LED Growreport: Glueberry OG + Desfran 60x60

Korrekt, die hängen schon etwas länger. Je nachdem wann ich ins Zelt schaue, hängen die auch mal nicht.
Ein Googlen bringt mich kaum weiter, Überwässerung, Unterwässerung, Überdüngung, Unterdüngung. Alles könnte laut den Websites eine Ursache für mein Problem sein. Teilweise steht da auch „es sei normal“ wenn die so hängen…

Ich selbst denke mittlerweile dass ich eher Unterwässere als Überwässere.
Hier noch 2 Bider die das Problem vielleicht besser zeigen.

An sich lass sie wachsen, keine gelben Ränder etc. Geduld wird jetzt die beste Medizin sein :stuck_out_tongue_winking_eye::v:

3 „Gefällt mir“

Die Plants, die hier so vor sich hinwachsen und in diesem Stadium sind, sehen genau so aus. Die Töpfe sind bis Oberkante Unterlippe gesättigt.

In 2 Tagen sehen die wieder „normal“ aus. Hier jedenfalls. Ändert sich nichts, muss es etwas anderes sein.

Also die desfran ist ruck zuck überwässsert☝🏻 das kann ich aus Erfahrung sagen. Habe sie jetzt in der Vegi alle 4-5 Tage mit nur 1L Wasser gegossen und das fanden die gut denn am Anfang habe ich 1,5L gegen und dann hatten sie auch durchgehend hängende Blätter. Doch jetzt stehen sie und die sehen super gesund aus.
Habe jetzt am Sonntag sogar nur 800ml gegeben und werde erst diese Woche am Mittwoch oder so wieder Gießen. Meine Red Diesel hingegen braucht alle 3-4 Tage 1L.
Also sage ich stimmt das was dutch passion über die desfran schreibt, das sie in der Vegi sehr genügsam mit Nährstoffen ist. Bin aber jetzt mal gespannt was, sie in der Blüte brauchen😉
Also weiter guten grow und ich hoffe mein Beitrag hilft dir auch weiter✌🏻

Du solltest trotzdem hin und wieder mal eine längere Gießpause machen. Die Wurzeln möchten auch mal Sauerstoff von unten zu sich nehmen.

Permanent in der Feuchte zu stehen, fördert Wurzelfäule und hemmt das Wachstum ungemein.

Man kann den Plantjes vor einem wässern etwas gutes tun, und den Topf zwischen 2 Händen durchkneten. Das lockert das Wurzelgeflecht ein wenig und läßt Luft an die Wurzeln.

Dabei darf man ruhig grob sein, allerdings nicht so grob, das der Topf zerbricht :wink:

1 „Gefällt mir“

Update VT 27

Wahnsinn was alles passiert ist in den letzten 2 Wochen :smiley:
Ich habe im Vorfeld mir gesagt „Du machst nicht den Anfängerfehler Nummer 1 und überwässerst die Pflanzen“ - was hab ich gemacht? Unterwässert :smiley:

Vor 2 Tagen sind die Pflanzen baden gegangen. Beide wurden in einem Eimer voll mit Wasser gebadet um sich mit Wasser vollzusaugen. Danke an die Hilfe von allen! Es geb viele Ratschläge welche alle zum Teil mir geholfen haben.

2 Tage später sehen die so aus:

Auf den Bildern kommt es gar nicht so gut rüber, aber selbst die ganz großen Blätter fangen an sich aufzurichten. Der Geruch ist sehr stark aktuell, plus die Verfärbungen hören auf. Wahnsinn, dass es wirklich die Unterwässerung war. Ich bin so glücklich wieder wenn ich ins Zelt schaue :smiley:

Eine Frage:
Beispiel Desfran: Die alten, sehr großen 3 Finger Blätter oben (weiß markiert), die sich jetzt ganz langsam wieder aufstellen, halten sehr viel Licht zurück für die neuen frischen da drunter (rot markiert). Die sehen sehr vital aus, im Gegensatz zu den seit Wochen hängenden Trieben. Sogar so weit, dass die neuen Trieben nahezu die gleiche länge bereits haben.
Gibt es eine schonende Methode diese oberen Triebe zu entfernen um das Allgemeinwohl der Pflanze zu bessern?

