Leise Budget Belüftung zum Schlafen! 💤

Ja interessant, aber das war nicht meine Frage. :slight_smile:

Hast du dafür Quellen bitte? Weil den Lüfter hab ich aus nem Growshop…

1 „Gefällt mir“

Habe ich i-wann mal i-wo gelesen und für gut und richtig befunden. Müsste jetzt auch recherchieren - mache ich aber nicht, das überlasse ich Dir!

Gruß

Tolle Info! :joy:

https://www.lueftungs-experte.de/Industrieventilatoren/Rohrventilatoren/Zweigeschwindigkeits-Rohr-Halbradialventilator-TT-Serie.html

Hier zb ist ein Fachbetrieb, der ihn als drehzahlreglerkompatibel verkauft.
Aber wenn du iwo iwas gelesen hast, wird das wohl eher richtig sein. :wink:

auf ebay hab ich grade einen für 135.-€ gesehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Er funktioniert wahrscheinlich nur auf den untersten Stufen nicht oder?

Es gibt auch einen SCNR5-CA, der sollte normal eingesetzt werden. Das hat etwas mit der Spannung zu tun, die bei den unterschiedlichen Stufen anliegt. Beim normalen SCNR5 passt das oft nicht, wie ich öfters mal gelesen habe. :v:

1 „Gefällt mir“

Er überlegt sich zumindest auf Stufe 5 kurz, ob er anspringt. Deswegen denke ich auch dass ich ihn korrekt angeschlossen habe, so schwer ist das ja nicht.
Ich hab die ganze Zeit das Gefühl, da kommt nich genug Spannung dran.

Naja, man sollte ja eh einen Ersatzlüfter parat stehen haben, vielleicht wird dann die nächste Anschaffung ein S&P Monster. :star_struck:

@Medigro Danke dir! :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Ja hört sich nach diesem Problem an, denke aber das Problem wird auch zu einem S&P mitwandern.

Hier in Thread wurde das mal besprochen, habe meinen damals nach der geposteten Bilder verkabelt.

Also einen S&P 350 (sogar nur angeklemmt auf 260 m3/h) mit einem SCNR5-CA.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, Du wirst immer ein Brummen und Summen hören, egal wie leise das ist. Aquariumpumpe ist auch immer zu hören. Da muss man sich dran gewöhnen oder es sein lassen.

Mir ist gestern noch die Idee gekommen, dass es einen Unterschied machen könnte, ob die Lampen aus oder an sind - wenn Du eine Steuerungslogik in der Absaugung hast. Je nachdem wann der Betrieb leiser ist, könntest Du entsprechend den Zyklus in die Nacht verschieben. Im Winter wird das wohl eher die Tagessphase sein, im Sommer eher die Nachtsphase, falls Deine Steuerung Temperatur und Feuchtigkeit berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist mir klar. Habe ich ja jetzt auch, aber da ich jetzt auf richtige Abluft umsteigen will möchte ich eine Variante die nicht lauter ist als das was ich jetzt hab.

Was hast Du denn an Dezibel da? Wie laut würdest Du denn schätzen?

Wenn man sich wegen der Zeltgröße (Filter+Ventilator+Schlauchanschluss = 70 cm Maximal) zwischen PrimaKlima & Systemair oder anderen kurzgehaltenen Ventilatoren entscheiden müsste, was gibts da für kostenneutrale & geräuscharme Empfehlungen ? Und wieviel m³ Leistung sollte er haben für 80x80 ? (ca 300m³?)

Um eine Vorstellung zu bekommen:

Da wir oft gefragt werden: „Wie laut ist denn der Lüfter?“ und „Bringt denn so ein Schalldämpfer etwas?“ haben wir uns gedacht wir bauen mal etwas auf, um Euch die Unterschiede in der Lautstärke zu verdeutlichen.

