Lampenabstand 150W MH

Hallo zusammen,

ich habe nur 2 kleine Fragen, wegen dem Lampenabstand.
Nach ein paar Jahren Pause will ich wieder auf Selbstversorgung umsteigen :slight_smile:
Muss mich erstmal wieder etwas reinarbeiten, aber zur Zeit bereitet mir der Lampenabstand
Kopfzerbrechen.

Growbox: 60x60x180
150W Super Grow MH
Sensi Northern Lights Automatic

Mit welchem ca. Lampenabstand arbeitet ihr oder was würdet ihr als Faustformel vorschlagen?

Habe das Problem das die kleinen unterschiedlich hoch gewachsen sind. Die kleinsten haben einen Abstand von ca. 40cm. Die großen ca. 25cm.

Werde die kleinen noch Aufbocken oder hat jemand ne Idee den Höhenunterschied durch Wachstum auszugleichen?

Denke eine sollte noch raus um mehr Platz zu schaffen. Hätte nicht gedacht, das gleich beim ersten mal alle 5 etwas werden :)))

Anbei mal ein paar Bilder. Sind jetzt 4 Wochen alt.


1 „Gefällt mir“

Ich würde einfach die Hand drunter halten. Du weißt doch, in welchem Bereich die Pflanzen am besten wachsen - zwischen 20 und 26° C. 26° sollten es demnach höchstens werden - aber wenn Du so eine Lampe nutzt, wirst Du eh noch eine Absaugröhre (Cooltube) dafür benötigen. Und viele stellen auch noch einen Venti drunter, um einen „Windchilleffekt“ zu nutzen, damit die Lampen die obersten Blätter und natürlich die Blüten später nicht verbrennen.

Zudem kannst Du diese Art von Birne nur für die Veggie nutzen, denn die strahlt nur kaltweißes Licht (5.600 Kelvin) aus. Du brauchst noch eine um die 2500 Kelvin für die Blüte. Oder gleich eine mit 3500, dann kannst Du alles darunter machen.

@hare

Aber das sind Autos und was ich bisher gelesen haben, wird keine Bloom Lampe benötigt. Auch soll/brauch man nicht von jetzt 18/6 auf 12/12 umstellen?

Das Spektrum musst du schon ab vorblüte ändern

1 „Gefällt mir“

Die Autos blühen von selber. Das ist richtig. Du kannst sie mit bis zu 20/4 durchweg befeuern. Aber die Pflanze selber benötigt ein bestimmtes Spektrum, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Man wird es nicht nur schmecken, sondern es wird sich auch im Ertrag niederschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ok
Eine Blütelampe ist jetzt nicht das Problem.

@anon27350313 Fragt sich ob es noch Sinn macht, die Lampe zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Du wirst auch mit der „falschen“ Lichtfarbe ernten. Aber es wird halt nicht so gut.

Und ich würd die mal sofort auf eine Höhe bringen und die Lampe dann näher ran. So, dass alle ausgeleuchtet werden, mit möglichst wenig Verlust und möglichst nah ran.

1 „Gefällt mir“

Die Faustformel ist Watt geteilt durch 10. Bei 150w sind das dann 15cm. Ich habe auch eine 150w Super Grow und nehme aber lieber einen Abstand um die 25cm, sonst wird es meiner Meinung nach zu heiß. Die kleineren Pflanzen würde ich aufbocken bis alle die gleiche Höhe haben.

5 Stück auf 60x60 wird sehr eng. 4 wären schon besser für die Fläche und auch da wird das Zelt ordentlich voll sein. Aber einfach so eine gesunde Pflanze aussortieren? Damit habe ich mich schon immer schwergetan. Ich würde es mit allen 5 Pflanzen durchziehen.

Yep, nachdem die kleineren aufgebockt sind passt bei allen der Abstand von 25-30cm. Mal schauen, welche Durchschnitts Temp. ich morgen habe.

Ja was will man machen. Man plant halt immer ein, dass ein 1 oder 2 Samen nicht keimen oder die ersten Tage nicht überstehen…ist doch zu Schade für die Tonne. Denke auch einfach wachsen lassen und die stärksten gewinnen.

Klar macht das Sinn :+1:t2:…tu es :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also meiner Meinung nach würde ich auf die Spider Farmer SF 1000 oder Mars Hydro 1000 umsteigen…und ja klar macht das noch Sinn.
Und ist eine bomben Investition in den nächsten Grow :grin:
Lies mal meinen Grow Bericht, die Plants gehen ab wie Schmitz Katze und ich will hier weiß Gott nicht Werbung für die Spider Farmer machen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du die Kohle hast steig auf LED um, ansonsten brauchst du eine HPS/NDL für die Blüte, mit dem richtigen Spektrum.

Das ist nun die Frage. Den Grow so mit einer Blütelampe zu Ende bringen oder jetzt noch auf LED umsteigen.

Für meine Zwecke und 60x60 Zelt sollte doch auch eine MARS HYDRO LED Grow Lampe TS 600W reichen? Hat jemand Erfahrung mit der LED?

1 „Gefällt mir“

Klar reicht auch die TS 600, war ja auch nur ein Vorschlag. Ich selbst growe ja auch auf 60x60, hab mich halt für die SF 1000 entschieden. Die Bezeichnung TS 600 hat übrigens nichts mit 600W zu tun :wink:.
Bigmicha72 hat das Teil aktuell in Betrieb…

1 „Gefällt mir“

Ich hab in meinem 40x40 Zelt ne Mars hydro ts1000 mir wurde hier gesagt viel hilft viel :sweat_smile: Vorteil ist ab der 1000 kannst du Dimmen, was für die sämlingsphase von Vorteil ist (auch das habe ich hier empfohlen bekommen)

1 „Gefällt mir“

Jo Monsi… Das mit dem Dimmen hab ich komplett verpeilt zu erwähnen :grin:
Ist aber, so finde ich, ein wichtiger Aspekt :+1:
Ich bleib trotzdem bei meiner SF 1000, mache nachher mal ein paar Bilder :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie gesagt ich Laber grad nur die Empfehlung en von hier nach, wirklich Ahnung hab ich selber nur von lüftungsbau

Naja die Sämlingsaufzucht mache ich bisher mit einer 50W ESL Daylight. Geht auch und deshalb 100€ mehr ausgeben nur weil man Dimmen kann…

Bin aber echt am Überlegen. Die 600er gibt es für 90 bei Amazon…spare ich mir 20 für die Blütelampe + weniger Stromkosten

2 „Gefällt mir“

Bei Mars Hydro direkt für schmale 67,54€
Lieferzeit: Deutschland: 2-5 Werktage

  • Versand aus Deutschland Lager
  • Kein Zoll, keine Steuern

https://marshydro.eu/collections/ts-series/products/ts-600

2 „Gefällt mir“

Tu es, tu es :grin::joy: