LED-Lampenhersteller Greenception: "Totgesagte leben länger"!

omg was ein Interviewer :joy:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt finde ich, das der Interviewer Jöran den Arsch gerettet hat, als es um diese 60 Watt Lampe ging.

Wenn man was verkufen will, fängt man nicht mit:
„ich hab lange mit mir gerungen, ob ich das machen will.“
an.

Was ich aus dem Video mit genommen habe.

UVB in der Blüte jede Stunde 5min. (UVB Röhren gibt es ja günstig Zeitschaltuhr ez pz)

Komplizierter Sonneuntergang mit Far Red, lässt die mädels besser schlafen, was das bringen soll hat er dann nicht erwähnt.

Er hat man eine Lampe gebaut die konnte das, im Endconsumer bereich war kaum einer bereit den Preis dafür zu zahlen. Weswegen dieser geile Scheiße nicht in seinen Lampen ist.

Das Marketing von Greenception empfinde ich als Unterirdisch.
Und das rumhacken auf Asia Lampen…
Er geht ja nicht mal drauf ein was er genau meint, Lampen von Amazon und Wish… wtf
Für mich klingt das so als ob err Ängste schüren will.

Aber schon interessant, er weiß wie effektiv Far Red ist und nutzt das nicht so hart aus wie Sanlight.

Und das gewitzel, das man 60 Watt nicht dimmen müsste.

Nachdem Video ist Greenception für mich eher weiter gefallen als gestiegen.

Das Interview mit dem Sanlight Typen, hatte mich damals angefixt und ich wollte umbedingt ne Sanlight und auch heute ist dieser Wunsch noch da. Der hat voller stolz erzählt wie er die effizienz gesteigert hat, wie er die Produktion noch günstiger machen konnte.

Das beste am dem Interviel mit Jöran war, die nummer mit UVB, das hat sich in mein Hirn eingebrannt. Das würtde ich gerne mal irgend wann wenns bei mir stabiel läuft, Testen.

Einen hab ich noch, als es um die Strahlung geht, so viele total unnötige Beispiele.
Aber bei Themen die interessant sind, da könnte ich Stunden drüber labern, und bringt im besten Fall ein beispiel.

Da springt leider mein Bull Shit Radar an.

7 „Gefällt mir“

Ich wär ja schon glücklich wenn ihnen ihr nächstes großes Forschungsprojekt offenbart wie positiv sich %-Markierungen bei Lampen mit Mehrkanal-Dimmreglern auf die Benutzerzufriedenheit auswirken.

2 „Gefällt mir“

Aber nur wenn sie dann auch passt.

Wenn man denkt man gibt 80% und es sind doch 100% und das bei 286 Watt auf 0,5 m²…

Aber wenn sie passt, ist sie natürlich ein Segen und wirkt sich Massiv auf die Benutzerzufriedenheit aus.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, das müssen wir beiden jetzt wohl aushalten.

2 „Gefällt mir“

Wir sind beide schon groß, ich bin mir sicher wir schaffen das.

Oder bin ich ins nächste Fettnäpchen getreten?

Was hat dir am Jöran gefallen? Oder ist das so ein Sympathie ding?

Davon gehe ich aus! :+1:t3:

Nö.

Sympathie, auch seine Haltung ggü. der „Geiz ist geil“ Mentalität aka Wish, Alibaba & Co, spielt da auch mit rein - möchte ich gar nicht leugnen - ist aber nicht ausschlaggebender Faktor meiner Gesamtbeurteilung. Habe jetzt aber auch keine Lust, das gesamte Interview zu sezieren, um meiner Wahrnehmung mehr Gewicht zu verleihen. So spannend ist das Vid nunmal auch nicht. :wink:

Ich bleibe dabei, m.E. „Interviewer flopp : Jöran top“ - darf sich aber jeder selbst seine Meinung bilden und sei sie so noch so diametral wie bei uns zwei beiden. :wink:

5 „Gefällt mir“

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt.

So entgegengesetzt ist unsere Meinung nicht, das war wirklich nur auf diesen einen Punkt bezogen.

