LED & Belüftung Beratung- 1. Grow

Hallo in die Runde von einem bis jetzt stillen Mitleser!

Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, selber anzupflanzen und in meinem Teil der Welt die Maßnahmen wieder angezogen wurden, würde ich gerne mit einem DIY-Setup aufwarten und Praxiserfahrung sammeln.
Aufgezogen sollen zwei niedrig wachsende Damen (Purple Bud, feminised) in einem umgebauten Schrank (120cm hoch, 60cm breit, 40cm Tiefe). In Sachen Gärtnerequipment bin ich größtenteils versorgt.

Hier sind meine zwei Hauptfragen in die Community (danke im Voraus für eure Geduld mit einem blutigen Anfänger):

  1. Für die Lampe hätte ich mir die Pro Emit DIY-M 60W überlegt, wobei ich auch die Variante in Schwarz überlegt hätte. Ich hab allerdings Bedenken, ob nicht die Version mit 100W nötig wäre bei zwei Pflanzen. Hat da jemand Erfahrung, ob die 60W bei einem Anfängerversuch ausreichend ist?

  2. Eine möglicherweise sehr, sehr blöde Frage, die ich mir nach einiger Recherche zum Belüftungssystem gestellt habe:
    Was spricht dagegen, im DIY-Setup das doch sehr kostenspielige Silent-Paket durch eine Reihe von installierten PC-Lüftern (so etwa 2?) in Verbindung mit hinzugeklebten AKF-Dunstabzugsfiltern zu ersetzen? Zumal es sehr platzsparend wäre im Gegensatz zu einem Trumm, wie im Leitfaden vorgeschlagen. Wichtig ist ja ein regelmäßiger Strom zur Abluft und eine Möglichkeit, dass Luft nachströmen kann.
    Gibt es ein Detail, das ich schlicht übersehen habe und einen Kauf eines professionellen Abluftsystems unausweichlich macht?
    (Wie gesagt, bei 0,288m^3, mir ist völlig klar, dass bei einem Upgrade die Methode schwer umsetzbar ist.)

Ich freue mich auf mögliche Antworten und wünsche je nach Lage eine gute Nacht :blush: Sollte ich was vergessen haben an Infos, liefer ich gerne nach.

2 „Gefällt mir“

Hey,
wieso willst du dir eine so teure Lampe holen? Wäre es für dich keine Option eine billigere zu nehmen und sparst dir das Geld für Dünger, erde, etc? Wie wäre es mit einer mars hydro ts1000?

Frage zwei habe ich keine ahnung.

Grüße

Ich denke mal das die Standfestigkeit bei Dunstabzugsfiltern einfach nicht gegeben ist und Du die Gerüche damit nicht unter Kontrolle bekommst. Ist eine interessante Idee die ich am Anfang auch im Kopf hatte, dann aber auf altbewährte Mittel zurück gegriffen habe, zumal Du mit 2 PC Lüftern auch keinen wirklichen Unterdruck im Zelt herstellen kannst.
Ich habe schon nachts leichte Probleme mit meinem Vents Quietline (über Stufentrafo gedrosselt da Frauchen sonst nicht schlafen kann) wegen der RLF… Wie sollen das 2 PC Lüfter dann schaffen?

2 „Gefällt mir“

Bei pc Lüftern weist du nicht welches durchsatzvolumen sie bei welchem wiedersagend haben, bei den küchenakf weist du nicht welchen luftdurchsatz sie benötigen um perfekt zu filtern, du weist garnicht ob sie überhaupt perfekt filtern können, es kann sein dass du 15 pc Ventilatoren direkt in Reihe schalten musst um das Volumen zu erzeugen das für den Akf nötig ist!
Bis du das rausgefunden hast stinkt das ganze 25 Familien Wohnhaus nach Gras der Hausmeister wird neugierig und unten im Hof parkt n unauffälliger schwarzer Bus wo nie einer ein und aussteigt…

Ne mal im Ernst, Greif auf bewährtes zurück da biste Save! Kauf n fertiges Abluft set! Pc Lüfter kannste für die umluft nehmen, klappt bei mir perfekt! Und nehm fürn Anfang ne Mars hydro ts1000, die läuft super

3 „Gefällt mir“

Hi,
viel Erfolg schonmal von meiner Seite.
Ich kenne dein Buget nicht, schließe mich dort aber @Monsi im letzten Punkt an: Für den Anfang reicht locker ne Mars Hydro.

