…daumen sind gedrückt … 
Ein wenig
…aber jeder will doch das es den Damen gut geht.
Google mal nach deinen wasserwerten, da wirst du fündig und dann kann man weiterhelfen
Hab die Wasserwerte leider nur vom Nachbarort gefunden (der ist bissl größer^^):
Magnesium: 150 mg/l
Calcium: 400mg/l
Sicher das die korrekt sind?..damit kannste nicht growen
So n Standardwert für Hanf ist
120 mg/l Calcium
40 mg/l Magnesium
Sorry vergiss was ich oben geschrieben habe ^^ hier die Wasserwerte aus meinem Ort:
Magnesium: „Messwert“: 25 - 35, „Parameterwert“: 50
Calcium: „Messwert“: 50 - 70, „Parameterwert“: -
Edit: Morgen kaufe ich mir aus dem Baumarkt einen Magnesium/Calcium Schnelltest damit ich weiß was tatsächlich aus meiner Leitung raus kommt.
Aus dem CalciumMangel Thread (Calciummangel erkennen und lösen) vermute ich aber, dass ich mit dem PH Regulierer bei den ersten 2 Gießvorgängen den PH-Wert runiert habe (zu niedrig). In dem Thread sieht man auch schön, dass das an meine Bilder rankommt.
Ich habe gestern das erste mal das Leitungswasser brav 18 Stunden abstehen lassen. Hatte PH Wert von ca. 7. Dann Dünger rein → PH Wert kam sofort auf ca 6 runter. Der PH Wert vom Drain hatte dann zwischen 4-5.
Jetzt hoffe ich mal, dass das für Drainwasser normal ist, denn oben kam ja ein Wert von ca. 6 rein.
Mit dem PH Regulierer in Kombination mit NICHT abgestandenem Wasser, hatte ich glaub ich einen viel zu niedrigen PH Wert.
Das hört sich schon besser, den Rest regelt der Dünger, wenn nicht, dann halt cal/mag, aber die sehen ja auch gesund aus.
PH sollte bei der Erde irgendwo zwischen 5,8-6,3 sein…4-5 hört sich nach Teststreifen an, ich finde die persönlich zu ungenau…trotzdem zu niedrig.
Wasser muß auch nicht zwingend abstehend, sollte halt ne angenehme Temperatur haben, mehr is eigentlich nicht nötig 
Welchen pH regulierer?..brauchste doch gar nicht oder?
Ich hab die ersten 2 Gießvorgänge den PH- von BioBizz verwendet (BIOBIZZ organischer pH- Down Regulator 250ml - growland)
Ich habe ihn die ersten beiden male dazu gegeben, da das nicht abgestandene Wasser, selbst nach Düngerbeigabe einen PH Wert von 8+ hatte und habe es auf ca. 6 gebracht.
Das mache ich aber nichtmehr da ich gesehen habe, dass das abgestandene Wasser sich super mit dem Dünger selbst reguliert.
Ich denke dass ist auch der Grund warum der Drain-PH jetzt bissl niedriger war, sind wohl eben „Altbestände“ vom letzten Gießen mitgekommen aber wenn ich jetzt richtig Gieße sollte sich das Problem beheben. Beim nächsten mal messe ich jedenfalls wieder.
Und ja als PH Tester verwende ich das Testkitvon GHE (https://www.grow-shop24.de/ghe-ph-test-kit-fuer-bis-zu-500-tests?gclid=CjwKCAjw8MD7BRArEiwAGZsrBcRuoQmOfj_CKaHsrF3wOkpi9xUf74NdcIgQqPsxeKG85efW2U1l8RoCrsUQAvD_BwE)
Leider sind für mich die Farben nie ganz eindeutig, liegt immer irgendwo dazwischen.
Is bei Erde auch nicht soo dramatisch ![]()
Guter Plan den pH- mal wegzulassen ![]()
Ich würde 1-2 x nur mit Wasser gießen, ohne Dünger und ohne ph anpassen, dann ganz normal weiter nach Schema
Ich hab jetzt hier schon öfter gelesen das einige mit dem Saskia Wasser vom ich glaube lidl gießen und damit gut fahren.
Wäre das eine Option für dich?
Ich hab jetzt hier schon öfter gelesen das einige mit dem Saskia Wasser vom ich glaube lidl gießen und damit gut fahren.
Wäre das eine Option für dich?
Ich fürchte dieses Wasser ist in meinem Land nicht erhältlich
Aber ja, wenn es mit dem Wasser nicht hinhaut werde ich zur Not auf stilles Mineralwasser zurückgreifen müssen.
