Schon erledigt, so 2 - 3 Tage werden reichen um sie zur Ruhe kommen zu lassen oder?
Genau das wollte ich auch nicht… ![]()
Vielen Dank nochmal!
Auch an alle anderen! Ihr seid super!
Schon erledigt, so 2 - 3 Tage werden reichen um sie zur Ruhe kommen zu lassen oder?
Genau das wollte ich auch nicht… ![]()
Vielen Dank nochmal!
Auch an alle anderen! Ihr seid super!
Ich habe noch eine Frage bezüglich des Netzes:
Ich habe gelesen das man bei Sativa - lastigen Hybriden das Netz ungefähr 40cm, teilweise sogar höher, ab Topfkante anbringen sollte.
Meine Frage ist jetzt halt, ob ich die Pflanzen erstmal weiter trainieren soll, was ja auch bedeutet das sie wieder niedriger werden und weiter in die Breite gehen, oder soll ich das Netz jetzt 40cm ab Topfkante anbrigen?
Hier jetzt mal ein Bild wo alle schon an Ort und Stelle stehen + auf ihren Untersetzern inklusive Abtropfgitter:
(Veg&Bloom war da nur zum testen an)
Hier noch eins von weiter oben:
Der Ventilator wird noch gegen Clipventilatoren getauscht.
Ins netzt einflechten geht halt nur solange die Triebe biegsam sind…die sind doch schon alle auf einer Höhe oder?..lass wachsen…ich würde da nix mehr trainieren
Wozu denn das?..
Ich bin mal gespannt wie deine Ladys reagieren wenn du den bloom schalter umlegst meine sind gut darauf abgegangen.
Alles klar und in welcher Höhe sollte ich das Netz jetzt anbringen?
Stimmt, ich könnte ihn auch unter dem Netz lassen und oben dann Clipventilatoren zusätzlich anbringen… dachte erst er nimmt da so viel Platz weg, aber das ist dann ja egal wenn der Screen erstmal da ist
![]()
Danke für den Hinweis in deiner Frage ![]()
Ich bin gespannt, was jetzt in den nächsten Wochen überhaupt abgehen wird 
Lege die Veg&Bloom Schalter in ca. 3 Tagen um. Der Umpflanzschock soll erstmal abklingen.
Wirst aber natürlich mit Bildern auf dem laufenden gehalten! 
Ist ja wie gesagt mein erster ScroG… mit eurer Hilfe hoffe ich da aber ordentlich was an Qualität & Quantität heraus zu bekommen! 
Die Antwort haste dir doch selbst schon gegeben…ich kenne den Stretch der Sorte nicht ![]()
Wie oft hast du getoppt?
Anfangs EC = EC des letzten Drains ?
Du düngst also mineralisch bei jedem Gießvorgang ?
Verstehe nicht ganz was für einen EC deine Formel aufrecht zu erhalten versucht. Den maximal zulässigen ~2,3 ?

Die Tabelle soll die optimalen EC Werte von Erde (Soil) zu verschiedene Wachstumsphasen enthalten, und die Nährlösungen sollten mit ~0,4EC vorbereitet werden bzw so das sie das Medium in Richtung Idealbereich regulieren.
Sind zumindest die Infos auf die ich ausgraben konnte.
Hoffe du nimmst es mir nicht übel aber kannst du dein Schema genauer erklären ? Versuche selbst seit Tagen ein optimales mineralisches Schema zu finden und dein Ansatz ist sehr interessant aber mir leider noch unverständlich. ![]()
3 mal… also einmal ab Nodie 3 und dann noch 2 mal die seitlichen Triebe 
Hi,
Die Tabelle kenne ich auch und es gibt auch noch zig andere.
Die Formel ist nur ein Anhaltspunkt und war mehr für die Gegenrechnung…
Wenn ich nach diesen Tabellen gehen möchte, darf ich zb schonmal keinen Grow Mix von Plagron verwenden, da dort der EC vom Drain zu Beginn schon um die 2,0 liegt, was die Tabelle also auch überflüssig macht.
Außerdem bietet Plagron ja selbst einen Zuchtschemakalkulator an, welcher für mich aber auch nicht brauchbar ist.
Ich gieße und dünge nach Gefühl und Höhe des Drains der mir beim letzten Gießen angezeigt wurde. Außerdem bin ich mit Dünger sehr sparsam, da ich bei meinen ersten Grows immer Probleme mit Nährstoffbrand hatte.
Im großen und ganzen bin ich also selbst noch auf der Suche nach dem perfekten Düngeverhalten…
Peace 
Danke für die ehrliche Antwort.
Dein Grow schaut richtig gut aus, freu mich schon aufs nächste Update 
Sehr gerne!
Und ich danke dir für dein positives Feedback, das tut echt gut und motiviert mich total!
Das nächste Update wird auch nicht mehr soo lange dauern 
Peace! 
Hi Leute! Heute gibt es ein Update:
Es ist nicht besonders viel passiert. Die Pflanzen haben das Umtopfen in die 18 Liter Töpfe super weggesteckt und wachsen fröhlich vor sich hin. Sie sehen mittlerweile auch echt ordentlich aus ![]()
Habe heute außerdem das Netz 40cm über den Topfrändern eingehängt und habe dazu jetzt ein paar Fragen:
Soll ich die Pflanzen jetzt einfach nur wachsen lassen und wenn sie durch das Netz wachsen, beginnen sie ein zu Flechten?
