Lampenerweiterung

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin gerade beim ersten grow.

Ich habe jetzt auf den Rat von hier eine mars hydro 600 gekauft. Meine babys sind gerade dabei die ersten Blätter zu werfen und werden täglich größer.

Ich habe das Gefühl die mars hydro 600 isz jedoch vielleicht zu stark für das jetzige Stadium.

Ich benetze eine 120x120 growbox und habe 6 Stecklinge.

Ich frage mich jetzt ob ich eine kleine lampe besorgen sollte und meine mars erst später anmachen sollte.

Und wenn ja, was wäre eine gute Ergänzung?

Danke schonmal.
Lg
Krae

1 „Gefällt mir“

Bei dieser Fläche ist die 600er sicher nicht zu stark, ich würde nach Herstellerangaben einfach die ca. 60cm Abstand einhalten, dann sollte das passen. Ausserdem kommt mir die 600er sogar ein bisschen klein für 120x120 vor(andere betreiben auf dieser Fläche 4Stk davon).

Nachtrag: Lass dich nur nicht aus der Ruhe bringen, das ist dein erster Grow, viele Jung-Grower geraten in Panik wenn es ihnen nicht schnell genug geht, aber Panik ist dein Feind und sorgt oft zu Kurzschlussreaktionen.
Kannst gerne ein paar Fotos posten, dann haben wir auch ein Bild was bei dir abläuft.

Gruss S.T.A.L.K.E.R

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort @S.T.A.L.K.E.R Dachte bloß bei Stecklingen ist das vielleicht übertrieben noch…

Ja das die eine nicht reicht langfristig bei der Fläche dachte ich mir schon, deswegen war ja die Überlegung der Erweiterung da.

Vielleicht gibt es da einen sinnvollen Vorschlag? Aber 3 weitere kommen schon auf Gründe des verbrauchs nicht in Frage.

Nein Panik keinesfalls. Frage mich bloß ob jetzt nicht 3 Glühbirnen in der art reichen :Philips Corepro 865 13w e27. Später kann ich ja die mars hydro 600 dazu schalten und ab geht die post :smile:
Oder ob was anderes sinnvoller wäre?..!

Fotos :IMG_20200508_225129|375x500

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das so ansehe empfehle ich dir herzlichst die Plants tieferzulegen(eingraben bis zu den ersten Blättern) und die Mars Hydro weiter zu betreiben, der Spargelwuchs kommt von zuwenig Licht.

Es währe schon Sinnvoll eine 2. 600er während der Blüte zuzuschalten. Wenn du ein bisschen mehr Ertrag willst. Beide zusammen ziehen ohne Abluft ca. 200-250Watt. Wenn ich denke was wir während dem NDL-Zeitalter(wenn ich das so nennen darf) auf dieser Fläche an Strom(600-1000w) verbraten haben ist die Mars Hydro von dir heilig. Aber LED ist natürlich auch effektiver das kann ich nicht bestreiten. Aber selbst mein PC braucht 300 Watt im Standbetrieb, nur als Vergleich.

Deine E27er kannst du brauchen um ein Minigewächshaus für frisch gekeimte Sämlinge zu betreiben.

3 „Gefällt mir“

Okay. Du meinst das eingraben in größere Töpfe? Oder das vorsichtige ausgraben und wieder eingraben in die selben?

Mit einer zweiten 600er hatte ich schon gerechnet. Wenn es dabei bleibt bzw das reicht wäre es okay!
Und klar da hast du vollkommen Recht! Was sind denn schon 300w. Mein Netzteil frisst das auch auf…

Also deine Empfehlung wäre zur Blüte eine 2te 600er.
Zurzeit vielleicht auch länger licht?

1 „Gefällt mir“

Man liest ja soviel online… Ich bin froh an profis zu geraten und nehme Tipps dankend an!

2 „Gefällt mir“

Schade das du dir für das Zelt nicht 2-3 von den Mars sp 250 geholt hast, die sind top und beleuchten die Fläche perfekt…ich würde zu der Mars wo du hast, ne Mars ts 2000 oder 3000 dazuhängen

1 „Gefällt mir“

Ja klar. Aber budget spielt leider auch eine Rolle dabei. Die mars sp250 sehen toll aus aber kosten gleich 3 mal soviel wie die 600er. Und dann sollen davon 3 rein :joy:

Dann hol dir lieber keine 2. und spare dir ne anständige Lampe erstmal zusammen, weil in der Regel kauft man alles 2 x, kannste dir so ersparen :wink:

4 „Gefällt mir“

Setz die gleich in ein wenig grössere Töpfe, dann musst du die Planze nicht unnötig stressen, aber nicht mit der Topfgrösse übertreiben.

