Lagerung Geruch

Hallo zusammen. Ich habe gerade eine Sorte Haze hier (paar Gramm nur) und die Duftet mein Ganzes haus voll. Im Schrank steht das Glas, mit Flügelverschluss und Dichtung am Deckel. Ich habe das Glas mittlerweile noch zusätzlich in einen Zip-Beutel gestellt…

Habe parallel die Dichtungen ausgetauscht, aber selbst das hilft nicht… Der Geruch frisst sich durch die Dichtung und den Zip-Beutel nach draußen…

So penetrantes Kraut hatte ich noch nie… normalerweise rieche ich immer gerne dran, aber wenn ich das Glas öffne, dann ziehe ich freiwillig weg… ist einfach zu krass… Hat jemand eine Idee wie man das ganze geruchlos lagern kann?

Hatte jemand schon mal ähnliches erlebt?

1 „Gefällt mir“

Scheint gutes Zeug zu sein! :smiley:

Wahrscheinlich taugt das Glas einfach nichts.
Selbst irgendwelche ausgespülten Gurkengläser sollten den Geruch nicht so heftig durchlassen.

1 „Gefällt mir“

Lief immer super mit dem Glas.. Hat nichts durchgelassen.. Habe da mehrere von.. Aber das kraut.. Wahnsinn..

Edit: Diese Gläser verwende ich: Link zum Glas (Amazon)

Hast du noch eins von denen übrig, das leer ist?
Das würde ich dann mal nutzen.
Und das, in dem das Kraut jetzt ist, mal mit Wasser füllen, zumachen, umdrehen und schauen, ob da was raus läuft.

2 „Gefällt mir“

Das probiere ich doch gleich morgen früh mal aus. Ich berichte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich sind meiner Erfahrung nach Metalle am besten geeignet, um Gerüche aufzuhalten. Da ist eine Lage Alufolie manchmal besser als zehn Zipbeutel übereinander. Durch Kunststoff/Gummi/Silikon kommen Gerüche irgendwann durch, hast du ja an der Dichtung auch schon gemerkt.

Bei deinem Glas kann ich mir auch vorstellen, dass das schon irgendwo außen „kontaminiert“ ist, vielleicht hattest du den Duft an den Fingern und danach das Glas angefasst. Glas speichert Gerüche ganz gut, bei meinen alten Gewürzgläsern weiß ich Jahre später noch was da mal drin war.

Ich würde das Gras z.B. in einer dicht schließenden Metalldose lagern. Es gibt auch dickere Zip-Beutel mit einer Aluschicht, da bewahre ich meine guten Tees drin auf und auch die Vanilleschoten im Gefrierfach, damit sie nicht den Geruch von den gehackten Zwiebeln annehmen. Das hat sich bisher bewährt.

Mit Gras direkt hab ich aber keine Erfahrung, meine Pflanze ist noch nicht so weit.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch welche, die kann man noch zubügeln.

Ab damit ins Gefrierfach.

1 „Gefällt mir“

Ein Einmachglas mit nicht beschädigten Gummi ist 100% Luftdicht, da geht auch kein Geruch durch. Auch wenn es User gibt die was anderes behaupten.

8 „Gefällt mir“

Da magst Du durchaus recht haben, allerdings nimmt die Umgebung ,diesen Geruch auch sehr schnell auf. Bei geschlossenem Schrank, sammelt sich das in der Luft an…
Kann mich noch erinnern, als SuperSkunk rauskam, die ersten 100g nur in nem Gefrierbeutel, ca. 1h im Auto transportiert. Das Auto hat 3 Tage danach gestunken ähh gerochen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das Glas hält dicht. Habe den Test mit dem Wasser heute Vormittag durchgeführt.

Der Geruch frisst sich aber nach wie vor durch die Dichtung.

Ich habe die Dichtung noch mal vernünftig saubergemacht. (Heißes Wasser + Spüli)
Mal schauen.

Es waren kleine Krümel auf der Dichtung. (Staubkorn Größe) Mag sein, dass ich damit die Dichtung etwas kontaminiert habe.

Zusätzlich habe ich das Glas nun in 3 Lagen Alufolie eingewickelt. Aktuell ist Ruhe, wa Seen Geruch angeht. Mal schauen wie lange. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Am besten schnell wegrauchen… dann ist auch ein für allemal Schluss mit dem Geruch :wink:

…außer du holst Neues :smirk:

3 „Gefällt mir“

Luftdicht ist nicht das selbe wie geruchsdicht!

Auch ein Behälter, der auf den ersten Blick keine Luft rein oder raus lässt, kann mit der Zeit Gerüche nach draußen lassen. Die diffundieren dann langsam durch das Material. Ein Luftballon ist eigentlich auch luftdicht, entleert sich aber trotzdem mit der Zeit, vor allem wenn man ihn mit Helium füllt, das besonders gut durch das Material diffundiert. Ich habe auch schon mal Klebstoff in eine 100% luftdichte Plastiktube umgefüllt, der ist dann trotzdem ausgetrocknet weil das Lösungsmittel durch die Tube diffundiert ist. Hatte wohl einen Grund dass der ursprünglich in einer Metalltube war.

1 „Gefällt mir“