Ja das ist eine schwierige Entscheidung die ich nun treffen muss. Laut dem Verkäufer hatte er diese Anzeichen ebenso - außer die Blattverfärbungen. Nach langem einlesen denke ich, dass es sich um eine „Unterernährung“ handelt, daher würde ich die nächsten Gießvorgänge nach Düngeschema beibehalten.
Das würde bedeuten, in den nächsten 3-4 Tagen die Blüte einzuleiten (12/12 Umstellung) und beim nächsten Gießvorgang das Blüteschema zu fahren.
100%ig sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich denke für den ersten Grow lerne ich einiges hinzu, und komplett abtöten kann ich die Pflanzen damit auch nicht
Wie gesagt, ich habe so viel unterschiedliches gehört/gelesen, aber muss nun eine Entscheidung treffen.
Falls das alles komplett für die Fische ist und weitere User intervenieren, so schließe ich mich vermutlich dem Schwarmwissen an ^^
Das machst du woran fest?
Weil beide Bubba Kush offensichtlich einen Calciummangel haben ^^ der Verkäufer meinte anhand der Bilder auch dass es nicht allzu tragisch ist (da ich das jetzt von mehreren Leuten gehört habe bin ich mal beruhigt ^^). Da sich dieser aber täglich ausbreitet werde ich beim nächsten Giessen 1ml Calcmag dazu geben.
Morgen wird auf 12/12 umgestellt 
Denke dein ph passt nicht?..da bringt es auch nix cal/mag drauf zukippen
Ich denke dass der niedrige Drain PH-Wert dadurch zustande kam, dass den ersten beiden Gießvorgängen PH Regulierer beigemengt wurde, und beim letzten Gießen das nun „rausgewaschen“ wurde.
Ich habe gerade ins Zelt geschaut, etwas Drain in der Tasse gesehen und gemessen: Sieht für mich sehr gut aus ![]()
Jetzt im künstlichen Licht ist das Foto nicht optimal, aber es liegt bei Wert 6,5
Kann ja morgen im Tageslicht noch ein Foto machen, aber ich denke das passt (in Natura sieht man den Wert recht eindeutig) ![]()
Üüüübrigens bei meiner Pflanzenuntersuchung habe ich eine weitere freudige Entdeckung gemacht:
Alle 4 Pflanzen haben die Vorblüte erreicht!
Kurze Frage noch dazu: Nur weil man die Lampe auf 12/12 umstellt zählt man ja noch nicht BT1. Was aber wenn die Vorblüte bereits so wie hier eingesetzt hat? Wäre dann ab morgen nach Umstellung (bzw. Übermorgen) dann BT1 oder auf welches Event wird hier genau gewartet?
Ich mein, im Prinzip ist es mir ja wurscht weil ich ja eh nach den Trichomen gehe. Aber so rein aus Interesse ^^
Vielen Dank. Ich hoffe dass es jetzt mehr im Sinne eines Reports weitergeht, bisher hab ich nur mit doofen Fragen genervt ![]()
Das entscheidet jeder für sich. Manche rechnen ab Umstellung, manche ab sichtbarer Blüte
Update: Wir befinden uns in BT 2
Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand:
Bubba Kush #1
Bubba Kush #2
Blueberry Muffin #1
Blueberry Muffin #2
Gruppenfoto
Für mich sieht es ein bisschen nach Schwefelmangel aus, hervorgegangen aus dem Calcium/Magnesiummangel, hervorgegangen aus zu niedrigem PH Wert durch PH Senker und durch zu niedriger Düngerbeigabe.
Gestern wurden die Bubba Kush gegossen und heute die Blueberry Muffin mit Plagron Alga Bloom, Root Juice sowie etwas Cal/Mag Zusatz von BioBizz.
PH Senker lasse ich weg, der Drain-PH hat einen stabilen Wert von 6,5 ![]()
Ich hoffe dass in den nächsten Tagen die Mangelerscheinungen zurück gehen, insgesamt bin ich mit dem Wachstum sehr zufrieden wenn man es mit den Bildern aus dem ersten Posting vergleicht ![]()
Die RLF macht mir noch Sorgen, die ist derzeit bei 57%. Der Abluftventi rennt auf voller Leistung, die Sanlight rennt auf 100%, die Umluft auf der höchsten Stufe und ich habe seit ca. 18 Stunden einen elektrischen Luftentfeuchter im Zelt. Bisher keine Besserung.
Ich überlege noch so Luftentfeuchter-Pads ins Zelt zu legen (wenn jemand dafür ein gutes Produkt kennt bin ich für Tipps dankbar).
Die RLF des Raums in dem die Box steht ist bei 52%.
Ich hoffe es damit in den Griff zu bekommen, ich möchte ungern einen zweiten Umluft Venti im Zelt haben oder einen Ventilator im Raum der Luft ins Zelt bläst. Diese Luftabdeckung habe ich auf einer Seite ganz entfernt, da dort auch am Tag pure Dunkelheit herrscht.
