Langzeitdünger Hilfe - Vorschläge

Zamnesia bietet auch einen Langzeitdünger an und die Rezensionen sind viel Versprechend .

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist doch die Osmocote, Testsieger im Video weiter oben? Das ist ja genial, dass man die auch in kleineren Mengen bekommt. 3g auf 1l Substrat. 250g davon für 6.50€ kann man sehr viele Pflanzen versorgen!

Ich schau mal ob ich diesen Neudorff Azet Tomatendünger wieder stornieren kann in Amazon, um das von Osmocote zu bestellen. Was sagt ihr dazu? Da gefallen mir auch die N-P-K Werte. Bei Neudorff ist es 7-3-10 und bei dem Osmocote ist es 15-9-11. Das hat mehr Phosphor. Oder betrachte ich das falsch? Und ist mehr Stickstoff als Phosphor in der Blüte nicht eher Kontraproduktiv? Verhindert mehr Stickstoff als Phosphore daran dass die Pflanze dickere Blüten produziert?

Zum Beispiel hat das was @anon36919412 vorgeschlagen hat einen Wert von 5-4-7. Ist dieses Verhältnis von Stickstoff, Phosphor und Kalium nicht besser geeignet für Blüte?

1 „Gefällt mir“

Kostet auf den ersten Blick sehr viel , aber hält vermutlich mehrere Jahre.

Hat der @stew schon gepostet :smiley: sogar in kleinen Mengen wollte den auch mal probieren aber keine 25kg holen gut das man auch kleine mengen bekommt

2 „Gefällt mir“

Ich denke, der Osmocote Dünger ist nicht mit den anderen zu vergleichen.
Osmocote ist ein patentiertes Verfahren, die Nährstoffe mit einem besonderen Mantel zu umhüllen, die beim „3-4“ ziemlich genau erst nach einer 3 Monaten freigegeben werden. Deshalb kann dieser mineralische Dünger auch höher dosieren, ohne die Pflanzen in den ersten 2-3 Monaten zu überdüngen. Selbst bei Substral gibt es mittlerweile eine Dünger-Serie mit dem patentierten Osmocote-System. Bei dieser Serie passen aber die Freigabezeiten und die NPK-Werte gar nicht.
Nachteil von Osmocote: Ist halt ein mineralischer Dünger. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Veggie macht sich 15-10-15 wie zb Haka blau und für die Blüte 8-12-24 zb Haka rot ganz gut…aber du willst doch organisch, da würde ich einen nehmen wie den hier, der hat auch noch zusätzlich Calcium mit drinnen :grin::+1:t2:….und den hab ich zufällig zuhause für meinen Garten in Gebrauch :joy::wink:

2 „Gefällt mir“

Hoppla, das habe ich ja garnicht berücksichtigt. Ich hab ja achon BioBizz LightMix Erde. Wobei, das dürfte ja kein Problem geben.

Ja, aber da hab ich es mir noch nicht so recht durchgedacht. Ich kann ja auch mineralisch machen, das dürfte ja kein Problem sein mit bissle vorgedüngte organische Erde. Mineralischer Langzeitdünger regeln doch den PH wert auch von selbst, gehe ich mal davon aus ^^ Edit: stimmt das überhaupt, was ich vob mor gegeben habe? Weil ich nirgends explizit lese, dass es den PH Wert automatisch regelt. Bei den nicht mineralische Langzeitdünger steht das es meistens immer dabei. Und wenn ich mir die Beschreibung von Mineralischen Dünger durchlese, dann steht da viel von Kulturen, Pilze, Bakterien etc. Ich dachte immer dass das spezifisch eine organische Eigenschaft ist.

Diesen Dünger finde ich sogar sehr interessant. Sehr gut für die Blüte.

Bei Mineraldünger solltest den PH Wert prüfen anpassen dann bei Bedarf.Aber passt meistens auch so , hab Plagron Terra Bloom benutzt mit meinem LW und 50% vom Schema war dann bei ca 6.4-6.6, oder AN PH Perfect hab da gegengemessen war bei 5.9-6.1 aber keine Probleme gehabt.

Normal tust ja eh ned oft Düngen wenn mehrmals umtopfen tust und die Erde puffert die Schwankung je nach Topfgröße gut weg.

Auf NPK würd ich auch ned so achten die unterscheiden sich wie du siehst sehr Stark, bei AN haste auch relativ viel N im vergleich zu Plagron aber klappt trotzdem.

Wenn du unbedingt organisch Growen willst nimm einfach BTabs , hatte bisher BioBizz BTabs und von RQS das Easy Boost , BTabs fand ich am besten.

Hab auch 2x die genannten Mineraldünger benutzt geschmacklich gibts da keinen unterschied find ich zumal bei mir bisher eh immer alle anders geschmeckt haben trptz gleichen Strain Dünger usw.

Nur die mit BioBizz Topmaxx schmeckten alle gleich irgendwie

Wenns egal ist ob Mineralisch oder Organisch dann würd ich das Osmocote mal testen kannst ja hier berichten

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Antwort. Alles was ich zu Osmocote bzgl PH Wert gefunden habe was das hier:

Das sagt mir nicht, dass es den PH Wert automatisch regeln kann, sondern dass es ihm bei hohem PH Wert nicht wirklich was ausmacht und bei niedrigen PH Wert gibt es keine Informationen. Vielleicht weil es damit nicht umgehen kann. Ich hätte dir mir zu gern geholt um auszuprobieren. Hab aber Angst es zu riskieren, weil mein nächster Grow eas spezielles wird. ES SEI DENN einer hat die schon ausprobiert und kann mir die Sorgen nehmen und mir versichern dass PH Wert auch bei mineralischer Langzeitdünger bzw Osmocote keine rolle spielt und man für Langzeitdünger bzw speziel den von Osmocote keine PH Messgerät und andere Geräte braucht, welches man allgemein brauch für mineralisch Düngen

1 „Gefällt mir“

Bemerkung
Ich nehme all eure Vorschläge zu Herzen. Habe, wie gesagt, schon den Tomatendünger von Neudorff bestellt. Aber kann mich auch wieder umentscheiden.