Aber es stimmt schon. man fragt sich ein bisschen warum Greenception manche Dinge nicht anders umsetzt bei deren Lampen.
Das brauch erstmal ne wirklich freie Dimmung und die Bars bei der GCx müssten viel Flexibler an der Treiberbox sein was Abstand und Winkel betrifft. Ebenso mittlerweile auch eine möglichkeit über diverse Klimacontroller zu steuern oder mit einer App. Naja und der Preis. Denn abgesehen davon schauten die Pflanzen unter meiner GCx schon sehr gut aus
Die GC Pure find ich bissl frech. Die kann man vielleicht als Anzucht hernehmen aber allein deren Vorschlag wie man mehrere Aufhängen soll ist unterirdisch. Die hätte einfach 100 eher 150 Watt haben müssen.
Und dann bekommt man manchmal den Eindruck das manche Features nicht gibt nur weil der Endkunde damit nicht so klarkommt oder anders gesagt ist zu dumm es so zu bedienen wie gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit Jöran über die GC Pure gesprochen.
Er ist tatsächlich überzeugt von der Lampe, sonst hätte er sie nicht herausgebracht.

Die GC Pure hat das gleiche Lichtspektrum wie die größeren Lampen.
Im Grunde ist es eine GCx2 in quadratischer Form mit einem etwas schlechteren Treiber.

Noch gibt es keine Growreports, aber ich bin da sehr zuversichtlich, dass sie sich bewähren wird, so wie auch die kleine Sanlight Q1W.

Es mag schon sein, dass er mit dem Preis/Leistungsverhältnis mancher asiatischer Anbieter nicht mithalten kann. Das muss er auch nicht zwingend, wenn er sein Unternehmen hier in Deutschland hat und auch hier seine Steuern zahlt. Der Kundensupport ist super. Probiert es doch aus, wenn ihr Fragen habt. Dann bekommt ihr auch Antworten.

Finde es ein bisschen schade, dass die Lampe hier so verrisssen wird, bevor sie überhaupt mal jemand ausprobiert hat.

1 „Gefällt mir“

Bis auf ein paar Ausnahmen sind die meisten mittlerweile soweit das es ums Licht geht weniger um den Preis. Einen guten Asiatischen Hersteller gibts ja schon XYO, aber eben auch viel Müll.
Mir persönlich sind auch mitgebrachte Features und Spektrum und Leistung wichtig. Spare zwar gern aber beim Lampenkauf gucke ich nicht aufs Geld

GC ist zwar teuer aber geht noch, hab selber ne GCx nicht die Pure und zumindest meine Kritik bezog sich größtenteils darauf.

Klar die Pure ist günstig aber mit 60 Watt auch sehr begrenzt vorallem bei der größe. Blüte im 60er geht damit nicht, eher grad so im 40er. Für Vegi Anzucht sicher sehr gut und das reine Spektrum war bei GC schon immer sehr gut. Für 100€ auch ok.
Die Pure ist eben eher nur für bestimmte Szenarien. Deren Multisetup vorschläge für die Pure auf insta sind trotzdem teilweise Bullschit, sry aber schau mal selber.
Da wäre halt ne dimmbare 100-150Watt Variante für 60er Zelte cool gewesen

Das hat der Jöran doch auch nirgendwo behauptet, oder?
In dem Video steht zwar tatsächlich ein 60er Zelt - etwas ungünstig gewählt - aber da haben sie doch extra drauf hingewiesen, dass das zu groß für nur eine GC Pure wäre.

Die Lampe ist was für 40x40 und evtl. für 50x50 („Öko Betrieb“ wie es beim Schaubild zur Ausleuchtung genannt wird).

Zum Thema Multisetup kann ich nichts sagen, würde auch bei größeren Zelten mit quadratischer Grundfläche was anderes nehmen. Was in Frage käme, wären zwei GC Pure nebeneinander bei einem 80x40 Zelt.

Übrigens gibt es schon das nächste Video mit Jöran bei Youtube zu sehen:

ich sag hier noch mal was dazu hier gehts um die Lampen von einem der das studiert hat und 3 gen Gärtner ist ich habe selber eine gcx4 und jetzt auch ne gcx16 und ich beide mal im gbk shop gekauft mit Rabatcode natürlich und ich habe gefragt was passiert wenn irgendwas an der Lampe kaputt gehen sollte die Firma hat eine eigne Werkstat wo man seine Lampe für kleines Geld wieder heil machen lassen kann ich kann nur sagen ich grow 1m 1m mit 120 watt gcx 4 und ich kann nur sagen ich bin begeistert von dem Ding und unflexibel am Treiber dafür gibst extra verlängerungs- kable der Treiber kommt nicht in die Box wenn man sich schon ne 1000€ Lampe kauft sollte es nicht an 30 € kabeln scheitern und ich muss hier noch mal beton die Qualität der gcx ist Unglaublich ich schau mir die Lampe jeden tag an und bin glücklich die zu haben und das hier ist keine Werbung das ist mein eigens Empfinden und jeden den ich frage würde sich die Lampe wieder kaufen

und die lampe ist dimmbar über flexo grow =) also auch für Kühlschrank grow geeignet LG

1 „Gefällt mir“

Er labert in dem Video trotzdem Scheisse?

