Es ist wieder soweit!!! Es geht los mit den Vorbereitungen fĂŒr den Saisonstart. Los gehtâs mit der LemonMandarin von FastBuds ich hab die Feminisierten Strains von den Jungs schon ne ganze weile im Auge und bin guter dinge das die genauso gut abliefern wie viele ihrer Automatics! Das ganze wie immer auf Lightmix und Organic eventuell sogar Vegan aber mit welcher Palette ich an den Start geh weis ich noch nicht genau. Die GorillaMelon Geht in einem Seperaten Grow mit Report auch an den Start,grundsĂ€tzlich sind beide von den Terpâs her absolut mein ding!
Ticket ist gebucht, da ich ja der erste bin nimm ich Platz in der 1klasse .
Das kann nur ein erfolgreicher Grow werden bei dem Startdatum genau an mein Geburtstagâ
So Leutz,es geht los! Heute wird lightmix eingekauft und ne pulle calmag dann passt alles. Der wird dann auch direkt angegossen mit nem bissl alfaboost und dann kann das ganze aktiviereren bis die seeds gekeimt sind,die kommen am 01. Gegen abend in watte. Freut mich das die ersten direkt am start sind! Was meint ihr soll ich meine standart palette an dĂŒnger nutzen mit hesi bio und co oder den Monsterbud Vegan dĂŒnger von Zamnesia produziert_developed by Bionova? Mich reizt ja letzteres. Hatt bei Zamnesia strains im sommer indoor bei krise klima schon ĂŒberraschend gut gefunzt,wĂ€re interessant wie es bei den FastBuds unter guten indoor parametern/klima abliefert.
Was geht Jungz und MĂ€delz!? Hatte etwas viel um die ohren in letzter zeit aber hier endlich mal ein Update. Ich werde diesmal gleich voll gas loslegen und 8 plants a 4 triebe statt nur 3 plants in den den schrank packen. Die 8 NĂŒsse sind alle gekeimt und es sind auch alle schon raus aus der erde und bis auf eine sind erstmal alle top.
Die eine ist mutant und hatt mir wieder etwas beigebracht. ich hab mich bei âzwillingenâ also 2 plants aus einem seed die sich eine wurzel teilen schon öfter gefragt wann die Mutation beginnt? Ich dachte das sich an dem ende der keimlĂ€tter eben von anfang an die zweite einfach mit bildet und am anderen ende bildet sich das wurzelwerkâŠFALSCH! Ich dachte ich seh nicht richtig aber man konnte deutlich sehen das sich bei dem gekeimten samen an dem einen ende die keim blĂ€tter in der schale befinden und an dem eigentlich spitzen ende der wurzel an dem sich die wurzeln eben bilden war keine spitze sonder der austrieb von âPflanze 2â wenn man die dann ĂŒberhaupt noch so nennen kann.
Ich hab den seed so eingepflanzt wie sonst auch,beide enden hatten die selbe chance aber geschafft es tatsĂ€chlich nur das âfalscheâ ende ohne keim blĂ€tter bei dem sich aber bereits das erste blattpaar am bilden war. Bis jetzt bildet es sich weiter aus und scheint normal zu werdenâŠcrazy das mal so zu sehen,mal wieder was gelernt! Den scheinbar scheint es bei diesem 2plants-1seed PhĂ€nomen mehrere Ursachen zugeben denn es gibt ja noch das bei dem aus 1 seed 2 austriebe mit keimblĂ€ttern aus der erde kommen. Eventuell bildet sich da am am anderen ende eben nur zusĂ€tzlich ein paar keimblĂ€tter oder siw mutieren dann anders?!
Wenn ihr ran zoomt könnt ihr sehen das dort wo eigentlich eine weise spitze ist,ein noch gelbes blattpaar austreibt. Am anderen ende die normalen keimblÀtter in der schale.
SpĂ€ter zeig ich euch ein bild woe es jetzt aussieht und schon gröser und grĂŒn ist. Finde es immer noch verrĂŒckt was es so alles gibt.
