Langzeitdünger Hilfe - Vorschläge

Ich tu mir verdammt schwer mit diesem Thema. Ich weiß nicht, wieso ich kein bisschen durchblicke!

Ich hab schon sehr viel gegooglet etc. aber irgendwie bekomme ich keine klare Antwort.

Gibt es nicht nur eine einzige Sorte von Langzeitdünger, welches ich auf oder mit der Erde vermische?

Ich sehe immer so viele Varianten, die man untermischen muss. So viele BioTabs wie BioTabs Starter Kit, welches mehr als nur ein Produkt enthält und auch sehr viele verschiedene Greenhouse Feeding Produkte.

Und deren Dünger-Scheme ist zum Haare raufen für mich.

Kann mir einer sagen von welchem Langzeitdünger man nur eine Packung braucht, welches alles beinhaltet ist und dad Misch- bzw. Mengenverhältnis, welches man zur Erde hinzufügt.

Für den Grow ist es mir nicht mal wichtig, weil ich AllMix Erde benutzen möchte. Vielleicht AllMix Light? Falls nur Blüte Langzeitdünger, dann um so besser, solange man das zu Beginn untermischt, noch besser :smiley:

2 „Gefällt mir“

Florganics sollte doch einigermaßen passen oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Hui 5l kosten 50€. Und man muss da mehr mal nach düngen? Ist das bei allen Langzeitdünger so?

Für Sämlinge und Stecklinge 200ml pro 10l Substrat
Für die Wachstumsphase 500ml pro 10l Substrat
Für die Blütephase 2l pro 10l Substrat

Bei den Mischverhältnisse bräuchte ich ca. 2 davon. Gibt es günstiger Alternativen?

Jo das ist richtig teuer. Bin drauf gestoßen als ich nach Feststoffdüngern wegen Autopots geguckt habe.
Alternative die ich noch kenne wäre Tomatendünger von Neudorf. Bei Weedbusters/Sagra GmbH auf YT gibt es ein Test wo der echt gut abschneidet im Vergleich zu Biotabs. Warte allerdings noch auf die Folge mit dem Ergebnis…bis dahin sah es aber super aus und der Typ ist auch begeistert. 6-7€ für eine Kiste, das ist preislich unschlagbar.

Edit: Hab mal den Link rausgesucht

2 „Gefällt mir“

Also das Vergleichsvideo auf Youtube zwischen verschiedenen Langzeitdüngern kennst Du sicher schon.
Hier die Links zum Teststart und zum Video über die Ergebnisse:

Ergebnis des Vergleichstest im 2.Video (Episode 5 ab 4:12 min)
Ergebnis:

  1. Platz der mineralische Langzeitdünger Asmocote exact.
  2. Platz (geteilt) die organischen Dünger von Neudorff Azet Tomatendünger und Biotabs
  3. Platz Compo Bio-Line Hochbeet Schafwolle (organisch)

Es wird mit Klonen in 11 Liter (oder 15 Liter-Töpfen?) getestet. Jeweils nur der Dünger verwendet, sonst nichts. Gedüngt wird bei den Langzeitdüngern erst nach der Vegetationsperiode ohne Umtopfen. Langzeitdünger einfach oben auf die Erde und ein wenig verteilen. Vorher sind alle Plants während der Veg in vorgedüngter Erde. Die Biotabs werde auch erst nach der Veg in die Erde gedrückt. (2 Tabs bei 11 Litertopf)

Ich denke, wenn man zusätzlich zu Neudorff Azet Tomatendünger in der Blüte noch was Phoshor/Kalium gegeben hätte, wäre es wohl kein geteilter zweiter Platz geworden.
Das Zeug ist im Vergleich zu Biotabs ultrabillig. Und kommt ohne weitere Zusätze aus.

Für den Erfolg eines Langzeitdüngers ist es wohl wichtig, die richtige Topfgröße zu nehmen bzw. mit gutem Gefühl für Timing und Strain in neue Erde umzutopfen, damit dem Langzeitdünger nicht doch der Dampf ausgeht.

Aber zum Dünger gibt’s zum Glück als Nachbrenner noch entsprechende Düngerstäbchen: :partying_face:

10 „Gefällt mir“

Ok wie ich Platz 1 vergessen konnte hust

Ich hab ja gesagt die PPP ballert schon brutal nach meiner 3monatigen Pause :joy: :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Danke euch beiden für diesen Tip und Links. Ich glaube ich werde mit den Tomatendünger benutzen. Ich finde sowieo dass wir viel zu viel unnötig teure hochwertige Düngerprodukte für unsere Damen benutzen.

Leider kenn ich das Vergleichvideo nicht. Hab nochmal geyoutubed und in den Links von euch beiden, sieht man nicht das Ende oder ist das alles noch aktuell am Laufen?

