LED und MH Anfängertipps


#1

Huhu an alle Grower
Ich bin noch ein Grow Anfänger also habt Nachsicht mit mir :slight_smile:
Ich würde gerne wissen ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt was das Zusammenspiel LED/ MH angeht ich habe für meinen ersten grow (der sich zurzeit in der Blüte befindet) in der vegi eine 250watt MH benutzt und für die Blüte eine LED von Growking mit 125 Watt.

Ich habe gelesen das LED in der Blüte wesentlich harzigere Buds erzeugt, da höhere Tiefenwirkung. Könnt ihr das so bestätigen? Und die Mh für die vegi für schnelleres höhenwachstum da die planzen bei LED ja eher kompakter wachsen.
Ich würde gerne wissen was haltet ihr von so einem Setup, macht es Sinn oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen: PsyDabei


Minibox+SANlight M30
#2

Das bezieht sich eher auf das Farbspektrum, ob Kaltlicht oder Warmlicht gegeben wird.


#3

die MH ist aufgrund ihres Farbspektrums für die Vegi Phase geeignet. Gute LEDs sind “effizienter”, haben allerdings eine GERINGERE Tiefenwirkung gegenüber NDLs. LEDs eine geringere Wärmeentwicklung, was sehr vorteilhaft ist, wenn man auf kleinem Raum anbaut. Die meisten Grow LEDs besitzen eigentlich inder Regel das komplette Spektrum. Heißt eine LED wie zb. Das Hanspanel kann MH und NDL Lampen ersetzen.
Bei vielen LED kann man zwischen VEGI(blaues licht, vergleichbar mit MH) und Vollspektrum(rot(NDL)+blau) schalten. Korrigiert mich bitte falls ich was falsch schreibe.^^


#4

Denkt ihr ein ufo Led und eine Energiesparlampe reichen für die Blüte einer Amnesia?


#5

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr unterstützt mich bei meinem ersten Gehversuch.:blush:
Die letzten Tage habe ich hier im Forum gelesen,gelesen und nochmal gelesen.
Aber trotzdem habe ich zweifel bei meinem ersten Versuch.
Als erstes meine Daten von der Box. L 55cm x B 45cm x H 170 cm.
Ich würde gerne von anfang an mit LED arbeiten.
Hier kommt ihr ins Spiel. Ihr habt soviel Erfahrung das ich mein erstmal nicht gegen die Wand fahre möchte.
Die Bauart soll wie die Schweden-Box sein nur mit LED.
Was würdet Ihr mir Raten was ich mir anschaffen sollte ?
Ich bedanke mich im vorraus für die Feedbacks.

Mfg euer
Mahoni


#6

Willkommen Mahoni, Wenn du nicht allzuviel Geld zur Verfügung hast kann ich dir die hier empfehlen https://www.amazon.de/gp/product/B01ABRT4TE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
ich habe selber mit einer von denen angefangen, reicht aber maximal für 2 Pflanzen. Bei deiner Box sollte das aber reichen ^^


#8

#9

Hallo tikt4k,

danke für deinen Tip, entschuldige das ich so spät Antworte. War ne Woche Geschäftlich unterwegs und hatte keine Zeit :sweat:
Dann werde ich mir diese LED Lampe besorgen.

Danke dir tik4k :raised_hand::+1::v:

Gruß
Mahoni


#10

Amazone zeigt dir auf der gelinkten Seite unten noch einige von VIPARSPECTRA. Diese ganzen Bauarten gibt es in ähnlichen Varianten von verschiedenen Herstellern. Ich meine man könnte, wie bei der VIPARSPECTRA ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis finden.
Ich hab sowas in der Art und bin sehr zufrieden. Gute Ergebnisse! …Die Lampen gibts dort auch ne Nummer kleiner.


#11

Die könnte man sich Mal anschauen schlecht sehen sie aufjedenfall nicht aus