Good 2 Know:
Der Chipsatz (Cree CXB 3590 3500k Warm White) auf beiden Lampen deiner Wahl ist derselbe.
Dieser Chip kann auf knapp ~129,6W (wenn ich nicht ganz doof bin) laufen. D.H du brauchst evt. nur n anderen Treiber → Wenn du die Teile einzeln bei Pro-Emit bezahlst bist du somit mit angenommenen 120W mit einem Chipsatz besser und güstiger dran als mit der 60W Variante. Darunter leidet jedoch logischerweise die Effizienz, was sich auf die Wärme auswirkt. Außerdem sinkt dein FLUX Wert (der in der Praxis wenig aussagt aber entscheident ist). Die genauen Daten kannst du m.W.n hier nachlesen:

Allerdings würde ich IMMER die maximale Effizienz bevorzugen, dann bist du zwar bei den Anschaffungskosten teurer, jedoch hast du einen höheren PPFD-Wert was sich schließlich bei deinen Pflanzen bemerkbar machen wird.
Heißt: Wenn du das Geld hast kauf dir zwei Lampen (welche du mit 1400mA/2400mA betreibst), statt eine auf 3600mA).
Außerdem weiß ich nicht, ob der Kühlkörper bei ProEmit ausreicht… hab die Formel dafür vergessen (gerne anfügen).

LG
(sollte hier etwas nicht stimmen bitte Korrigieren (ich bin ein kleiner Fehlerhase)!)

Gute Wahl bei der Lampe. „Made in Germany“ und der entsprechende Kundenservice. Die paar Euros mehr hast du gut investiert, gerade in unseren unsicheren Zeiten. Und so eine Lampe begelitet dich ja auch eine ganze Zeit. :wink:
Das die Lampen von Pro Emit locker erweiterbar und umbaubar sind, ist auch ein pro zu den hier empfohlenen Plastikbombern assembled in Laogai. :sunglasses:

8 „Gefällt mir“

„den hier empfohlenen Plastikbombern assembled in Laogai“ Eyyyy sag nix gegen meine hochwertig qualitative und ertragteiche SF 1000 :stuck_out_tongue_winking_eye:
Quatsch, LXIX hat schon vollkommen recht, liegt halt immer am Budget was man/frau zur Verfügung hat.

2 „Gefällt mir“

Hey, ich würde die sofort nehmen, geht aber von den Maßen schlichtweg nicht in die Box, zumal ich nur gutes über diese Modelle gelesen hab.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Nachricht, leuchtet ein!
Mathe war nie meins, aber bei meinen m3 komme ich bei einem Durchlauf die Minute auf grob 18 m3/h (es kann sein, dass das völliger Quatsch ist, den ich da fabriziere, ich hab die Rechnung noch nie gestellt.)
Online gibts eigentlich genug Lüfter, die ein entsprechendes Volumen durchbringen können. Geht man auf Nummer sicher, weil die herstellerangaben meist übertrieben sind und zwei installiert, müsste das doch eigentlich (?!) funktionieren, oder?
Bzgl akf guter Einwand, da muss ich mehr recherchieren

Geld ist nicht so extrem das Ding, ich hab schon oft genug bei anderen Themen zur Billovariante gegriffen und es bereut, also sind 250 schon im Rahmen, wenn’s hält

Wie schon gesagt, die mars hydro geht flächentechnisch gar nicht rein, scheidet deshalb aus.
Danke für die sehr ausführliche Erklärung, von der ich ehrlich gesagt maximal 20% verstanden habe (ich bin einfach noch nicht in der Materie drin, tut mir leid :sweat_smile:) Ich hab davon mitgenommen, dass man abseits der diy Baukästen man selber sein Set zusammenkaufen kann und 2 leuchten unabhängig voneinander betreiben, richtig?
Ich hab wie gesagt auch keine Schmerzen, einfach nur 1 für 60w zu kaufen und damit die Beiden Damen aufzuziehen, ich weiß eben nur nicht, ob das viel zu wenig Leuchtkraft ist oder eben nur leicht suboptimal , was für den 1. Lauf noch in Ordnung wäre…

Ah ja, wenn’s hart auf hart kommt, hab ich einen Growshop in der Nähe, wo ich dann für 200 irgendwas das s&p set direkt mitnehmen kann, sollte es also krass sein vom Geruch und der Versuch fehlgeschlagen, hab ich da einen Fallback (außer, es macht jetzt wirklich alles zu)

Bei mir hängt die ts1000 in einem 40x40 Zelt die passt perfekt rein

Sind das nicht 43x40cm? Wie geht das denn da rein? (Bei der TS1000) Zumal… Es sind zwar nur LEDs, aber muss man nicht drauf achten, dass die Lampe nicht an andere Materialien kommt?

