LED und MH Anfängertipps

Huhu an alle Grower
Ich bin noch ein Grow Anfänger also habt Nachsicht mit mir :slight_smile:
Ich würde gerne wissen ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt was das Zusammenspiel LED/ MH angeht ich habe für meinen ersten grow (der sich zurzeit in der Blüte befindet) in der vegi eine 250watt MH benutzt und für die Blüte eine LED von Growking mit 125 Watt.

Ich habe gelesen das LED in der Blüte wesentlich harzigere Buds erzeugt, da höhere Tiefenwirkung. Könnt ihr das so bestätigen? Und die Mh für die vegi für schnelleres höhenwachstum da die planzen bei LED ja eher kompakter wachsen.
Ich würde gerne wissen was haltet ihr von so einem Setup, macht es Sinn oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen: PsyDabei

Das bezieht sich eher auf das Farbspektrum, ob Kaltlicht oder Warmlicht gegeben wird.

1 „Gefällt mir“

die MH ist aufgrund ihres Farbspektrums für die Vegi Phase geeignet. Gute LEDs sind „effizienter“, haben allerdings eine GERINGERE Tiefenwirkung gegenüber NDLs. LEDs eine geringere Wärmeentwicklung, was sehr vorteilhaft ist, wenn man auf kleinem Raum anbaut. Die meisten Grow LEDs besitzen eigentlich inder Regel das komplette Spektrum. Heißt eine LED wie zb. Das Hanspanel kann MH und NDL Lampen ersetzen.
Bei vielen LED kann man zwischen VEGI(blaues licht, vergleichbar mit MH) und Vollspektrum(rot(NDL)+blau) schalten. Korrigiert mich bitte falls ich was falsch schreibe.^^

2 „Gefällt mir“

Denkt ihr ein ufo Led und eine Energiesparlampe reichen für die Blüte einer Amnesia?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr unterstützt mich bei meinem ersten Gehversuch.:blush:
Die letzten Tage habe ich hier im Forum gelesen,gelesen und nochmal gelesen.
Aber trotzdem habe ich zweifel bei meinem ersten Versuch.
Als erstes meine Daten von der Box. L 55cm x B 45cm x H 170 cm.
Ich würde gerne von anfang an mit LED arbeiten.
Hier kommt ihr ins Spiel. Ihr habt soviel Erfahrung das ich mein erstmal nicht gegen die Wand fahre möchte.