Soweit sind tatsĂ€chlich alle 8 gut angegangen selbst die kleine Mutantin âGeminiâ ich hatte die befĂŒrchtung das auser dem ersten blattpaar eventuell nix weiter kommt da sie ja das mutierte ende des keimlings war aber sie treibt ganz normal aus. Der einzige Unterschied ist das sie noch absolut mini ist da sie ja garkeine keim blĂ€tter hatte ist sie deutlich langsamer,mal schauen in wie fern sie aufholt.
Diesmal verkack ich das umtopfen nicht in dem ich am ende wieder nicht mehr weis welche pflanze welche ist nur weil ich nicht auf die Beschriftung achteâŠ
Mal abgesehen von der kleinen plant wĂ€chst der rest bis hier noch sehr gleichmĂ€sig. Nach dem umtopfen werd ich die pflanzen weiter auseinander stellen die funzel von 50% auf 75% drehen und den Abstand anpassen damit die wieder Platz haben aber auch bis an den rand so gut wie möglich licht bekommen und dann passt erstmal wieder alles. GedĂŒngt wurde vorgestern das erste mal,nach Veganschema Veg-Wo. 1. Hab ja gesagt ich werde den zamnesia Monsterbudâs nach dem ersten sehr positiven test nochmal an Strains testen auf die ich richtig bock habe und nicht nur ein test grow ist.
HĂ€tte gern mal euren Meinung Wenn ihr auf 4 Triebe pro Pflanze toppen wollen wĂŒrdet,fĂŒr welche triebe/Nodien hĂ€ttet ihr euch entschieden? Welche wĂŒrdet ihr stehen lassen? Ich weis net ob ich einfach die letzten 2 nodien stehen lassen soll oder ob ich an jeder plant die 4 triebe stehen lasse die am gleichmĂ€sigsten weit entwickelt sind ohne zu weit auseinander zu stehen.
Moin Ringo.
Ich persönlich wĂŒrde die untersten 2 Nodien wegnehmen, vielleicht auch nur die ersten, je nach Entwicklung. Die ersten nehme ich immer weg, die lohnen sich mMn nicht. Den Rest mit Training auf gleiche Höhe bringen.
Ja die ersten 2 nodien von unten nehm ich sowieso immer weg die wachsen meist sehr unhomogen,und egal ob 4,6 oder 8 triebe normal lass ich dann immer die stehen bei denen nodien Abstand und die entwicklung der triebe möglichst homogen wÀchst. Wahrscheinlich werde ich es auch diesmal so halten.
Hab jetzt in die 7 Liter endpott umgetopft und einmal ordentlich nach vegan schema + Calmag + Rootjuice angegossen. Langsam wirds kuschelig vom platz her aber wenn morgen abend getoppt wird ist erst mal wieder viel luft. Hab einen topf zuwenig da gehabt so das die mini plant noch im alten schuh steht,werd spĂ€ter in den keller gehen und schauen ob mein Sammelsurium eventuell noch einen hergibt ansonsten Montag. Auf den PH wert wird wie immer nicht geachtet,die 7 Liter neuer lightmix kommen damit gut zurecht,bei nem riesen sativa baum der 12 wochen+ blĂŒht wĂŒrden 7 liter wahrscheinlich auch bei organic an ihre Grenzen kommen was den ph betrifft aber bisher habe ich diw Erfahrung gemacht das bei 7 liter immer alles gut ging.
Fast hÀtte ich wieder das etiketieren versemmelt ich verpeilo aber habs sofort gemerkt bevor es zu spÀt war.
War wohl wieder etwas zu grob beim umtopfen,die plants sind immer noch verstört und hÀngen mehr da als das sie gerade stehen.
