für die nun immer konkreter werdende Legalisierung stelle ich mir aktuell mein Setup zusammen. Maximal 6 Pflanzen gingen (2 Personen Haushalt), stelle mir das aber - nachdem was ich hier lesen konnte - damit schwierig vor unter den aller Wahrscheinlichkeit nach erlaubten 50gr Trockenmasse zu bleiben nach einem Grow…
Zeltgröße ist noch nicht final entschieden, denke aber derzeit über 60x60 oder 80x80 nach.
Folgende Lampen sind in der engeren Auswahl - habe mich auf die beiden Hersteller irgendwie eingeschossen:
Mir gefallen beide irgendwie gut: die GC mit ihrem UV und Far Red Spektrum, sowie den beiden Kanälen (Vegi + Blüte), als auch bei den Fluxshield. Letztere haben anscheinend aber kein UV, aber dafür neuartige „türkise“ LED in den Ecken.
Was meint ihr? Ich gebe lieber nun für eine Lampe etwas mehr aus und habe lange Freude daran. Lieber spare ich etwas mehr am Zelt und AKF, da „stealth“ zu sein ja in naher Zukunft nicht mehr so wichtig sein wird. Gebe daher lieber etwas mehr für eine gescheite Lampe aus.
Geruch ist auch völlig egal, da Alleinlage ohne Nachbarn.
Aus dem Grund stell ich gerade mein Setup zusammen. Mein Gehege hat 70x70 und ich habe mich wegen dem Handling und mehreren online Diskussionen für die GC power mit 160w entschieden. Erfahrungswerte aktuell noch keine aber freu mich auf den april
absolutes minimum für 60x60=0.36qm wären vermutlich 50w. empfohlen 100-150w. maximum ohne co2 200w. kannst grob von 1-1.5g ernte pro watt ausgehen. bei autos eher unterer bereich, bei fotos nach ein oder zwei grows eher der obere bereich. gute hobbygärtner schaffen auch mal 2g/W und industriell sind bis zu 3g/W möglich.
Die Frage ist halt immer auch, wie viel man gerne ernten möchte.
Wenn es nur die 50 g sein sollen, die dann für eine Einzelperson erlaubt sein werden (und keine Rotation mit Autoflower etc. gemacht werden soll), dann würde auch schon eine Sanlight Q1W (50W) oder Greenception GC Pure (60W) reichen.
Bei 100W würde ich auch die SF1000EVO nehmen, bei 150W die Mars Hydro TS1000 oder Viparspectra XS1500 Pro (kostet bisschen mehr als die Mars Hydro).
Nach euren Tipps und Empfehlungen überdenke ich gerade meine primäre Idee.
Denn aus persönlichen Gründen würde ich gerne nur ein bis zweimal im Jahr Growen. (Gelegenheitskonsument mit medizinischem Potenzial)
Von der Logik her würde unter optimalen Umständen, durch eine höhere Wattzahl, ein dementsprechend größerer Ertrag/Durchgang stattfinden. Der Aufwand wäre gleich.
Daher komme ich zu der Konklusion, das ich mich möglicherweise durch die „Einsparung“ und meinen Usecase selbst begrenze.
Die Viparspectre XS1500 Pro hat diese interessante Lense-Technik im Einsatz und die Mars Hydro TS eine Empfehlung seitens des Guides. Die SF1000EVO wiederum mit neuen LED’s.
Ich habe die kleineren Varianten auch nur ins Spiel gebracht, weil du eingangs geschrieben hattest, dass du am 1.4. starten möchtest - also ggf. im legalen Rahmen bleiben möchtest.
Wenn das keine Rolle spielt, ist die XS1500 Pro eine Top Wahl!