L1W3 probierts: Erster Grow (2x Blueberry Muffin, 2x Bubba Kush)

Moin
wie meinst du das? Ich kenn eigentlich nur 3-5-7-9 und bei sativalastige Strains schon mal 11 Finger Blätter? Also immer ungerade…

Bei Streß oder revegen auch schon mal zahnlos oder 3 fingrig im oberen Bereich

2 „Gefällt mir“

Hi liebe Community,

Der Verkäufer meinte gestern, dass ich heute bereits Toppen kann was ich gerne ausprobieren möchte um bisschen dazu zu lernen.
Ich habe dazu einiges gelesen und Videos angesehen, aber in der Praxis schaut das dann doch wieder anders aus :smiley:

Konkret: ich weiß nicht ganz wo ich den Schnitt machen soll. Auf Tutorial Bildern erkenn ich es ja, zB hier:
Unbenannt1
Unbenannt2

Bei meinen Pflanzen tu ich mir schwer die richtige Stellen wiederzufinden:

Etwa hier?


Dieses allgemeine „Den mittleren Haupttrieb zwischen den seitlichen Trieben abschneiden“ seh ich leider nicht in der Praxis ^^ :flushed:
image

Natürlich muss ich auch nix wegschneiden, aber für den zweiten Grow hab ich dann halt keine Erfahrungen gemacht :smiley:

Und noch was, beim Umtopfen ging leider der ein oder andere spritzer Erde auf die Blätter. Heute ist mir allerdings das hier aufgefallen, ich denke ja nicht dass es vom Umtopfen kommt:



Das ist nur bei den Blueberry Muffins der Fall.
Handelt es sich hier um einen Thripse Befall? :face_with_monocle:

Vielen Dank an alle :wink:

Diese Scheiben dienen als Lichtfalle und zusätzliche passive Zuluft. Man baut diese versetzt ein, dass heißt im Innenbereich hat die eine Scheibe die Öffnung nach unten/oben die andere Scheibe dementsprechend in die andere Richtung. Ist ein simples Prinzip, aber garnicht so leicht zu erklären. Wenn du die Lichtfalle nicht installierst, kann das Licht, welches von außen nach innen in die Box dringt während der Ruhephase, zum zwittern deiner Pflanzen führen.

Sorry, war schon bisl spät nach der Nachtschicht.
Ich meinte natürlich die Anzahl der Finger, die sollte natürlich bei den gesunden Pflanzen ungerade sein.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand zu meinem letzten Posting einen Tipp oder sind vielleicht die Bilder nicht gut aufgenommen?

Bzw. kam mir der Gedanke, ich kann ja morgen versuchen nach bestem Wissen und Gewissen das Topping durchzuführen. Selbst wenn ich nicht die perfekte Stelle treffe, so rege ich die Pflanze dadurch an mehr Energie in die Seitentriebe zu lenken…Im schlimmsten Fall dauert die Veggie ne Woche länger…oder?

Es ist eigentlich eine ganz einfache Sache.
Nur ist zu beachten, welchen Strain du anbaust, wie groß ist er schon, welche Platzgegebenheiten sind gegeben, und wie sieht das Zeitmanagment für den Grow aus.

Ansonsten schauste hier mal durch…

1 „Gefällt mir“

Hehe danke für die Ermutigung, ich hatte einfach zu viel Respekt davor :smile:
Aber ich habe sie nun getoppt und untenrum ein wenig manikürt.
Die Töpfe sind schon etwas leichter, morgen wiege ich nochmal nach und giesse ggfs wieder

Moin, interessanter Report, ich setze mich mal dazu…

Du verwendest Klone, so wie ich es sehe. Also liegen deine Nodien nicht parallel nebeneinander. Mir fehlt diesbezüglich leider die Erfahrung und das Wissen, ob in diesem Fall idealerweise auch zwischen der 4. und 5. Nodie ein Cut zum Erfolg führt. Dein „Betreuer/Züchter“ muss das aber wissen, da er ja die Stecklinge produziert. Sicherlich gibt es aber auch hier einige Profis, die dir weiterhelfen können.

Hier mal ein Artikel, der das Topping am Beispiel von Klonen beschreibt (sieht zumindest auf den Bildern so aus):

Ich hatte mal ein 12 fingriges Outdoor :star_struck: Die war aber auch soooo unendlich riesig…

Das war dann aber wohl ein Strauß voll Sativa…oder :stuck_out_tongue_closed_eyes:?