All diese Informationen hier, finde ich einfach verdammt interessant. Ich frag mich wieso nicht jeder Langzeitdünger benutzt.

Mir wäre es sehr hilfreich hier weiter darüber zu diskutieren. Dieser Thread wird bei mir mit einem Lesezeichen versehen, sodass ich vor jedem Grow nochmal hier alles nachlesen kann und mir aussuchen kann, welcher Langzeitdünger ich diesmal benutzten werde.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, daß Osmocote den PH-Wert irgendwie puffert. Der von @Axe gefundene Artikel besagt nur, daß die patentierte Osmocote-Umhüllung des Düngers auch dann funktioniert, wenn der PH-Wert nicht optimal ist. Das heißt , daß der Dünger auch bei niedrigem PH/ hohem PH freigegeben wird. Es bedeutet aber nicht, daß die Pfanze diese Nährstoffe auch bei niedrigem PH/ hohem PH aufnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:…aber nur für hartes Wasser, bei weichem Wasser gibt es die soft Varianten, kannst bei Interesse mal hier stöbern, da gibt es eigentlich alles was benötigt wird

Machen die meisten mineralischen Dünger, so auch der Haka, Peter oder Kristalon

Das sind Dünger für den gewerblichen Gartenbau, da soll es meist einfach sein und die Pflanzen sollen trotzdem mit allem versorgt sein wo benötigt wird…der Pflanze ist es auch voll egal ob man sie mit mineralischen oder organischen Dünger füttert… @anon18328667 hat irgendwo ein paar gute pdfs gepostet, da sollte die Umwandlung von organischen und mineralischen Dünger erklärt werden wenn ich mich recht erinnere, das erklärt, wenn man es dann verstanden hat, eigentlich alles :grin:

2 „Gefällt mir“

Weißt Du noch um was es da ging? :sweat_smile:

Vielleicht meinst Du das hier:

2 „Gefällt mir“

Das meinte ich, ich such die Tage mal noch was zum lesen, hoffe ich finde den Artikel noch…da steht wirklich für jeden leicht erklärt wie mineralischer und organischer Dünger im Boden umgewandelt wird und letztlich sind es die gleichen Stoffe die die Pflanze aufnimmt…das hier ist auch vielleicht für den ein oder anderen interessant

3 „Gefällt mir“

Ach wie ärgerlich, dass Neudorff Azet Tomatendünger kein Calcium hat. Zumindest steht da nichts von Calcium.

Sinn und zweck von Langzeitdünger für mich ist eben, dass man nicht noch andere Sachen nachdüngen muss, weil alles in dem Langzeitdünger vertreten ist bzw sein sollte :confused:

Habe mir heute beim Holländer Düngerstäbchen für meine Tomate und Chillilflanze. Ist für Blüte ausgerichtet aber ich sehe dass auch das kein Calcium enthält…

…Dolomitkalk + Gips unter die erde mischen…langzeitdünger…und alles wird schick…nur noch …gießen… :v: :wink:

2 „Gefällt mir“

Würdest du mir raten zusätzlich zum Neudorff Azet Tomatendünger zusätzlich Dolomitkalk und Gips unter die Erde mischen? Hast du das bei dir auch gemacht oder einfach nur den Tomatendünger benutzt?

Edit:


du kannst das machen wie du das möchtest…und so wie es dir am sichersten erscheint…ich bin alt und mache alte sachen weil sie funktionieren…du siehst ja selbst es gibt viele möglichkeiten eine pflanze groß zu bekommen…ich…mische meine erde selbst … mit zuschlagstoffen (ca 30% Vermiculite+ ca 10%zeolith)…Dünger …Dolomitkalk + Gips…bei 30 Liter kommen…ca 40gr Dolomitkalk + ca 10 gr Gips…rein… :v: :wink:

3 „Gefällt mir“

Oh ok, da fehlt mir ganz klar die Erfahrung. Dann muss ich diese Erfahrung durch Doing machen. Learning by Doing und dann die Erfahrung hier mit den anderen teilen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir zwar keinen fundierten Rat hier geben weil mir einfach die Erfahrung fehlt, aber im Prinzip ist das mein Plan für den nächsten/zweiten Grow im September.

Autopot 4x15l
BB Light Mix mit extra Perlit
Beckmann Dolomitkalk
VOZYDEO SDE1 Epsom Salz

Basis ist noch offen. Schwanke zwischen Biotabs Starter Pack und Tomatendünger. Vielleicht mach ich aber auch 2 und 2 zum Vergleich.

Über die Dosierung des Dolomitkalks und des Epsom Salzes bin ich mir aber noch nicht im Klaren.

1 „Gefällt mir“

…growen hat viel mit versuch und irrtum zu tun…und jeder findet sein system…der eine schneller…der andere sucht halt noch… :v: :ca_big_red_eyes:

5 „Gefällt mir“