Ich halte euch auf dem Laufenden ![]()
Lg
Update: BT 7 seit 12/12 Umstellung
Die Damen wachsen und wachsen und wachsen ![]()
Die Blätter im mittleren/oberen Drittel sind noch bisschen mitgenommen von meinen anfänglichen Fehlern. Insgesamt machen sie - zumindest auf mich - einen guten Eindruck. Mag das jemand Bestätigen? ![]()
Was mir nur aufgefallen ist, dass die Blueberry Muffins in der Blattmitte eher hellgrün sind. Bin mir nicht sicher ob man darauf reagieren soll?
Weiters sind mir gelbe Verfärbungen an manchen Rändern aufgefallen, teilweise biegen sich die Krallen nach oben. Einen Lichtstress schließe ich aus, die Sanlight hängt 55cm über der Bubba Kush und 65cm über der Blueberry Muffin.
Ich vermute eine Überdüngung. Auf anraten des Verkäufers habe ich mit ca. 150% des Plagron Schemas gedüngt beim letzten Gießen, da er die selben Strains und selbes Equipment hat.
Das bedeutet 30ml Alga Bloom, 7ml Power Root auf 5L Gießwasser, von welchem die Damen aber nur 4L trinken (Bubba Kush) bzw. 3L (Blueberry Muffin).
Cal/mag habe ich bei den letzten beiden Gießvorgängen 1ml auf 5L mitgegeben, was eh schon weniger als angegeben ist, da war ich eher vorsichtig.
Der Cal/mag Mangel ist nicht weiter aufgetreten, daher werde ich diese Zusatz beim nächsten Gießen wieder weglassen.
Auf jedenfall wäre mein Plan, beim nächsten Gießen maximal wieder mit 100% nach Schema zu düngen.
tl;dr: hier die unschönsten Blätter derzeit:
Das Wichtigste: es macht sehr viel Spass ![]()
Würde mich über Kommentare freuen ![]()
Halli Hallo,
melde mich mit einer weiteren Anfängerfrage:
Was genau wird unter „sichtbarer Blüte“ verstanden? Habe leider kein Bild aus dem Anfangsstadium (Tag 1, 2,…) im Netz gefunden.
Die Pflanzen haben am Ende der Triebe nun diese weißen Härchen gebildet die zuerst in der Vorblüte an den Haupt- und Seitentrieben wuchsen: Ist das die „sichtbare“ Blüte?
Ich frage nur aufgrund der Zählweise. Ich habe vor in der 3. Blütewoche ein Lollipopping (oder wie auch immer das Verb dazu ist xD) zu betreiben. Aber aufgrund der unterschiedlichen Zählweisen (Lichtumstellung vs. sichtbare Blüte) bin ich mir jetzt nicht sicher, wann dieser Zeitpunkt der richtige ist. (bzw. wenn ich von der Lichtumstellung aus gehe und am BT21 lollipoppe, dann wäre es ca. BT14/15 laut sichtbarer Blüte, was halt am Anfang BW3 wäre…somit in Ordnung oder?)
Vielen Dank für die Aufklärung ![]()
ps: Würde mich auch über erfahrene Augen und Kommentare zu den Bilder aus meinem letzten Posting freuen
Gestern wieder die größeren Bubba Kush gegossen nach 100% Schema (1,5L je Pflanze bis der Topf schwer wurde), ich hoffe die Verfärbungen auf diese „richtige“ Gießweise nach einiger Zeit in den Griff zu bekommen ![]()
Edit: grad den neuesten Blog „11 Anfängerfehler“ gelesen, die Nr.#3 versuche ich schon seit letzer Woche ruhiger anzugehen ![]()
Einen Cannabis Anbau Anfänger kann man in vielen Bereichen mit einer Mutter vergleichen, die ihr erstes Kind bekommt. Neue Grower beobachten oft jede kleine Entwicklung die ihr „Kind“ macht und geraten leicht in Panik, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.
…lollipoping machste wenn die nicht mehr stretchen, also wahrscheinlich jetzt dann mal ![]()
Vielen Dank für die rasche Antwort ![]()
Ja genau den Zeitpunkt versuche ich anzustreben, leider habe ich noch kein Gespür ob die Pflanzen eigentlich noch wachsen würden oder nicht… aber ich kontrolliere einfach jeden Tag und wenn ich das Gefühl habe dass es nun soweit ist, dann ist es nun soweit ^^ Da werdet ihr mir auch nicht viel mehr sagen können als das vermutlich ![]()
Halte euch auf dem Laufenden ![]()