LED Lampe für 30x30x60

Genau das habe ich bei der neuen SUSY umgesetzt. also eher verteiltes Licht, als ein Hotspot

1 „Gefällt mir“

@Captain_Redeye

Hier einmal ein paar Beispielbilder, damit Du dich nicht tot suchst :

4 „Gefällt mir“

Wow ich bin ganz positiv überrascht wie viele Antworten hier rein gekommen sind! :slight_smile:

Also vorweg, das mini Zelt wäre eher für Experimente, wie jetzt möchte ich gerne bei 13/14 Grad anbauen. Ein größeres Zelt zu Kühlen wird da schwierig. Außerdem habe ich tatsächlich nur 30cm breite zur Verfügung. An das kleine Schränkchen habe ich auch schon gedacht, aber das dann luftdicht bekommen, das ganze Zeug das man braucht. Aber ja keine schlechte Idee, dann komme ich evtl auch auf einen Meter höhe!

ich merke auf jeden fall nur weil das Projekt klein ist, ist es nicht weniger umständlich :smiley:

Wow @Ruhr-Pot, das sieht ja auch wie in einem Raumschiff!1! :open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Ja. das war auch mein Gedanke, als ich das erste Mal Bilder sah. Ohne diese Experimente, waere ich auch niemals nur ansatzweise auf die Idee gekommen, dass man Fluter nutzen könnte… Ruhr’s Supernova war einfach super als ich sie das erste Mal hier als Bild sah. Vor allem diese geniale Symmetrie

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil, es macht es sogar komplizierter ;).
Da ich ja ähnliche Experimente vorhabe wie du wäre bei mir noch alternativ ein 80x60x70 Zelt zu bedenken. Da ich jetzt gerade auch bemerkt habe, dass meine Wunschlampe nicht reinpasst in ein 30x30 Zelt. Das bei mir auch übrigens genau hinpassen würde.
Naja ich werde noch ein bisschen rumsuchen, was es nicht alles gibt und vielleicht stoße ich sogar auf das ein oder andere, was für dein Vorhaben hilfreich sein könnte :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Okay, das mit dem Licht bereitet mir noch ein wenig Kopfschmerzen. Habe zwar keine zwei linken Hände was heimwerken angeht. Aber Licht und Strom sind mir noch etwas „ungeheuer“ :smiley:
@Ruhr-Pot tatsache ich habe einen kleinen Schrank gefunden der besser passt. ist nämlich 30x60x85 und passt somir perfekt in meine Niesche neben dem Hauptzelt.

€: Ich werde mal etwas rumsuchen wie ich man den Schrank von innen auskleidet und Luftdicht bekommt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wunderbar!
… und 100 pro Luftdicht muss ein Schrank/Box auch gar nicht sein, vorrausgesetzt die Abluftanlage (AKF+LTI) sorgt für einen permanenten Unterdruck im Growschrank!

2 „Gefällt mir“

Joar der Schrank bekommt einen kleinen PC Lüfter dran und ein schallisoliertes Rohr in das Hauptzelt. Das sollte klappen.

Zwecks der Kühlung wäre es natürlich besser so isoliert wie möglich zu sein.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mich jetzt für etwas entscheiden können. Das finde ich gar nicht schlecht. Preislich ein bisschen hoch, aber das würde ich auch ungefähr zahlen, wenn ich es mit Sanlights machen möchte. Fytobase V40 Pro. Vielleicht interessierts dich ja Captain. Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie du dich entscheidest.

Also ich habe jetzt einen kleinen Badschrank 30x60x85 ergattert. Der ist von innen sogar hochglanz weiß. Durch die doppelte Tiefe sind jetzt belichtungstechnisch natürlich ganz andere Dinge machbar.

Ansonsten werde ich mich etwas an den Schwedenguide halten.

Mit der Lampe bin ich mir noch unschlüssig, jedoch verstehe ich so langsam wie die Verkabelung funktioniert. Das ist doch mal ein Anfang.

3 „Gefällt mir“

Ich nehme so eine für meine Stecklinge/Mutti, braucht ca 10-15cm Abstand zur Pflanze, geht besser als ne Sanlight Flex10

https://www.reichelt.de/led-lampe-e27-15-w-1350-lm-6000-k-vt-7160-p190985.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIjdb8s7y_6AIViKztCh3Z2gr5EAQYASABEgKfJPD_BwE&&r=1

okay, dann würde es mit einer 2700K wohl auch für die Blüte gehen oder?

Dennoch habe ich mich heute Nacht entschieden das Projekt auf Eis zu legen. Ich möchte nicht Geld für eine suboptimale Beleuchtung ausgeben und dann in ein paar Wochen erneut anfangen.
Mit der E27 Lösung bin ich irgendwie nicht so zu frieden was Lichtqualität und Hitzeentwicklung an geht.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde geht für die Blüte alles bis so ca 3500K obwohl es Leute gibt, die sagen, dass man das Spektrum zwischen 3300K und 4000K für beides nehmen kann, weiss ich leider nicht genau, ab wo es aufhoert warm zu sein. E27er werden nicht so heiss; Fluter werden das staerker

Sowas habe ich noch nie gesehen :grin: was sind das für Platten, wo die led lampen drinne stecken? Und wo kann man sowas kaufen? Interessant :thinking:
Frage aus Neugier

Niergends, ist DIY !!! :nerd_face:

@Ruhr-Pot Das sieht echt klasse aus. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, … aller Anfang war eine Ø 40 mm Lochsäge und ein Brett. :sunglasses:
Oben abgebildet, sieht man 2 verschiedene Boards (Supernova & Supernova mk2) und auf dem Reißbrett war schon ein weiteres Nachfolgemodell in 70x70 (mk3):

Umgesetzt habe ich allerdings einen anderen Ansatz:

Die Evolution-Slide !!! (740x740mm)

:star_struck: :partying_face:

5 „Gefällt mir“

Moin also meine growbox ist 40x40x160

Und da habe ich einen led baustrahler drinne mit ca 10.000LM und 3440 k
Und eine uv schwarzlicht lampe
Und das Problem mit der Abluft habe ich so geregelt das der akf außerhalb des Zeltes steht aber die Luft aus dem Zelt raus gesaugt wirt und durch den akf strömt

Damit fahre ich relativ gut

dann benutzt du ihn andersrum?

Ja ich habe den Lüfter umgedreht somit saugt er nicht durch den akf an sondern bläst es aus dem akf raus