Noch mach ich mir keine sorgen da es erst 2 tage her ist und die 7 liter noch feucht,denke die werden sich wieder fangen die nĂ€chsten 2 tage wenn die erde erstmal etwas runter trocknet und die wurzeln sich erholt haben von der schonungslosen Behandlung. Manchmal bin ich etwas grob,ersten ringwuchs am boden des wurzelballen abroppen,die seiten brechen,das kann schonmal traumatisieren⊠Sehen aber echt scheise aus grad,im Vergleich zu ner prima ballerina Hatte das schonmal und da dachte ich tatsĂ€chlich dad wars,die haben gehongen des grauens, 6 tage stagniert und einen tag vorm geplanten entsorgen haben die sich plötzlich sowas von gerade gemacht und sind im wuchs förmlich explodiertâŠKann aber auch anders laufen. "Mein kollege meint ich topfe nicht um,das wĂ€re eher wie âbeide beine brechen und anschliesend hĂŒfttief einbuddeln,da machste vorerst garnix mehrââŠ
Mein bauchgefĂŒhl hatt mich nicht getĂ€uscht ich war wie wohl wie angenommen mal wieder zu grob. Ich hab den Abstand zur led erhöht und auf 75% gedreht um bei selben ppfd/dli durch die leistung die Temperatur zu erhöhen um an 26°C zu kratzen damit die erde runter trocknet und die plants möglichst viel transpirieren damit sie nach dem umtopf schock nicht ewig zu feucht stehen. War insgesamt etwas to much,hab den wurzeln gut zugesetzt,dann das Risiko das.sie zu lange zu nass stehen weil nur verhalten wachstum da ist und weil die schon in woche 2 sind hab ich gleich mit mische angegossen dachte war gott sei dank nur das halbe schema von VW 1 sonst hĂ€tte das zusĂ€tzlich auf den wurzelschock böse enden können.
Naja bis gestern haben alle ihre blĂ€tter extrem hĂ€ngen lassen und heute sahen sie dann endlich wieder besser aus,alle heben wieder langsam die blĂ€tter. Vorallem die Gorillaâs sahen aus wie 7 tage regen wetter,kein Vergleich zu jetzt. Bei den lemons die sich schneller erholen guckt hier und da auch schon ne wurzel aus den 7litern unten raus die haben sich also besser regeneriert bzw. schneller,das bestĂ€tigt mir auch die Vermutung das es einfach am groben umtopfen lag.
Vorne links ist die kleine plant die nicht umgetopft wurde weil mir ein pott gefehlt hatt,man erkennt deutlich das sie viel besser da steht als die umgetopften âmisshandeltenâ. Weil die plants schon gestresst genug waren wollte ich jetzt net auch noch toppen das mache ich morgen,heute sollen sie sich erstmal noch erholen. Ist dann tatsĂ€chlich sehr spĂ€t fĂŒhrs toppen,zumindest fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse aber dad wird schon noch.
So leutz ich muss sagen dad ich es diesmal wirklich etwas zu doll getrieben hab,normal sind die lĂ€ngst alle getoppt und usw. Weil ich zu den wurzeln zu grob war hab ich dementsprechend auch noch einen draufgesetzt in dem ich die pflanzen direkt nach dem umtopfen schon mit halbem schema angegossen hab. Mach ich beim letzten umtopfen oft so wenn sie ein gewisses wachstum erreicht haben uu dem Zeitpunkt,da wachsen die plants nach dem umtopfen aber auch stark weiter als kratzt sie das untopfen garnicht weil ich sonst nicht so grob bin wie diesmal. (Umtopfen auf Zeitdruck ist ne dumme idee) Die gorillas haben noch mal ne ganze ecke heftiger reagiert als die lemon das war deutlich sichtbar. Die plants sind diesmal nach dem umtopfen anscheinend sogar etwas stagniert in ihrem schock. Die FĂ€cher waren dabei von unten nach oben heller zu werden aber sowie die ersten wurzelspitzen aus den pötten geschaut haben sind sie wieder gewachsen,die blĂ€tter treiben wieder in nem schönen grĂŒn aus und ohne weiter dĂŒnge spitzen. Hab die plants jetzt getoppt aber mein Monk hatts einfach nicht geschafft auf 4 Triebe zu toppen⊠jetzt sind halt 6 pro plant. Die FĂ€cher schauen etwas âfleckigâ aus aber das liegt wohl an der Tortur der neuaustrieb schaut normal aus. Naja jetzt heist es nurnoch wachsen lassen,giesen und training. Ărgerlich wenn so zickereien und mist pasiert aber das wĂ€chst sich raus da bin ich guter dinge die wurzeln die unten aus den pötten kommen sehen auf jedenfall absolut top aus die haben sich definitiv erholt.