Desfran: 19cm hoch
Glue: 18cm hoch
Temp: 25 Tag, 19 Nacht - LF: 55% / 60%
Höhe Licht: 28cm über Spitze

Hmmm …selbst hatte ich die Situation noch nicht. Live, vor Ort hat man auch immer einen anderen, besseren Eindruck von der Situation …aber ja, ich würde womöglich auch ein paar angeschlagene Blätter entfernen (mit den Fingernägeln kurz vor dem Stamm abknipsen.)
Andererseits …die Pflanze lutsch auch selbst diese angeschlagenen Blätter aus, verwendet die Nährstoffe darin …bis es dann welkt. Von daher lasse ich Blätter eher dran als das ich sie entferne …aber bei deinen sehr kurzen Abstand der Blattachsen ist das wieder etwas anderes. Naja, hat alles Vor- wie Nachteile … :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja… in dem du dir nur vorstellst die Blätter zu netfernen… also rein fiktiv… in Wirklichkeit lässt du sie aber dran… weil du ja nicht blöd bist… die mädels hatten/haben massiven Stress… lass die erstmal vernünftig auf die Beine kommen… wenn die jetzt mal 2-3 wochen ihre Ruhe bekommen wird sie sich bedanken… schön stehen lassen… auf das Gewicht der Töpfe achten, mehr nicht.
Glaub mir die werden es dir danken… entfernst du ein Blatt… entsteht eine Schnittstelle… Infektionsgefahr… sehen deine damen vital aus? :wink:
Entfernt deine Pflanze ein Blatt… ensteht keine Schnittstelle… nichts wo Pflanzensäfte austreten… wird schon , Geduld

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich weis das es wahrscheinlich niemand hören möchte und mir auch die wenigsten glauben werden. Aber du überwässerst gerade deine Pflanzen der Art das ich bald anfange hier zu Heulen. Schlechter Start bei Bio, ist halt einfach schwer da wieder Anschluss zu finden…

Was Bio- Anbau für MICH bedeutet

Vorweg: Ich finde Bio sehr sehr Geil und werde mich auch noch Lange damit beschäftigen.

Doch es ist definitiv für Nutzer mit Ahnung oder für solche die sich erst Wochen/Monate/Jahre (je nach Aufnahmefähigkeit natürlich) VORHER damit beschäftigen.

Schaue dir mal den Artikel in der Aktuellen Grow an über Veganic Grow´s und achte auf das Kommentar über Bio von dem netten Herrn.

@KingKush: Wollte dich mit diesem Text jetzt nicht an haten oder so, auch wenn es sich vielleicht so liest :innocent: Bin immer gerne am Start bei Problemen und wenn zwei nix wissen ist es immer noch von Vorteil wen zwei nach einer Lösung suchen :wink:

Grüße von mir und viel Glück

1 „Gefällt mir“

Ich nehm sowas immer dankbar auf, alles gut :slight_smile:
Bis gerade wusste ich nichtmal, dass es dieses Magazin gibt.

Auf der anderen Seite kann ich nicht nachvollziehen warum du das so denkst. Ich mein, ich hab mir vielleicht 6 Meinungen eingeholt (Artikel, Posts, Threads) und hab 4 verschiedene Antworten gehabt :smiley:
Wir werden es sehen. Heute wird nämlich wieder gegossen, da ich (und weitere) ja von einer Unterwässerung ausgehen. Und das entgegenwirken dieser Unterwässerung zeigt wunder bei der Pflanze. Also warum nicht.

Edit: und wenn es schiefgeht ist es halt so. Erster Versuch ohne Erfahrung, ausser Internet Wissen gabs keine Quellen für mich

Sicher? nach einem kompletten Wasserbad? Der Trockentod kommt langsamer als der Nasstod.

