Langsamer Tod in 2 Wochen - Autopsie erwünscht

Es hat System :enraged_face:

der nächste, genau in derselben Wuchsrichtung wie der gestern…

Kleine Bohrlöcher und „Sägemehl“ findest du nicht, oder?

Ohne Brille ist nichts zu sehen. Mit auch nicht :grin:
Wenn dem so wäre - was wäre das denn? Ich lern ja gern was dazu, wer weiss was alles noch passiert in den nächsten Jahren.

1 „Gefällt mir“

Wäre ein Hinweis auf die „Kleine Hanfmotte“ (ja ich weiß, süß), auch Hanfbohrer genannt. Ist aber, wie ich sehe, in Westeuropa nicht verbreitet. Könnte natürlich auch ein anderer Stängelbohrer sein, aber wenn man keine Bohrstellen findet, fällt das raus.

1 „Gefällt mir“

Drei Tage ohne Wasser und der Ballen ist immer noch feucht, das ist der wichtigste Befund. Eine Pflanze in der Größe zieht bei dem Wetter locker 30 Liter am Tag, wenn da nichts mehr ankommt, ist die Wasseraufnahme zusammengebrochen. Beim Wurzelcheck sieht man die dicken Wurzeln, aber die Feinwurzeln sterben bei Hitze und Platzmangel zuerst, und genau die übersieht man da schnell. Fehlen die, bleibt der Topf feucht, die Blätter rollen sich ein und die Triebe sterben nach und nach ab, weil die Pflanze nicht mehr alle versorgen kann.

Der saubere Längsschnitt spricht eher gegen einen Gefäßpilz, die hinterlassen meist Verfärbungen im Holz. Die Ursache liegt da vermutlich unter der Erde.

1 „Gefällt mir“

So, es vorbei, umgelegt.

Die verwelkten Triebe waren an der schwarzen Seite. Das Material selbst fest, keine Matsche und leicht feucht.
Äusserlich war absolut nichts zu sehen.
Ich habe sowas noch nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

… gegen Pilzerkrankungen und zur Vorbeugung…

und ein wirksames Silizium Produkt…

und größerer Topf und Atmungsaktiver wäre von Vorteil..muss nur öfter gegossen werden…

2 „Gefällt mir“

Der schwarze Tod :index_pointing_up::roll_eyes::face_holding_back_tears: kam offensichtlich von unten, feige und hinterhältig aus einer Richtung :index_pointing_up::face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

So sah es in 1m Höhe aus, oberhalb der komplett verwelkten Triebe.

1 „Gefällt mir“

Mufft das schon ? … mehr zeichen … ruecht das schon irgendwie muffig oder anders?

Fühlt sich gut und ganz normal an, auch mit dem Fingernagel. Riecht ganz normal.

1 „Gefällt mir“

Nach den ganzen Antworten würde mich jetzt fast mehr interessieren, was am Ende tatsächlich die Ursache war :sweat_smile:

Falls du noch ein Update machst: Hat sich eine davon wieder gefangen oder war’s am Ende wirklich komplett vorbei?

Ich weiss nach wie vor nicht was genau es war. Pflanze ist komplett entsorgt.