Led Empfehlungen?

Hi Leute,
Ich möchte bald auf Led umsteigen und wollte fragen was ihr so empfehlen könnt.
Könnte man eine Led lampe auch selbst bauen?
Am besten eine wo das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Gern auch nicht so teuer :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“

Kommt natürlich immer auf die beleuchtende Fläche an! 80x80 Zelt bist du mit DIY locker über 200€ dabei!

Sag uns am besten erstmal für welche Größe.

Wenn du ein paar alte Kühlkörper rumliegen hast könntest du einfach ein paar CREE Leds dran hängen uns schon hättest du eine top Lampe zu sparpreis. Pro LED 50€ (50-75W pro LED) und dan zwischen 35-60€ für den Treiber je nachdem wie viele LEDs.

Hättest du die Lust und Zeit mir mal so ein DIY Konzept vorzutragen für ein 80x80 Zelt!
Welche Kühlkörper?
Welche Cree?
Leisten schienen etc?

Würd gern mal wissen was mich so ein Equipment kosten wird!

1 „Gefällt mir“

Hab ein 60x60x180 Zelt

Wäre ich auch sehr interessiert dran!

Meinst du mit Kühlkörper normale lüfter, beispielsweise aus einem PC?

1 „Gefällt mir“

Ne, glaub er meint sowas hier!

Nein meine eigentlich aus dem PC am besten gleich mit dem Lüfter, dan an 5v angeschlossen (1/4W Stromverbrauch ca.) und du hast die kühlste LED die du dir nur vorstellen kannst. Ich betreibe andere COBs (50W) an einem kleinen CPU kühler Lüfter mit 5v die LED hat etwa um die 50°C

Werde hier im Forum aber bald auch ein paar China COBs testen.

Hier währe ein Link für ein CREE Kit mit Reflektor:

Hier ein dimmbarer Treiber für zwei dieser LEDs:

Hier für 3:

Dimmen kannst du die dan entweder mit nem 100k Poti oder per PWM mit nem Arduino/Rasberry/ESP oder du kaufst das nicht dimmbare Modell.

Du brauchst auch nicht bei proemit zu bestellen, die haben nur alles so schon übersichtlich auf ihrer Seite. Haben aber soweit ich das richtig gesehen habe den besten Preis für die COBs mit Versand aus Deutschland

Dann bist du ja bei 200€ nur für die Cree und Reflector. Kühlkörper, Treiber, Kabel,

Ohh man einfach zu teuer!

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wenn du die Kühlköper schon rumliegen hast, hast du warscheinlich auch Kabel rumliegen. Dan bist du zwar mit 3 LEDs immernoch bei 200€ aber wenn ich mir anschaue was fertige LED Module mit CREE Leds kosten immernoch weitaus günstiger.

Bin aber dabei die auf Aliexpress meistverkauften Grow COBs zu testen. Preispunkt: 2,60€

Auf was für eine Fläche planst du die ? Werd das mal verfolgen! Aliexpress hab ich schon öfter gehört, aber nur mit Kreditkarte möglich zu zahlen.

Mitlerweile kannst du bei den meisten Shops auch mit PayPal zahlen, sofortüberweisung und ein paar andere Sachen gehen aber überall. Also es sollte für jeden was dabei sein.

Ich warte mal bis du die Rakete zusammengebaut hast :slight_smile:

Die gleichen gibt es auch bei Wish

Bin nur Absolut kein Fan von Wish! Sehr oft Falschangaben schlechter Käuferschutz zudem is bei den Preisen eigentlich nix um.

1 „Gefällt mir“

Habe den ersten Teil meines LED Tests mal fertig gemacht:

2 „Gefällt mir“

Danke :smile:
Zwanzig Zeichen

Hallo :grinning:
Ich habe viel gutes über Sanlight gelesen. Ich selbst
fange erst an mit Grow und habe die Q6w im Einsatz.
Für die Seiten noch Flex10 von Sanlight.
Zwar nicht ganz billig aber gut.

Zelt ist Homebox 80x80x180.