Hatte ich schon hier gepostet. ![]()
Die Grünen könnten ganz alleine im Bundesrat den Vermittlungsausschuss verhindern.
Georg Wurth hat gesagt, er wird bei den Grünen austreten, wenn der Vermittlungsausschuss einberufen wird.
Dutzende andere Leute haben das bei X/Twitter in diesen Tagen auch angekündigt. Falls du Zugang hast oder eine der Nitter Instanzen gerade funktioniert, schau doch mal rein - einfach „#cang“ bei der Suche eingeben.
Mein Vorschlag, JETZT auszutreten kommt daher, weil ich nicht den Eindruck habe, dass die Grünen solche (noch leeren) Drohungen aktuell ernst nehmen.
Laut der zuletzt hier geposteten Umfrage sind 62% der Grünen Wähler für die Teil-Legalisierung.
Sollten die Grünen also den Vermittlungsausschuss nicht verhindern und ein Scheitern des Gesetzes riskieren, machen sie faktisch Politik gegen die Mehrheit ihrer eigenen Wähler.
Mir ist es nicht entgangen, welche Leute, die sonst meine Beiträge augenscheinlich gut finden, sich bei diesen Äußerungen von mir, doch durch einen Parteiaustritt ein deutliches Zeichen zu setzen, vornehm zurück gehalten haben mit ihrer Zustimmung. Ist auch völlig ok.
Mir ist schon klar, dass ich mich durch solche Aussagen auch beim ein oder anderen unbeliebt mache, dem diese Partei am Herzen liegt. Auch das kann ich nachfühlen.
Ich bitte aber an der Stelle auch um Verständnis dafür, dass die Teil-Legalisierung mir eine Herzensangelegenheit ist.
Ich hänge mich nicht nur hier im Forum rein - was man an der Anzahl meiner Beiträge zu dem Thema und der quasi täglichen Recherche dazu unschwer erkennen kann - sondern auch außerhalb.
Ich mache alles, was ich kann, dafür, dass es klappt mit der Umsetzung und lasse mich da nicht durch ein „die hören doch sowieso nicht auf uns“ oder von diesem „ist mir sch**ßegal, ich mache so weiter wie bisher“ entmutigen.
Diese Teil-Legalisierung ist der kleinste Kompromiss, der ausgehandelt wurde und von einer richtigen Legalisierung weit entfernt. Trotzdem freue ich mich sehr, wenn das so wirklich durchgeht, weil sich dadurch für viele durchaus sehr viel ändert.
Und natürlich emofinde ich das Verhalten der Grünen als älteste Legalisierungs-Partei aktuell einfach nur als beschämend. Da gibt es auch von meiner Seite aus nichts zu beschönigen
Ich habe es mehrfach gesagt, dass es am Ende jeder selbst wissen muss, was er macht und ob ein Parteiaustritt in Frage kommt.
Würde es die von dir genannte sachliche Diskussion auch mal in der Öffentlichkeit geben, dort, wo sie all die vielen „Nicht-Kiffer“ mitbekommen (im TV, in den populären Magazinen), sähe so ein Umfrageergebnis wie das aus dem MDR Artikel vermutlich auch anders aus.
Wir sollten uns hier nicht gegenseitig ans Bein pinkeln, sondern wirklich alle nochmal Gas geben bis Freitag! Das ist vielleicht die letzte Chance, die wir die nächsten vielen Jahre bekommen!