Hi Lobolope!
Habe in Foren öfter gelesen, dass manche Lüfter wegen der niedrigen Eingangsspannung nicht mit diesem Trafo betrieben werden können. War im Schweizer Forum…Ich hab einen systemair rvk 125 sileo der funktioniert mit dem Trafo…auch auf allen Stufen…super Lüfter! Stufe 1&2 kaum hörbar…
Du könntest auch ein Foto von der Verkabelung posten…dann kann man das sicher ausschließen!
LG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich werde Fotos machen, wenn ich wieder dran rumschraube.
Habe erstmal die Nase voll. :triumph:

Deine Angaben helfen mir sehr, jetzt kann ich mal unsere Lüfter vergleichen… :wink:

edit: habe das Problem gelöst, Kabel waren locker. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir um Weihnachten rum auch einen zweiten LTI zugelegt…einen EC Lüfter…mrvegas hat den selben und hat ihn hier im Forum empfohlen…ist auch ein systemair mit eingebauten Poti…sowas wie ein Trafo nur stufenlos einstellbar…die EC Lüfter sind dazu leiser und haben gedrosselt auch einen besseren Druck als die normalen…er hat zwar 200 gekostet ist aber ein Traumrohrventilator! Wäre er eine Frau würde ich ihn heiraten! Falls du irgendwann mal wieder einen LTI kaufst würde ich dir so einen empfehlen!

LG

P.s.: Bei 20% Leistung um die 6 Watt!..

2 „Gefällt mir“

Geil! Vegas hat auf jeden Fall Ahnung, der Tip is Gold wert! :ca_hemp_eyes: Danke!! :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Kann ich schwer einschätzen. So was ein normaler PC-Lüfter halt hat. 20dB?

Selbst gute PC Lüfter können gerne mal an die 40 dB entwickeln. Wenn der Zeltlüfter unter 40 bleibt, dann hast Du wahrscheinlich einen Silent gekauft und einen Schalldämpfer.

Du siehst ja in den Videos, die ich oben verlinkt habe, in einem normalen Raum herrschen schon 30 dB bevor man irgendwas einschaltet.
Der PK125 kommt auf minimal 46 dB mit zwei Schalldämpfern, ohne bei 69.
Der TD350 alleine liegt bei 59 und mit doppelter Schalldämpfung bei 36 dB. Das ist ein unglaublich guter Wert. Man muss im Hinterkopf behalten, dass dB exponentiell steigt. Also von 10 auf 20 steigt der Schalldruck eigentlich um das 10² fache an. Von 30 auf 40 um den Schalldruck bei 30 hoch 2.

Lautstärke Erklärung
0 dB Hörschwelle bei 2 kHz Frequenz
10 dB Blätterrauschen, leises Atmen
20 - 30 dB Sehr ruhiges Zimmer
40 - 60 dB Normale Unterhaltung
60 dB Fernseher auf Zimmerlautstärke
60 - 90 dB Hauptverkehrsstraße in 10 m Entfernung
100 dB Diskothek, Drucklufthammer in 1 m
105 dB Düsenflugzeug in 30 m, (Autohupe)
120 dB am Ohr: Gehörschäden bei kurzer Wirkung
1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich habe im moment kein richtiges Belüftungssystem, ich habe einen PC-Lüfter :sweat_smile:
In diesem Thread geht es darum einen sehr leisen und trotzdem preiswerten Abluftventilator bzw. eine Kombi zu finden. Ich habe meine bisherigen Fehler eingesehen und nachgegeben und jetzt will ich in eine richtige Ausrüstung investieren. Ich hab mir schon alles zusammengesucht bis auf den Lüfter. der sollte mit AkF nicht mehr als 200€ am besten 150€ kosten.

Also die Budgetlösung ist meistens der PK125-TC mit Klimasteuerung, würde aber einen Filter von Rhino oder besser Carbon Active besorgen, statt eines PrimaKlima Eco, da die ähnliche Leistungen wie die Profilinie von PK bringen, aber günstiger sind. Dem PK Eco geht halt bei etwa 70%RLF die Puste aus, die anderen gehen bis über 80% noch mit. Einen Schalldämpfer gibt es ab knappen 40 Euro. Dazu kommen noch Muffen und ein Rohr.

Die TD sind die Silentwinner. Die gibt es zwar auch recht günstig, müssen aber verkabelt werden und haben ab Werk keine Steuereinheit. Die muss man dazu kaufen - was auch Sinn macht, weil es auch Steuereinheiten gibt, die zB. die Feuchtigkeit berücksichtigen.

Das ist so das übliche. Kostenpunkt A liegt geschätzt bei 250-270 Euro, der TD etwa bei ~350 Euro. Aber mit Steuereinheit und einem Schalldämpfer.