12-Finger-Joe…du meinst aber schon eine Pflanze…oder? :joy::joy::joy:

Jaaaa ein 12 fingriges Cannabisblatt… hab es glaube sogar irgendwo getrocknet :face_with_monocle:

Na denne…der alte weisse Mann hatte wohl wieder schlüpfrige Gedanken :stuck_out_tongue_closed_eyes::joy::stuck_out_tongue_closed_eyes:

12-Finger Game kenne ich aus dem US Sprachraum…hat aber nichts mit unserem „Grow“ zu tun :joy::stuck_out_tongue_closed_eyes::joy:…daher meine Frage.

Ich hör jetzt auch auf…

:rofl::laughing: Hör auf mich auf den Arm zu nehmen :stuck_out_tongue_winking_eye::rofl:

…mach ich nicht, würde ich mir dir gegenüber auch gar nicht trauen :joy:.

Ah babbel… :upside_down_face::slightly_smiling_face: Bin harmlos :smirk:

Das hat meine Ex auch von sich behauptet :joy::rofl::joy:

Meine Legasthenie hat zugeschlagen, anstatt 18/6 hatte ich die letzten Tage die Lampe auf 16/8 in Betrieb :sweat_smile: Hab es nun geändert

Ja, das hat mich fertig gemacht als ich die „richtige“ Stelle gesucht hab :smile: Aber ich denke ich habe es gut hinbekommen :slightly_smiling_face:

Übrigens wird heute wieder gegossen. Dazu habe ich eine Frage zum Düngeschema. Ich verwende ein Set von Plagron, hier das Schema:

Ich finde es seltsam, dass die Wachstumphase mit 2 Wochen angegeben wird. Ok, ganz unten steht, dass die Dauer der Periode abhängig/unterschiedlich ist. Aber irgendwie ist es komisch ^^

Da die Stecklinge 3-4 Wochen alt sind, hätte ich vermutet ich befinde mich eher in Woche „2“.
Habe gelesen, dass die Herstellerangaben oft übertrieben sind, also hätte ich heute ca. 30ml terra grow sowie 7ml power roots (auf 10L Wasser gerechnet) beigemengt.

Außerdem war im Set auch noch ein Eisenspray für die Wachstums&Blütephase dabei, aber ich denk der kommt erst zum Einsatz sollte sich ein Eisenmangel anzeigen? :face_with_raised_eyebrow:

Lg L1W3

ps: Habe mir heut ein Video vom Aufbau einer HomeBox angesehen und endlich gecheckt wie diese depperten Scheiben eingesetzt werden xD Wusste nicht dass ich sie einsetzen soll, aber dann ein Stück wieder abziehen soll damit ein Schlitz offen bleibt. Stichwort „Lichtfalle“ des Vorposters macht nun Sinn :laughing: Kopfschütteln ist in meinem Thread erwünscht und ausdrücklich erlaubt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hi Leute,

gestern gegossen, die Damen haben aber echt nicht viel getrunken. Gerade mal die Hälfte vom letzten mal. Hab jetzt noch 5L in der Gießkanne, kann ich die stehen lassen bis zum nächsten Gießen? Wär ja schad um den ganzen Dünger ^^

Und beide Blueberry Muffins gefallen mir nicht :astonished: Gestern hatten die an manchen Stengeln braune Stellen (da wo der Stengel aufhört und das Blatt anfangt), und heute sind diese Stengel komplett braun:


Muss ich mir Sorgen machen oder ist das eine normale Reaktion aufs Topping oder sonstwas?

Danke euch! Lg L1W3

Wasser würde ich weggiessen. Wer weiss was sich da in ein paar Tagen sonst so alles drin ansammelt.
Die Stengel sind nicht braun, die „purpeln“. Kann an der Genetik liegen oder bspw an einer zu hohen Tag-Nacht Temperatur Differenz bzw an einer zu niedrigen Nachttemperatur.
Wenn die Temperaturen im Rahmen liegen, ist das nichts was einen beunruhigen müsste.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Leider habe ich das Hygromether diese Nacht nicht im Zelt gehabt :grimacing: Hatte es zum Gießen rausgenommen und vergessen wieder reinzulegen ^^

Aber die Tage davor waren es unter Tags ca. 23-24 Grad, in der Nacht ca 21-22 Grad bei ca. 55% RLF.

Na gut, ich werde das mal weiter verfolgen und euch am Laufenden halten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“