1 „Gefällt mir“

Aus Fehlern lernt man KingKush ! Finde ich cool das du tolerant mit verschiedenen Meinungen umgehen kannst.

PS: Ich bin mir bewusst warum dir die Leute das geraten haben und für Bio auch eine gute Möglichkeit, wenn man Bio mal verstanden hat.

Grüße

Nachtrag:

Bin Brillenträger ^^ Sorry der musste raus, du weist wies gemeint ist :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich heul immer wenn jemand nicht alle Blickwinkel betrachtet… eine Überwässerung soso… bei Stofftöpfen… hat jemand ein Taschentuch für mich?

dir ist schon klar dass mit dem ganzen bio, organic, veganic momentan eine riesen marge zu verdienen ist… nicht immer jeden trend bedienungslos nachlaufen… nicht alles glauben was man in medien liesst welche sich schwerpunktmässig über werbung finanziert… nur so als tipp :wink: da wird richtig schindluder getrieben

Vorab, es gibt Stoffpötte und Stoffpötte!
Die einfachen (preiswerten) haben i.d.R. ebenso durchlässige (filzähnliche) Seiten, wie der Boden. Da kann es beim flotten gießen schnell auch an den Seiten herausfliessen.
Die Gronest Stoffpötte haben ein anderes Material an den Seiten verbaut (schätze mal ähnlich Gore-Tex), die das Wasser nicht so ohne Weiteres durchlassen (im Gegensatz zum Boden).

Und JA, ich habe es auch schon geschafft meine Ladys in Gronestern zu übergießen - man muss sich nur Mühe geben. :muscle:t3: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Alle stoffpötte die ich kenne bestehen aus dem selben material… aus wiederaufbereiteten plastikflaschen… durch die bank alle… manche haben zudem filzeinlagen eingenäht… aber überwässern im sinne von staunässe… unmöglich, schaffst du nicht bei der gezeigten topfgrösse…

Deswegen bin ich ja schon am heulen BlackBird :innocent:

Meine Worte :wink: Hast du das Kommentar gelesen in der Grow ? Da wird nichts verteufelt oder schlecht gemacht.

Im übrigen, ich bin ein „neutraler“ Mensch der sich auf keine Seite stellt. Jedes System hat vor und Nachteile.

Update VT 30:

Was wurde gemacht:
Nachdem die 2 vor 5 Tagen gebadet worden sind, sind die gestern gegossen worden. Topf war deutlich leichter und ich dachte mir, da Sie eh (vermutlich) unterwässert waren lieber nicht wieder zu spät. Es ging knapp 1,75L in die 8L Stoffpötte rein, bis zum Drain gegossen. Dünger nach Schema.

So siehts aktuell aus:

Beide haben einen Riesen Sprung über Nacht gemacht und sind ca 25cm hoch.
Daher habe ich das LST begonnen.

So siehts nun aus:

Glueberry:


Desfran:

Weiterer Plan:
Scrog Netz wird demnächst ca. 30cm über die Erde im Topf gehangen und dann wird eingefädelt.
Hoffe, dass die Anzeichen weiter zurückgehen und ich gut gieße :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das selbe mit Ingwer gemacht. Nur hatte ich vergeassen, das ich eine Knolle unter Glas hatte.

Nach ein paar Tagen war der Trieb bereits 6cm „groß“ und unter der Glasplatte dem Licht gefolgt.

Natur ist cool!

1 „Gefällt mir“

Oh ja :+1:
Und das „first save“ :joy:
was jeder Grower bestätigt " ich sehe meine Pflanzen wachsen" ist das Highlight. Und wir sollen illegal handeln :100::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Jap, das mit den Glasplatten hatte ich zu spät auf Schirm. :see_no_evil:
Seeds sind seit gestern in ihren Pötten, und meine Glasplatten (1mm Acryl 30x30) sind noch mit Hermes unterwegs. Zweckentfremdet von Clip-Rahmen á 2,50/St. :innocent:

1 „Gefällt mir“