Bin mit der N-P-K Wert nicht zu frieden irgendwie, aber vlt irre ich mich. Der Wert ist 7-3-10. Sollte der Phosphor Anteil nicht höher sein als Stickstoff? Schließlich werden meine Pflanzen mehr als 90% Blütephase haben und vlt nur 10% Wachstumsphase, falls ich denen überhaupt Wachstumsphase gönne :smiley:

Was wäre wenn durchgehend der P Wert größer ist als der N Wert?

Obwohl ich mich jetzt schon für diesen Tomatendünger entschieden habe(passt einfach wie die Faust aufs Auge UND daher ein riesen Danke an euch beiden), bin ich dennoch sehr offen für weitere Vorschläge.

Word :+1:t2:

Voll in Ordnung :+1:t2:

Wenn’s flüssig sein soll geht auch das hier klar

https://hubey-organic-gardening.com/Hubey-Veggie-Boost-1-Liter-Fluessigduenger-biologischer-Naturduenger-ohne-tierische-Zusaetze

1 „Gefällt mir“

Also zum Dünger gibt’s schon Ergebnisse in Weedbuster IV - Episode 5 ab 4:12 min…

1 „Gefällt mir“

Danke dor für den Vorschlag. Werde ich auch berücksichtigen, nur bin ich mit da nicht sicher ob ich es jede Woche benutzen soll oder ob es einmalig für 3 Wochen hält. Da steht nämlich beides da ^^

Mir wird aber dadurch auch klar dass man wahrhaftig z.b. all diese BioBizz Dünger nicht braucht odwr spezieller Cannabis Dünger. Cannabis ist ja keine außerirdische Pflanze und wird wie Tomaten, Kürbisse usw als Starkzehrer bezeichnet. Da muss man das Rad nicht neu erfinden was Dünger angeht ^^

Ja, das Ergebnis hat mich auch fasziniert. Hab mich nur gewundert, ob doe auch auf lange Strecke, den ganzen Grow durch, überzeugen und die Pflanzen keine Mängel zeigen. Aber in diesem Falle kann man ruhig nochmal nachdüngen mit den Stäbchen, die du vorgeschlagen hast.

Würde BioBizz Light Mix dafür ausreichen oder dofh lieber BioBizz AllMix ?

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s oben noch eingepflegt… Der benutzt bis zur Umstellung auf Blüte vorgedüngte Erde. Wahrscheinlich sowas wie Allmix…

1 „Gefällt mir“

Neudorff Tomaten Dünger Azet hält wohl 100 Tage.
Quelle Hersteller

1 „Gefällt mir“

Wenn die Pflanze einen Mangel zeigt wird das benutzt, da gibt es keinen „Plan“ für :wink::grin:

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht reicht dieser Dünger vollkommen aus für den kompletten Grow und ich werde das nun auch wieder so machen, indem ich auf meine Pflanzen höre und das mache, was mir die Pflanzen sagen, anstatt nach einem Dünger-Schema zu orientieren. Alles Geldmacherei wie Bloom, Top, Sahnehäubchen, Fingerspitzen und was weiß ich was man alles angeboten bekommt.

Meine Eltern haben damals auch die fettesten Tomaten, Kürbisse, Paprika, Gurken und andere Starkzehrer in welche Kategorie auch Cannabis gehört. Und die haben, wenn überhaupt, nur eine Sorte von Dünger benutzt :slight_smile:

Ich werde jetzt selber den Dünger von Neudorff ausprobieren um mal meine eigene Erfahrung damit zu machen.

4 „Gefällt mir“

hört sich zumindest interessant an, ob’s das bringt was es verspricht

???

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:….ich mach im Herbst auch n Report dazu, wo der evtl zum Einsatz kommt falls er benötigt wird

4 „Gefällt mir“

Ich kann diese Packung, so wie auf dem Bild ganz schwer finden :confused: Hab es mir aber durchgelesen und finde es sogar sehr interessant. Vorallem das hier: „nur 3,33 kg pro 100 qm“.

Gibt es ne Möglichkeiten dich zu überreden die Bokashi 400 – Pellets BIO auszuprobieren und dann Feedback geben? :smiley:

2 „Gefällt mir“

:grin:….nein, ich verwende nur Sachen die ich eh immer für den Garten zu Hause habe

2 „Gefällt mir“

Damit kannst du auch nichts falsch machen… :v: :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke, danke, danke @stew
Der Dünger bei ebay ist im Vergleichsvideo der (mineralische) Testsieger.
Und ich dachte nach stundenlangen Suchen, den gibt’s nur für im 25 Kilosack… Der bei ebay hat exakt die gleichen Werte wie der Osmotote exact 3-4 bei Weedbuster.
Den werd ich als Vergleichsdünger auf jeden Fall nehmen…

Nochmal Danke…
Der gesamte Tip mit Weedbuster und dem Tomatendünger kommt ja ursprünglich von Dir! :raised_hands: :pray: :raised_hands: :pray:

3 „Gefällt mir“