Leisere Abluft - Kaufberatung

Growbox: Homebox Ambiente Q100
AFK: Rhino Pro 100mm 255qm
Abluft: Vents TT Silent M 100
Schlauch: Sonotec 100mm Schallgedämpft

Ich benötige Mal etwas Hilfe zwecks meiner Abluft.
Der bisherige Lüfter wird zwar laut Hersteller mit 29 DB (a) angegeben und sollte relativ leise sein.
Leider kommt dieses Setup aber auf gute 50db + im Nahbereich was mir deutlich zu laut ist.

Ich benötige also Empfehlungen bezüglich einer leiseren Variante.

Bisher würde ich zu System Air K125EC oder PK100ECTC 580 oder PK125ECTC 680 tendieren.
Kann da die Community Erfahrungen teilen was die beste Anschaffung(en) wäre bzw welche Alternativen es gibt die sich bewährt haben.

Thx.

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
[X ] Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
[X ] Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget

///Preisbereich: Spielt nur bedingt eine Rolle.

Hey :v: ,
also ich benutzte den Sonotec 100mm Schallgedämpft in Kombination mit einer PKVS-100-TC. Die Abluft ein Fehlkauf, der Schlauch macht es ein wenig wet. Da ich sowohl ohne als auch mit Schalldämmung kenne, finde ich den Unterschied schon so merkbar, dass ich ihn sehr empfehlen würde.
Zu der Abluft kann ich nichts sagen, wird aber bestimmt besser und leiser sein wie meine :sweat_smile:.

Systemair wegen Stahlgehäuse.
Da die Modelle preislich nah beieinander liegen, würde ich gleich zum 160er greifen.

Reine Neugier:

Was genau ist an meinem Stahlgehäuse vorteilhaft bezüglich der Lautstärke?
Beziehungsweise wie ist das deiner Meinung nach ein Kriterium beim Kauf?

PK und Systemair verbauen beide sehr ähnliche Motoren aus dem Hause EBM.Papst.
Systemair in Stahl, PK in Nylon-Plastik.

edit:

Nichts direkt.

Meiner Erfahrung nach sind die Systemairlüfter Höherwertig im Laufgeräusch als auch in der Qualität des Gehäuses. Bei PK bekommt man dafür nen rudimentären Smart-Controller mit dazu und hat obenraus viel Power im lauten Bereich.

Leiser wirds in erster Linie dadurch, dass du zu einem größeren Modell greifst und diesen dann stark gedimmt laufen lässt, daher meine Empfehlung zum 160er Modell (oder gar größer wenn extern betrieben/Platz genug)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erst einmal für deine Ausführungen.
Also Smart Controller ist mir ziemlich unwichtig.
Erste Priorität wäre die Lautstärke.

Gut denke ich werde dann wohl Mal mit dem 160er gehen.

Wie schaut das aus mit dem AfK und dem Schlauch, reicht es da einfach ein Reduzierungsstück zu benutzen oder besser beides in 160mm ersetzen ?

Na ja ,smartcontroller unwichtig. Is jetzt ne gewagte these.
Z.b.ne ac infintiy läuft nur auf der stufe wo es als minimum braucht.
Sprich stufe1 und bei blattdüngung für 20min stufe 4. Alles automatisch

Ich schrieb nicht das Smartcontroll unwichtig ist sondern das es MIR in diesem Zusammenhang unwichtig ist.

Mir geht es in erster Linie um die Lautstärke -

Bisher besteht die Wahl zwischen
Air K160EC oder PK125ECTC 680.

Wenn deiner Meinung nach etwas anders mit oder ohne Smartcontroll in Frage kommt lass es mich doch bitte wissen.

Größeren Schlauch würde ich definitiv empfehlen bei 1m². Im kleinen Schlauch wäre die Luft sehr schnell und daher laut (Zug- und Austrittsgeräusch).
AKF´s machen gern Ansauggeräusche ähnlich einer Abzugshaube wenn sie in Richtung Vollauslastung gehen. Wirst du bei deinem 255m³/h merken, wenn du ihn weiterverwendest. Zukünftig vllt auch in Richtung 400-600m³/h greifen, mit dann 160 oder 125mm+Adapter.

2 „Gefällt mir“

Ich würd mir an deiner stelle mal ac infinity t6 oder t8 anschauen.
Da beide rlf und temp geführt sind und über app steuerbar sind. Somit laufen die lüfter immer am untersten limit.

1 „Gefällt mir“

@tree

So wurde nun ein PK160EC-TC. Dank dir :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Hallo wo genau ist dir das Setup zu laut im Zelt im Raum oder beim Auslass ?
Im Raum könnte man decken über die growbox werfen bzw vielleicht kommt der lüfter/akf auch irgendwo ans gehäuse?
Beim Auslass ist es möglich das was im Luftstrom hängt bzw der Schlauch gequetscht wurde oder bei Kunststoffgittern klappen usw was verklemmt ist.
Beim Auslass könnte man das lüfter geräusch auch mit einem längeren Schlauch oder einen Schalldämpfer verringern.
Wenn es im Raum nach den decken und den Kontaktstellen abschaffen immer noch zu laut ist sollte man andere Technik anschaffen grössere Modelle die dann nur langsam laufen müssen.
Mfg Manni☺️

Hey Manni, also da klappert nix und alles ist passend installiert. Ich habe bereits einen Schalldämpfer 60cm und geräuscharme Schläuche (3m) verbaut.
Daran kann es also nicht liegen.

Laut Vents sollte der Wert bei höchster Stufe rund 29 dba betragen. Klingt aber nicht so leise wie ich das gerne hätte. Beziehungsweise bezweifele ich diese Werte stark.

Hab mir nun nen PK125ECTC und einen PK160ECTC zum Vergleich bestellt. Wenn das Zeug da ist verbaue ich das Mal und teste die verschiedenen SetUps bezüglich Lärm.

Ich gebe hier noch Mal Rückmeldung was die beste Lösung für mich geworden ist. :pray:t3:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Ich würde dir ebenfalls einen PK125 EC-TC empfehlen - Habe ihn bei 40% am laufen und es ist 1A!

1 „Gefällt mir“

@ SMART
würde mich intersieren wie sich die beider zueinender verhalten haben und wofür du dich dann entschieden hast und wie leise es jetzt ist

Ich habe ein SMART System von AC Infinity mit 680m³ kostet etwas mehr als das Prima Klima aber dafür upgradefähig.

wer auf sowas steht, viel Spaß

Ah cool, mich eürde die lautstärke interessieren. Ist es leiser als die PK 125 bzw. PK 160. Kann mann daneben schlafen?

Meine Growbox steht bei mir im Schlafzimmer, bis Stufe 3 ist er kaum zu hören.

Hm…Das mit dem daneben schlafen würde ich beim PK 125 und PK 125 2 verneinen. Ich hab noch den PK125 2. Das Zelt steht im Wohnzimmer und die Lautstärke nervt nur.
Daher hab ich gestern den PK125 EC/Tc bestellt.
Der ist regelbar und deutlich leiser. Ganz nebenbei spart auch die EC Technik ne Menge Strom.

Danke Dir.
Ich mein auch die ganze zeit denn 125 Ec/TC als der der Temperatur geregelt ist.
Aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob es nun der 125 oder der 160 oder vielleicht doch der AC Infinity 150 bzw. der 200 sein soll.
Der Infinitiv ist halt smart was schon sehr geil ist aber haupt Augenmerk ist und bleibt die Lautstärke.

Ich finde leider auch kein growshop hier in NRW wo ich mal beide mir anhören kann.

Grumel