x180)
Beleuchtung: Sanlight Q5 2 Gen, auf 40% gedimmt, 40cm Abstand zur Pflanze. Wird 16/8 betrieben
Growmedium: BioBizz Light Mix 3 Wochen vorgedüngt, 4x 11L Töpfe

Hallo liebe Community,

endlich ist es auch bei mir soweit und ich habe meinen ersten Grow gestartet :smiley:

Ich habe mich dafür für Stecklinge entschieden: 2x Bubba Kush und 2x Blueberry Muffin wurden mir vom Verkäufer empfohlen (hab nach einer schnellen Blüte gefragt :D) . Sie sind zwischen 3 und 4 Wochen alt.

Heute zu Hause angekommen habe ich sie auf Empfehlung in 11L Töpfe ins Endmedium umgetopft. Gegossen habe ich mit Leitungswasser welches mit PH-Regulierern auf ca 6 gebracht wurde, zusammen mit einem Wurzeldünger. Jede Pflanze hat ca. 2,5L Wasser bekommen. Eigentlich hatte ich vor mehr zu gießen, aber nach dem ich langsam, in mehreren Phasen gegossen hatte kam unten schon etwas Wasser raus, also habe ich lieber aufgehört.
Neu gegossen wird wenn die Töpfe wieder leichter wurden :slight_smile:

Hier ein Foto von der Gesamtsituation:

Pflanzen:
Vorne rechts + hinten links: Bubba Kush
Vorne links + hinten rechts: Blueberry Muffin

Bubba Kush #1:

Bubba Kush #2:

Blueberry Muffin #1:

Blueberry Muffin #2 :

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und freue mich darauf mit euch gemeinsam zu lernen :slight_smile:

Next Steps:
Der Verkäufer meinte, die Pflanzen können so in 2 Wochen bereits in Blüte geschickt werden und morgen kann ich bereits toppen. Bin gespannt ^^

Ich hab noch viele offene Fragen bzw. bin ich mir noch total unsicher, zum Beispiel ob der Abstand der Lampe gut ist, ob 40% Dimmung nicht zu wenig ist etc. Ich mach’s mal learning-by-doing ^^

Und zum Dünger hab ich auch noch ein paar Fragezeichen, vielleicht poste ich morgen dazu noch konkrete Fragen (zB im Düngeschema wird in Woche 3 schon von der Blüte ausgegangen O.o wtf)

Achja eine - wie ich finde peinliche :smiley: - Frage noch zur Box: Ich versteh nicht ganz wie die Löcher auf den Seiten zugedeckt werden sollen. Es gibt so 2 Scheiben, eine Seite mit Stoff, eine Seite mit dieser Reflexionsbeschichtung. Irgendwie soll man da individuell steuern können, in welche Richtung Luft usw rein/rauskommt, aber das hab ich noch nicht ganz überrissen wie genau das funktioniert ^^ Derzeit habe ich die ganz offen weil ja noch kein/wenig Geruch da ist.

Naja viel Spass beim lesen in Zukunft :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Achte das nächste Mal darauf, das du saubere Steckies bekommst.
Deine hatten wohl in der Aufzucht Stress gehabt, zu merken an der geraden Fingeranzahl der Blätter.:wink:

Ansonsten dennoch gutes Gelingen.:four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Oha davon hab ich ja noch nie gehört. Vielen Dank für den Tipp, Wahnsinn was man alles lernt. Ich liebe dieses Forum :smiley:

Ich weiß es z.B. , weil ich solch Erscheinungen schon selber bei meinen Stecklingen in der Aufzucht feststellen durfte.

Du kannst die Scheiben leicht zusammendrücken und zwischen Gitter und Ring schieben. „Falte“ sie etwas zusammen…

1 „Gefällt mir“

Wie ich die Scheiben einsetze weiß ich :smiley: aber mir ist nicht klar ob ich alle beide einsetzen soll, oder nur auf einer Seite, falls ja innen oder außen, mit welcher Beschichtung auf welcher Seite etc ^^

Du weißt wie die einzusetzen sind aber nicht wie rum? Es gibt eine Seite die die Innenseite der Box wiederspiegelt (in den meisten Fällen Weiss) und eine Seite die bei mir grau ist. Ist ja dann klar wie rum.

Einzige was ich nicht verstehe was mit dem schwarzen zapfen bei mir ist oder ob der nur zum rausziehen ist und was die Leute mit halboffen meinen.

