SETUP
Location
Indoor 40 x 40 x 160 Zelt
Beleuchtung
crescience FLUXshield Habibi 150 (55W)
Belüftung
Abluft: PrimaKlima ECO K2600-mini (Durchsatzoptimum: 160 m3/h) → S&P TD-160/100 N silent → PhonicTrap-Schlauch
Umluft: GHP 5W ClipVenti
Growmedium
Erde: Keimling kommt zuerst in Torfquellsubstrat, Sämling danach in Floragard „Aromatisch“ (Kräuter- u. Anzuchterde) und als Setzling schließlich in einen 11l Topf mit Biobizz All-Mix
Dünger
Biobizz Grow, Blow u. TopMax (TryPack), GreenBuzzNutrients Cal/Mag
Bewässerung
Bewässerung gemäß dem Gießtutorial.
1/2 Leitungswasser und 1/2 destilliertes Wasser, da das LW extrem hart ist (dH 19,3).
Um das Cal/Mag-Verhältnis auf 3:1 einzustellen, werde ich reines Bittersalz (Magnesiumsulfat-7-Wasser) aus der Apotheke verwenden.
Seed
Northern Lights (feminisiert) von OASeeds (Bulk)
Ein wenig zu den Hintergründen
Ich rauche seit ca. 30 Jahren und habe in der Vergangenheit alle Jubeljahre mal wieder guerilla-mässig outdoor gegrowt. Ich habe mich vorher aber nie ernsthaft mit dem Anbau auseinandergesetzt und bisher immer Samen verwendet, die ich im Gras gefunden habe. Insofern waren meine Erwartungen und die Resultate nie der Rede wert.
Aufgrund der Teillegalisierung habe ich mich entschlossen, meinen Eigenbedarf zukünftig selber anzubauen und habe mir ein kleines Zelt und oben genanntes Equipment zugelegt.
Ich mag am Liebsten euphorisierende Sorten und habe lieber Jazz im Kopf als in die Couch gepresst zu werden. Auf meiner Suche nach einem passenden Strain bin ich über „SexBud“ von FemaleSeeds gestolpert.
Die (4) Samen waren bei OASeeds am Günstigsten, außerdem wurden über den Newsletter 10 gratis Samen versprochen. Um den Mindestbestellwert zu erreichen, habe ich mich zusätzlich für den (zu dem Zeitpunkt) günstigsten Samen entschieden. Es war Northern Lights (auto!) Bulk-Same von OASeeds.
Hervorheben möchte ich, dass Zahlungseingang bei denen an einem Freitag war und schon am Montag ging meine Post in den Versand! Gedauert hat das Ganze jedoch trotzdem 2 Wochen. Überweisung 5 Tage bis Zahlungseingang, Lieferung ohne Extras per Einschreiben aus Spanien 7 Tage. Aber 15 Samen für unter 35€.
Die Lieferung kam am 6.5. in einem Luftpolsterkuvert an. Wie bestellt, die 4 „SexBud“ Samen lose in einem (verschlossenen) Papiertütchen von FemaleSeeds. Dazu 2 hochwertige Tütchen (aus Kunststoff(?), innen versilbert, zum Aufreißen u dann wiederverschließbar- ihr wisst welche ich meine) von OASeeds, die Samen extra geschützt in diesen kleinen Plastikbehältnissen.
Das eine Tütchen enthält die 10 free Seeds: „LSD (Auto)“, ohne Angabe von Breeder (wahrscheinlich OASeeds Bulk).
Das andere Tütchen enthielt den „Northern Lights“ Samen, jedoch steht auf dem Label „feminisiert“ und NICHT -wie bestellt- „auto“. Als Breeder ist OASeeds angegeben.
Da ich nur aus Kostengründen ursprünglich den „auto“-Samen bestellt hatte, freue ich mich natürlich über den (teureren) „normalen“ feminisierten Samen!
Es stellt sich aber die Frage, ob sich der Same vielleicht doch als auto entpuppt, weil eventuell nur ein falsches Label aufgeklebt wurde…
Ich werde es wohl bemerken, wenn sie ohne Lichtstundenwechsel in die Blüte geht. Werde die Pflanze auf jeden Fall wie eine Standard feminisierte behandeln und nicht wie eine Auto- sprich mehrmals Umtopfen, eventuell toppen/LST.
Ich habe mich entschlossen, die Northern Lights zuerst anzubauen, um dabei Erfahrungen sammeln, damit ich danach die SexBud souverän großzuziehen kann. Schließlich soll die NL robust sein und Anfängerfehler verzeihen- außerdem war der Same am billigsten.
Ich hoffe, ihr habt ein gutmütiges Auge auf meinen ersten Indoorgrow, weist mich auf Fehler hin und verzeiht mir zwischendurch ein paar dämliche Anfängerfragen.
Genug gelabert, los geht’s!
START DER KEIMUNG am 6.5. gegen 18:00 Uhr. Der NL (fem) Same wurde zwischen feuchte Papiertücher gelegt, die zwischen 2 Untertassen in einem dunklen Schrank liegen.
Geduld ist eine Tugend.