Oder soll Ich das Netz noch etwas anpassen?
Außerdem Frage ich mich, wann ich den Blütezyklus einleiten soll? Ich habe echt etwas Panik das es etwas zu voll wird. Sind ja schließlich Lemon Haze Damen ![]()
Die Lampen hängen 65cm über den Pflanzen.
Ich hoffe das mir jemand die Fragen beantworten kann und wünsche euch allen noch einen schönen Abend! ![]()
Naja da gibt es verschiedene Ansätze. Wie es ja heißt, viele Wege führen nach Rom ![]()
(Bin kein Scrogxperte, aber arbeite eigentlich immer mit Netz)
Kannst du denn noch recht viel tiefer mit deinem Netz wegen dem Ventilator? Oder kann der umgestellt werden?
Folgend kommen persönliche Erfahrungen
Wenn du das Netz recht tief spannst um die Triebe (nahezu) waagerecht laufen zu lassen und das in der Vegi noch etwas 1-2 Wochen am laufen hast führt das zu sehr vielen „Headbuds“. Die unteren Triebe bekommen Licht, richten sich auf und die Pflanze ändert ihr Wachstum. Mit der Technik kann man sich teilweise Defoliation/Lollipoppen sparen, die Buds werden meist nicht ganz so rießig da sie ein paar mehr sind. Die Ernte ist finde ich aber homogener mit der Methode. Obendrein spart man damit echt viel Höhe, sollte das bei einem 2m Zelt von Bedeutung sein.
Wenn du das Netz so hoch wie aktuell hast, kannst du sie natürlich entweder noch durchwachsen lassen oder mit dem Stretch arbeiten. Kommt halt darauf an wie viele Zentimeter du hast ![]()
Dann würde ich aber wahrscheinlich irgendwann untenrum etwas rasieren (Defoliation/Lollipoppen) um die Energie richtig zu nutzen. Dadurch endest du mit einer höheren Pflanze die weniger, aber dickere Buds tragen wird. Kann halt passieren, dass manche Ecken nicht 100% ausgenutzt werden oder das untere Buds nicht so viel Licht erhalten. Das Schimmelrisiko ist höher und die Pflanze sollte angebunden werden.
Meine persönliche Präferenz lässt sich wahrscheinlich recht gut rauslesen ![]()
Jedoch lässt sich nun deine Frage nicht mehr richtig beantworten, es hängt im Prinzip davon ab was du lieber machen willst ![]()
Das wirds wohl werden… Die Triebe sind am Anfang echt noch super biegsam, aber jetzt wirst du die Pflanze nur noch etwas verbreitern können.
Das sieht verdammt gut aus! Da es sich hier um eine Lemon Haze handelt, wird die sich sicher auch gut strecken. Dein Zelt wird schön voll werden, ich würde definitiv versuchen so viele Headbuds wie möglich zu bekommen, Gründe wie höhere Effizienz, weniger Schimmelrisiko etc. wurden ja schon genannt. Dann noch etwas Lollipopping, das könnte eine richtig dicke Ernte werden. Ich bin gespannt wie es weiter geht
.
Moin @Medigro
Erstmal vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!
Wenn man die liest, fällt mir natürlich auf, das du definitiv zum ersteren tendieren würdest, was ich soweit auch alles verstehe.
Da der Ventilator aber, wie du richtig erkannt hast, im weg wäre, könnte ich nicht bis zu den Triebspitzen runter mit dem Netz.
Da du ja aber noch eine Art und Weise des Vorgehens vorgeschlagen hast, denke ich mir jetzt: Wieso nicht 50% von beiden Arten ![]()
Würde also mit dem Netz jetzt bis zur Hälfte an die Triebspitzen rangehen und dadurch etwas früher mit dem einflechten beginnen, wodurch dann ja hoffentlich mehr Licht an die unteren Bereiche kommt, als es jetzt in der Höhe der Fall wäre.
Da es ja scheinbar echt mehrere Wege nach Rom gibt, denke ich, das mich auch dieser ans Ziel bringen wird?! ![]()
Nach oben ist definitiv noch genug Platz, aber da ich das erste mal eine Haze anbaue, habe ich etwas Respekt vor dem stretch, bzw. keine Ahnung wie er ausfallen wird.
Zum Beginn der Blüteeinleitung kannst du mir nichts sagen oder? Ich lese in diesem Artikel, wenn 60% des Netzes gefüllt sind und in dem anderen wenn 75% gefüllt sind. Klar die Unterschiede von 60 zu 75% sind nicht besonders viel, aber es verunsichert natürlich schon ![]()
Also, nochmal vielen Dank für deine Zeit und Mühe und ich hoffe, du bleibst noch bis zum Ende hier erhalten ![]()
Moin @ELDuderino
Danke für dein positives Feedback!
Ich bin natürlich auch eher von vielen kleineren headbuds, dafür aber mehr davon, überzeugt.
Leider kann ich halt nicht mehr so weit runter gehen und ich denke mit 50% von beiden Wegen, bin ich in sicherem Fahrwasser unterwegs ![]()
Ich hoffe es! Und natürlich auch, das mich die Lemon Power Haze an sich überzeugt!
Schön, das du dabei bist! ![]()
Schwierig zu sagen, würde denke ich noch 1 Woche warten und dann umstellen in einem 2m Zelt.