Moin
wie meinst du das? Ich kenn eigentlich nur 3-5-7-9 und bei sativalastige Strains schon mal 11 Finger Blätter? Also immer ungerade…

Bei Streß oder revegen auch schon mal zahnlos oder 3 fingrig im oberen Bereich

2 „Gefällt mir“

Hi liebe Community,

Der Verkäufer meinte gestern, dass ich heute bereits Toppen kann was ich gerne ausprobieren möchte um bisschen dazu zu lernen.
Ich habe dazu einiges gelesen und Videos angesehen, aber in der Praxis schaut das dann doch wieder anders aus :smiley:

Konkret: ich weiß nicht ganz wo ich den Schnitt machen soll. Auf Tutorial Bildern erkenn ich es ja, zB hier:
Unbenannt1
Unbenannt2

Bei meinen Pflanzen tu ich mir schwer die richtige Stellen wiederzufinden:

Etwa hier?


Dieses allgemeine „Den mittleren Haupttrieb zwischen den seitlichen Trieben abschneiden“ seh ich leider nicht in der Praxis ^^ :flushed:
image

Natürlich muss ich auch nix wegschneiden, aber für den zweiten Grow hab ich dann halt keine Erfahrungen gemacht :smiley:

Und noch was, beim Umtopfen ging leider der ein oder andere spritzer Erde auf die Blätter. Heute ist mir allerdings das hier aufgefallen, ich denke ja nicht dass es vom Umtopfen kommt:



Das ist nur bei den Blueberry Muffins der Fall.
Handelt es sich hier um einen Thripse Befall? :face_with_monocle:

Vielen Dank an alle :wink:

Diese Scheiben dienen als Lichtfalle und zusätzliche passive Zuluft. Man baut diese versetzt ein, dass heißt im Innenbereich hat die eine Scheibe die Öffnung nach unten/oben die andere Scheibe dementsprechend in die andere Richtung. Ist ein simples Prinzip, aber garnicht so leicht zu erklären. Wenn du die Lichtfalle nicht installierst, kann das Licht, welches von außen nach innen in die Box dringt während der Ruhephase, zum zwittern deiner Pflanzen führen.

Sorry, war schon bisl spät nach der Nachtschicht.
Ich meinte natürlich die Anzahl der Finger, die sollte natürlich bei den gesunden Pflanzen ungerade sein.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand zu meinem letzten Posting einen Tipp oder sind vielleicht die Bilder nicht gut aufgenommen?

Bzw. kam mir der Gedanke, ich kann ja morgen versuchen nach bestem Wissen und Gewissen das Topping durchzuführen. Selbst wenn ich nicht die perfekte Stelle treffe, so rege ich die Pflanze dadurch an mehr Energie in die Seitentriebe zu lenken…Im schlimmsten Fall dauert die Veggie ne Woche länger…oder?

Es ist eigentlich eine ganz einfache Sache.
Nur ist zu beachten, welchen Strain du anbaust, wie groß ist er schon, welche Platzgegebenheiten sind gegeben, und wie sieht das Zeitmanagment für den Grow aus.

Ansonsten schauste hier mal durch…

1 „Gefällt mir“

Hehe danke für die Ermutigung, ich hatte einfach zu viel Respekt davor :smile:
Aber ich habe sie nun getoppt und untenrum ein wenig manikürt.
Die Töpfe sind schon etwas leichter, morgen wiege ich nochmal nach und giesse ggfs wieder

Moin, interessanter Report, ich setze mich mal dazu…

Du verwendest Klone, so wie ich es sehe. Also liegen deine Nodien nicht parallel nebeneinander. Mir fehlt diesbezüglich leider die Erfahrung und das Wissen, ob in diesem Fall idealerweise auch zwischen der 4. und 5. Nodie ein Cut zum Erfolg führt. Dein „Betreuer/Züchter“ muss das aber wissen, da er ja die Stecklinge produziert. Sicherlich gibt es aber auch hier einige Profis, die dir weiterhelfen können.

Hier mal ein Artikel, der das Topping am Beispiel von Klonen beschreibt (sieht zumindest auf den Bildern so aus):

Ich hatte mal ein 12 fingriges Outdoor :star_struck: Die war aber auch soooo unendlich riesig…

Das war dann aber wohl ein Strauß voll Sativa…oder :stuck_out_tongue_closed_eyes:?

12-Finger-Joe…du meinst aber schon eine Pflanze…oder? :joy::joy::joy:

Jaaaa ein 12 fingriges Cannabisblatt… hab es glaube sogar irgendwo getrocknet :face_with_monocle:

Na denne…der alte weisse Mann hatte wohl wieder schlüpfrige Gedanken :stuck_out_tongue_closed_eyes::joy::stuck_out_tongue_closed_eyes:

12-Finger Game kenne ich aus dem US Sprachraum…hat aber nichts mit unserem „Grow“ zu tun :joy::stuck_out_tongue_closed_eyes::joy:…daher meine Frage.

Ich hör jetzt auch auf…

:rofl::laughing: Hör auf mich auf den Arm zu nehmen :stuck_out_tongue_winking_eye::rofl: