LED-Lampenhersteller Greenception vor der Auflösung und in Liquidation

Wieso bringt Greenception eine neue Lampe raus, wenn sie doch insolvent sind ?

Ja warum nicht? Wird halt ein anderer Investor weitermachen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht GBK ?
Die Webseite ist nun ein Growshop …
Und scheinbar wurden die Modelle überarbeitet.

GBK ist „Garten-Bedarf-Kortmann“ in Lüdinghausen (NRW) und der CEO der Familien-Gärtnerbude aufm platten Land ist Jöran Kortmann = der Gründer von Greenception.
Soweit alles gut. :wink:

4 „Gefällt mir“

„kontrolliertes Wachsum“ :ca_giggle_joint:

Btw, die neue Lampe sieht bisschen aus wie ne Grillschale. Von Preispunkt und Leistung her eindeutig ein Konkurrenzprodukt zur SANlight Q1W. Spektrum interessant, leider nicht dimmbar, wobei das bei der SANlight auch nur über den Treiber passiert, mittels, wie es mir scheint, Drehpoti = Widerstand, und man daher auch keinen Strom spart. Berichtigt mich gerne, wenn ich das falsch verstanden habe.
EDIT: Der Drehpoti reduziert nicht die Versorgungsspannung, sondern die des Steuersignals, spart also doch Strom.

Also die Evo Serie braucht gedimmt auch entsprechend weniger Strom, wie es bei der q1w aussieht weiß ich allerdings nicht. :thinking::man_shrugging:t2:

Die „alte“ GCx 2 Solo 60w ist dimmbar. Auch nur mit nem Drehpoti… Ohne vernünftige Skala … Und derbe teuer im Vergleich zur Q1W

Ob die GC Pur das Nachfolgemodel sein soll? Weniger Technik, besserer Preis?

1 „Gefällt mir“

Die neue Dim Version kann in 20% Schritten gedimmt werden

1 „Gefällt mir“

Ja, aber die Frage ist ja, auf welche Art gedimmt wird. Bei der Q1W am Treiber, mit nem Drehpoti. Ich vermute aber, dass der Treiber ein Steuersignal hat, 0-10V vielleicht, dann ist da kaum Verlustleistung.

1 „Gefällt mir“

Verstehe, ja, gute Frage!

Wer schraubt seine auf und schaut nach? :joy:

1 „Gefällt mir“

Grad noch in Gebrauch… in ein paar Jahren vielleicht. :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mal zu bedenken geben, daß GC gefühlt auf diesem Forum als " gut, aber ganz schön teuer…geht besser " lief, und sowas beeinflusst den Markt nicht unerheblich.

1 „Gefällt mir“

Ist doch ein klarer Ansatz^^
Da will ein Niedrigpreissegment bedient werden für die ganzen Einsteiger die da jetzt im Kommen sind.
Mit der Lampe ein Einsteiger Set für um die 300€ klingt doch interessant. :money_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Ich korrigiere mich. Ich bin seit vielen Jahren raus…
Die führenden Generationen sind um vieles fortgeschritten als vor 13 Jahren - meinem derzeitigen Stand.

Wieso sollten hochqualifizierte Herstellerer generell nicht austauschbare Hardware produzieren… wenn eine Glühbirne kaputt ist kaufe ich auch keine neue Lampe imo

Ich bin allerdings nicht absolut drin in der aktuellen Technik daher frage ich.

Hardware austauchen ist bei LED garnicht so einfach, gerade bei verlöteten SMDs, was die allermeisten sein sollten. Klar könnte man das so modular aufbauen, dass man einzelne Module austauschen kann, macht das Ganze aber teurer und ist häufig mit Leistungsverlusten durch Wärme, etc. verbunden. Bei der Lebensdauer (teilweise bis 100.000h, also etwa 11 Jahre Dauerbetrieb), ist es eher wirtschaftlich, dann die Lampe komplett auszuauschen. Das gilt sehr wahrscheinlich selbst dann, wenn man kommerziell in großen Anlagen züchtet.

2 „Gefällt mir“

Echt sehr schade… Ich bin auch umgestiegen auf greenception… Hab die gcx 9 und bin echt überzeugt von ihr… über 2g pro Watt und Qualität Find ich besser als unter ner sanlight
Wollte mir eigentlich noch die gcx 16 holen vielleicht ist der Preis da ja jetzt etwas besser als vor nem Jahr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja macht Sinn. Mir sind die aktuellen Zeiten entgangen wie lange gute Lampen mittlerweile laufen.

1 „Gefällt mir“

ich habe mir Grad die 2 gcx4 bestellt ich kann nur sagen bin sehr zufrieden nur die verlängerungs- kable sind so unendlich teuer

kleiner ediert habe das kable gefunden für kleines Geld

4 Pin Kabel

2 „Gefällt mir“

ich habe heute mit dem Hersteller gesprochen per Email ende dies Jahr kommt eine ganz neu Lampe raus mit viel mehr Power FREU MICH SCHON DRAUF

und hier für die die einfach nur viel Leistung wollen ein kleines schmankal

und dazu das zelt Made my day

Zelsius Growzelt MyHomeGrow

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein paar aktuelle Worte des Greenception CEOs Jöran zum Stand der Dinge … der Interviewer ist zwar etwas bräsig, Jöran rettet aber dieses Video … :zipper_mouth_face:

6 „Gefällt mir“