1 „Gefällt mir“

des wegen schaut man auch so was LG

1 „Gefällt mir“

Du kannst mit den Leuchten umgehen. Beide Videos regen mich trotzdem auf. Jöran setzt auf Coco, schon da fällt er als Hersteller auf und für viele aus. Ich möchte deine Erfahrungen nicht schlechtreden. Aber das Halbwissen in beiden Videos ist mMn gefährlich ohne einen „deeper Dive“. Die ganze Videoserie macht mich einfach nur wütend.

2 „Gefällt mir“

Völlig überteuerte Lampen für 480 Watt Zahl ich nicht knapp 1000 Euro :man_facepalming:t2:

Und wenn ich das höre stündlich das Spektrum verändern :rofl::rofl::rofl: klar macht jeder :man_facepalming:t2:

Gibt mittlerweile Lampen da zahlst 0,80 Cent pro Watt ( und die liefern teilweise genauso wenn nicht besser ab ) aber keine 2 Euro das ist einfach abzocke und verarsche :enraged_face::enraged_face::enraged_face:

Wenn man sich einfach mal damit befasst hat, merken man das eine LED im Einkauf gerade mal 0,05 Cent kosten, und dann solche Preise zu verlangen :+1:

(Lumatek ist genau das gleiche, 4000k mit bisschen 660nm und dann für 450 Watt 849 verlangen :enraged_face::enraged_face:) die gleiche Lampe bestell ich dir so für 300 bis 400 Euro sogar mit einem Branding wie du es haben willst.

PS:
unter diesen Namen wird zb. Lumatek in den USA vertrieben.

5 „Gefällt mir“

Sry Oberlix aber deine Grow wissen ist halt nicht wirklich … ich sag mal Sicher. Auch was Beleuchtung angeht , jedenfalls wenn ich deinen Text lese.

Weis nicht was ich sagen soll… die Lampe ist 40x40.
Für 100x100 solltest du mehr Watt haben und auch ne bessere Ausleuchtung.

Woher beurteilst du den die Qualität? Weil es sich schön anfühlt?
Machen die das wie Sanlight?
Da wird zwischen den LED und der Linse ein Luftleerer raum sein der dicht ist, mein ich.

Ich bezahl für eine Evo 4 (250W) 449€ und für ne gcx9 500 bis 700€.
Ich würde zur Sanlight greifen. Die Preise sind ähnlich, bei der Evo kommt noch Kabel und evt Dimmer dazu.

Ne Horti One oder ähnliches liefert auch super Ergebnisse ab.
Vom Licht her bekommt man gutes Licht für deutlich weniger Geld.

Ach ja überall die kleinanzeigen Posten aber selber gbk Shop kaufen, mag deinen Humor.

2 „Gefällt mir“

Selbst die richtigen China Lampen, und ich meine diesen richtigen Schrott den sich keiner mit Verstand ins Zelt hängt, wird von Studierten Menschen entwickelt.

Ich kann schon verstehen, wenn jemand sich sone Lampe kauft und damit ergebnisse liefert, das man das geil findet. Auch wenn Leute mit den Lichtspektrum „spielen“ und das Wuchsverhalten beeinflussen können. Aber Nodien Abstände machen am Ende kein Gewicht oder THC/CBD.

Also du hast dann wieviele Pflanzen auf dem 1m²? Und füllst dann das ganze Zelt aus?
Und machst dann Blüte mit 120 Watt auf 1m²? Wieviel Ertrag kommt da so rum?

Mein Persönliches NoGo an Greenception ist:
Keine nach vollziehbaren ppfd Maps
Keine ppf pro Fläche angabe (umol/m²/s)
Keine real effizienz angabe, nur Modul effizienz

Wenn man so überzeugt ist von UV, das man sich damit die vergleichbare effizienz verhagelt, sollte man dazu stehen und entsprechende ppfd Map zur verfügung stellen, damit der Kunde sieht was er bekommt.

Ich kauf nur Lampen mit ppfd Map, Marketing blabla gibt es genug, wenn man BMW fährt muss einem sowas von krass die Sonne aus dem Arsch scheinen das man keine Lampe mehr im Zelt braucht.