LED Lampenhöhe LM301B

da steht leider nicht viel mehr… oder ich bin blind.:sweat_smile:

Ich habe die 110w

https://nicegrow.de/Quantum-Board-Samsung-LM-301B-LED-Panel-Meanwell-Treiber-mit-red-660nm

Die Angaben beziehen sich auf das 200w Modell.

Stimmt…Ist der Klassiker, ein paar Infos weg lassen, etwas irreführende Beschreibung, ich will nicht behaupten dass die Boards scheiße sind, aber diese „Verschleierungs-Taktik“ kennt man…Ich würde gerne die Werte zur 100w Version auf 50cm Abstand sehen, da kämen dann schon weniger spektakuläre Zahlen bei raus…Mir geht’s um die manipulativen Verkaufsmethoden!

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt komm ich um so einem PPFD Messgerät nicht rum?:thinking:

Kommt drauf an wie wichtig dir diese Zahlen sind, es wäre schon gut zu wissen wieviel „Kabumm“ am Ende wirklich bei den Pflanzen ankommt, andererseits hat die LED 100w Output und wie sehr sie, bei dem oder bei dem Abstand wirkt muss man sowieso in der Praxis sehen/lernen. Wenn du deine Lampe dann kennst, spielen die Zahlen eh keine Rolle mehr…Allerdings muss man sagen, wenn sie nicht gedimmt werden kann, musst du gut auf den richtigen Abstand achten, ganz besonders in der jungen Phase.

3 „Gefällt mir“

Ja schon, aber irgendwann würde ich auch gerne mal 40 oder 50 cm Höhe erreichen… ansonsten kommen die Nodien alle 1-2cm und es bleiben kleine „Buchsbaum-Bonsais“. :man_shrugging:

Naja, wird schon…

Eben. Und hier schließt sich der Kreis. Dude hat gute Erklärungen geliefert warum keine eindeutige Antwort auf deine Frage möglich ist.
PPFD-Angaben ohne Daten des Lampenabstands sind für die Tonne.
Ausprobieren im 30 cm bis 50 cm Bereich und die Lady(s) beobachten.

Gruß

4 „Gefällt mir“

Ihr macht euch da viel zu viel Gedanken, einfach machen Boebachten, ausserdem kann man auch selber mal Googlen, wenns vom Hersteller kein Datenblatt gibt dann nimmt man das von vergleichbaren Boards (selbe Leistung , Samsung LM301B/H), ausserdem hat man idR eh andere Probleme bei seinen ersten Grows wie LED Abstand …

Strecken sie zu sehr = näher dran

Bleichen die Blätter aus = weiter weg

Foxtails = weiter weg

oder halt dimmen / mehr leistung

Nur mal als Beispiel das nach 30 sek Google , bei einem Abstand von 18 Zoll 1 Zoll sind 2,54 cm mein ich

3 „Gefällt mir“