Ganz nebenbei, was für ein nettes Forum, danke für so viele schnelle Antworten!

Hi,
kein Problem ich bin selbst so unerfahren wie du ^^
Jein - du kannst mit einem Netzteil nicht zwei Lampen unabhängig voneinander betreiben. Also zumindest nicht so wie du denkst (glaube ich).
60W Reichen für veggi gerade - in der Blüte ist etwas sehr dürftig. (meine ich)
Außerdem ist das Farbspekktrum sowie die PFFD Werte nicht Optimal -> Deine Planze würde nur an manchen Seiten/Stellen sich gut entwickeln…

Nochmal:
Du kannst eine diese COB’s von (glaube) 0-3.6A betreiben.
Die beste Effizienz hat sie auf 1.4A (1400mA).
Heißt: Umso mehr A(mpere) -> Desto Uniffizienter, jedoch umso heller -> Umso mehr Watt verbraucht sie.
P = U * I (Watt = Volt * Ampere).
Diese COB hat 36V/72V (nimm die 36V), umso mehr Ampere du da durchjagst, desto mehr Hitze und mehr Leistung produziert/verbraucht sie.
Wenn du das GELD für zwei Lampen hast -> Nimm zwei.
Du kannst es ganz schlau machen; baust das DIY Teil einfach mit denselben Teilen nach und käufst einen besseren Treiber (Netzteil) und betreibst die Lampen auf 1.4A und gehst dann je nach Blütestand usw. höher.
LG
(Wenn was falsch ist bitte Korrigieren)
(Falls du Vid’s brauchst zur Erklärung frag nach : ))
Edit:
Zwei Lampen auf 1.4A sind zwar in der Anschaffung teurer, jedoch macht WATT nicht den PPFD Wert aus (der Entscheident ist!). Somit bist du nicht nur uneffizienter bei einer maximal LED sondern hast auch einbüßungen, was deine Lichtausbeute betrifft (NICHT die Leistung sondern das Licht mit dem die Pflanze Photosynthese betreibt.)(Außerdem sind LED’s auf maximaler Leistung sind heißer und gehen schneller kaputt).

2 „Gefällt mir“

36x34
Das was du geschrieben hast sind die verpackungsabmessungen!
Geh mal auf die herstellerseite, da steht alles und da ist sie auch günstiger wie im amazonas

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß, dass geht gegen alles was hier die Leute sagen. Ist mir auch bewusst, dass das riskant ist, aber ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Dort leben auch recht konservative Menschen. Trotzdem besitze ich keinen Filter. Ich habe einen Raum, wo die drinne stehen. Ich leg eine Decke unten an die Tür. Und man riecht es kaum noch in der Wohnung. Und im Flur riecht man schon gar nichts mehr.
Der Rest meiner Wohnung dient als Puffer. Mit etwas Duftstoffen riecht man im Rest der Wohnung auch nichts.
Stinken tun die schon. Aber ich hab sicherheitshalber noch eine Decke zum außenflur damit man sicher ist. Und es klappt :man_shrugging:
Damit will ich niemanden davon überzeugen wollen, das so zu machen. Denn ein akf ist immer die sichere Variante und man darf den Geruch auch nicht unterschätzen. Muss aber jeder für sich selbst wissen.

Das hier ist völlig ausreichend zur Beleuchtung

https://www.led-tech.de/de/SYSTEM250-ZEUS-308-KIT-3000K

Nimmste in 3500k für veggie und Blüte und damit bist du mehr wie gut aufgestellt.
Netzteil brauchste noch :wink:

So einer bin ich auch :smile:

Aber wenn du Lust auf „riskant“ hast, bei der Kleingärtnerei… bitte schön… ich kann fast Woche lustige Sachen in den Zeitungen lesen über aufgeflogene grows und allerlei Unachtsamkeiten… wer’s braucht.

OM sog i.

4 „Gefällt mir“