Licht für Pflanzen

Guten Tag Damen und Herren,

ich muss zugeben ich verliere langsam die nervern. Ich versuche mich schlau zu machen über den Bedarf an lux/Lumen die eine Pflanze in den verschiedenen Stadien braucht, jedoch sagt jede Seite etwas anderes bzw es kommt zu sehr verwirrende Zahlen. Ich weiß das im Wachstum die Farbtemperatur ca 6500K und 2700K in der Blüte sein sollte. Jedoch weiß ich beim besten Willen nicht wv. Watt und Lux / Lumen diese haben sollen. Z.b wenn ich eine 40W Led mit 3480Lumen und 6500K nehmen sollte , wäre diese geeignet? Ich hab gelesen 30.000-50.000 Lux sollten sie haben mindestens. Manche seiten sagen 30.000 Lumen , was aber viel zu viel wäre.

vielen Dank für jegliche Hilfe ^^

…hier mal für so eine hausnummer zur orientierung…

ca…50-75 watt pro Pflanze :v: :rofl:

1 „Gefällt mir“

is aber kein autoflower

gilt das für Leuchtstofflampen oder Leds , weil die Lumen anders sind bei gleichbleibender Watt Zahl

Sämlinge und Stecklinge:

• kühles Licht mit hohem Blauanteil (ca. 4000-8000 Kelvin)
  • Hoher UV-Anteil
  • kein zu helles Licht (maximal 4000 Lumen/m²)
  • abwechselnd 18 Stunden Licht und 6 Stunden Dunkelheit (also ein 18/6-Zyklus)
  • gut geeignete Lampen: Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen (ESL), LED-Lampen

Wachstumsphase:

• kühles Licht mit hohem Blauanteil (ca. 4000-8000 Kelvin)
  • Hoher UV-Anteil
  • ausreichend helles Licht (mindestens 15 000 Lumen/m², idealerweise 25 000 Lumen/m²)
  • abwechselnd 18 Stunden Licht und 6 Stunden Dunkelheit (also ein 18/6-Zyklus)
  • gut geeignete Lampen: Metallhalogen-Lampen, LED-Lampen

Blütephase:

• warmes Licht mit hohem Rotanteil (2500-3500 Kelvin)
  • hoher Infrarot-Anteil
  • helles Licht (30 000 – 50 000 Lumen/m²)
  • ein 12/12-Beleuchtungszyklus
  • Beleuchtung mit Natriumdampflampen oder LEDs

ich hab Fragen zu den Angaben , könnte jemand mir mal bitte ein Produkttyp nennen? Weil 30 000 Lumen sind viel , sind nicht Lux gemeint?

sind zweitrangig, kein lampenhersteller gibt Lux an

Ich hab jetzt mal geschaut, die Angabe der Lampenform hat sehr geholfen. Ich hab nach Natriumdampflampen gesucht und hab hier eine mit 250Watt , die hat 12 500 Lumen. Das erklärt das ganze ganz gut. Gibt es kostengünstige Leds ?

willst du nur 1 pflanze?

Mal schauen, geht mir grad nur drum wie das ganze so funktioniert mit den Zahlen

https://www.amazon.de/MARS-HYDRO-Pflanzenlampen-Wachstumslampe-Zimmerpflanzen/dp/B07WLWZDM5/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16KSZMDBCOGAZ&dchild=1&keywords=mars+hydro+ts+600&qid=1627315768&sprefix=mars+hydro%2Caps%2C246&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzSEE1R0MyVzNBN1MyJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDg2ODI1MTY2QlNFWTRMQ0RNWCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjQ0NzYyUEFYM1Q1MjEwOTQzJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
die reicht für 1-2 pflanze, sonst kauf grad die ts 1000

weil, es wird nicht bei 1 oder 2 bleiben, und dann musst nochmal kaufen

1 „Gefällt mir“

bei der ts 1000 , wird angezeigt 150W und 1000W wv sind es denn?

ah 1000w leistung , 150W verbrauch , oke

Kann ich unter dem Ts 1000 alle Phasen durchmachen? Es gibt leider auch keine Lumenangabe , umgerechnet drüften es so ca 15 000 sein

Das ist eine Vollspektrum Pflanzenlampe, für all deine Phasen :wink:

3 „Gefällt mir“

da muss man aber nix einstellen oder? Und wie sieht es mit der Lumen zahl aus , Blüte wurden 30k-50k Lumen genannt , umrechnung ergibt hier aber nur ca 15k , was mache ich da?

Gar nix… :wink:
Das funktioniert mit der Mars da Vollspektrum.

1 „Gefällt mir“

Regulierst du bei der Lampe durch die Höhe, andere led kannste dimmen…die Lampe sollte aber zu deiner zeltgröße passen, bis 60x60 ist die Mars ausreichend :+1:t2:

Ab der 1000èr kannst sie dimmen…was wenn schon eine bessere Investition wäre :wink:
Und das sag ich als eingefleischter Spider Farmer Fanboy :scream: :pray:t2: :grin:

1 „Gefällt mir“