da meine aktuelle Greenception GC4 nach zwei Jahren langsam den Geist aufgibt (habe das Gefühl das sie nicht mehr so viel power hat und die Wachstumsphae deutlich länger geht als sonst immer) schaue ich mich nach einer neuen um.
Zur Auswahl stehen die GCX4:
oder die Sanlight Q3WL:
Kann mit jemand bei der Entscheidung helfen oder vll eine noch bessere empfehlen?
Sollte Max 300€ kosten, gegrowt wird mit einer Pflanze in einem 19L Topf und Scrog Netz.
Moin moin,
ich habe die gcx4 mit der bin ich sehr zufrieden. Mit dem uv licht brauchst dir nicht viele sorgen um ungeziefer machen. Hatte im letzten run trauermücken die sich so gut wie garnicht bemerkbar gemacht haben ohne gegen maßnamhen von mir. Hab mir jetzt noch eine bestellt, durch smart instal kannst du auch immer erweitern und so anbringen wie man will.
Warum die Q3W“L“???
Die soll zwar diagonal rein passen aber ideal ist das nicht.
Ich hab die normale Q3W ohne „L“.
Bin auch sehr zufrieden.
Ich persönlich halte nichts von fest verbauten UV Chips in den Lampen, da diese eine viel kürzere Lebenszeit (~10.000h) und geringere Effizienz haben sollen (hab ich in irgendeinen SANlight Video mal gehört - ich selbst bin kein Fachmann ).
Es „könnte“ also sein, wenn nach 10.000h die UV Chips kaputt gehen das die ganze LED Reihe nicht mehr funktioniert. Ich vermute mal, das diese auf Grund von günstigen Montagekosten in „Reihe“ geschalten sind ?!?
Sind alles nur Vermutungen!!! Ich habe das weder selbst nachgeprüft noch weiß ich es zu 100%!
Wenn es schon unbedingt UV mit sein soll dann wäre eine extra Lampe in Form einer T5 Röhre besser - @anon65664288 kann dir da eine gute Lampe empfehlen
Ich lese gerade nichts das hier UV gefragt ist, möchte aber ergänzend den Unterschied von T5 UVA/B Röhren zu den UVA LED erklären. Man liest es schon an der Bezeichnung.
Ich kenne keinen LED Hersteller der UVB LED verbaut, da ist die Entwicklung nämlich noch in de;Kinderschuhen. Sprich die Herstellung sehr aufwendig und teuer. Eine solche LED kostet im Moment noch 40-60€ und hat wie @SandyRivers schon erwähnt hat eine vergleichbar kurze Lebensdauer.
Und Cannabis benötigt beides A/B um die vollen Vorzüge des Spektrums nutzen zu können.
Hab mich damit lange rumgeschlagen, hab dann meine Entscheidung klar auf T5 Röhren gelegt weil sie einfach das tun was wir wollen.
Da kann ich dir leider nix zu sagen da ich die Funzel nicht kenne…
Ich hab halt (sehr) gute Ergebnisse mit der SF erzielt, allerdings habe ich gerade bei der Flux gesehen das sie nicht dimmbar ist.
Von daher würde ich die SF nehmen