Deiner Frage mit dem Licht kann ich nicht richtig folgen, also verweise ich auf die Grundregeln:
18/6 für Sämling, Steckling und Pflanzen in der Wachstumsphase.
12/12 für Pflanzen in der Blütephase

@anon7755161 deine Idee ist super, mit der 2000er oder 3000er hat er eine Lampe mit richtig Bumms, die er sogar runterdimmen kann um Strom zu Sparen. Eine tolle Erweiterung zur 600er.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich klar. Aber Nach der Logik würde ich auch erstmal kein Zelt, keine Abluft, keine Töpfe etc haben…
Es soll funktionieren. Ich will damit nicht mein Lebensunterhalt verdienen

1 „Gefällt mir“

Meine Zwischenlösung wäre das du deine nächsten Grows mal mit der 600er durchziehst und dir sobald du genug erspart hast eine 2000er gönnst.

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist die Lampe und ne anständige zu-und Abluft, wo was taugt…ohne das bekommst du kein richtiges Mikroklima in die Box…und das ist das wichtigste beim grow…Zelt, Töpfe, Erde, Dünger kannste auch das günstigste nehmen, da spricht nix dagegen :grin:

3 „Gefällt mir“

Okay. Ich habe 11l Töpfe bereits vorbereitet fur die 4 betroffen. Ist das okay?

Ich hatte gelesen zwischen 15 & 18 Stunden. Zukünftig halte ich mich dann an die 18/6 Angabe.

Wenn ihr beide die Idee toll findet, werde ich mich wohl mit der Idee auseinandersetzen jetzt eine 2000er anzulegen bis zur Blüte!

Danke ihr zwei!!

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen :grin: klingt irgendwie logisch…

So dann geht’s wohl ans planen.
*die 2000er oder 3000er
*Ich schaue mich bereits auch nach einer besseren Abluft um. Die eigentliche geplante scheint sehr klein aber geht wohl auch prima als Zuluft und hat sogar einen Filter.

1 „Gefällt mir“

Das mit den 11l-Töpfen hört sich vernünftig an , dann musst du lange nicht umtopfen.
Wenn es finanziell innerhalb von 2Monaten drin liegt ist die 2000er eine tolle Lösung.
Ansonsten: Grow durchziehen->Ernten->Rauchen->sich freuen->mehr Equipment kaufen->Grow durchziehen->mehr Ernten->mehr Rauchen->sich noch mehr freuen

Apropos, für eine Zuluft ist kein Filter nötig.

Auch wenn ich momentan nicht anbauen kann, freue ich mich zu helfen.

2 „Gefällt mir“

Ja prima dann geht’s morgen ans umtopfen! Danke für die Tipps!

Der Filter würde aber bei meinem setup helfen die Zuluft reiner zu bekommen und Gerüche nicht raus zu lassen an der Zuluft Stelle ! Hoffe ich zumindest. Der Filter und die Abluft tut dann hoffentlich den Rest um alles in die Richtung zu bringen wo es lang soll.

Ja die 2000er sollte bis dahin drin sein! Je nach dem was die anständige Abluft mich kosten wird. Das hat glaube ich noch Vorrang…
Oder ich benutze erstmal diese Abluft und schaue ob die sich trotzdem gut verhält, und kümmere mich dann ggf sofort um die 2000er zuerst.

Jedenfalls erstmals vielen dank euch beiden!
@S.T.A.L.K.E.R @anon7755161

1 „Gefällt mir“

Der Lüfter läuft 24/0 und zieht somit einen kontinuierlichen Unterdruck in die Kabine! So ist an der „Zuluft Stelle“ immer Sog (!) - da geht kein Geruch raus … nur rein!

4 „Gefällt mir“

Würdest du mir bitte verraten was für eine Abluft momentan verbaut ist, dann kann ich hier die Rechnung als Beispiel aufstellen ob es reicht oder nicht.

Noch was kleines, an der Zuluftstelle brauchst du keinen Filter, da dort Unterdruck in richtung Zelt anliegt kann keine Luft in diese Richtung entweichen. Wenn du dein Budget nicht unnötig strapazieren willst musst du sicher keinen nachkaufen. @Ruhr-Pot du warst schneller :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“