Licht für Sämlinge

hallo ich habe eine frage zum Thema licht für die pflanzen direkt nach der Keimung, gerade benutze ich eine Greenception, GC-PURE, 60W, 99,00 € aber nexte Woche kommt die TS 1000 LED Grow Light Full Spectrum Lamp - Mars Hydro EU an.

freitags habe ich zwei northern light auto samen in jeweils 2 9L Töpfe gegeben und hoffe das sie gleich ihr Köpfchen zeigen :smile: gerade habe ich sie lichtdicht in meinem Zelt stehen ich wollte wissen wie viel licht ich ihnen geben kann wenn sie aus dem Boden sprießen , kann ich einfach für den Anfang 24/7 licht geben oder kann ich sofort mit einer festen ON/OFF zeit beginnen zb ich wollte 18 stunden licht und 6 stunden schlafzeit einstellen.

danke schonmal für die hilfe !

Hi, habe die Mars Hydro 1000TS und gebe am Anfang ca. 20% bei 20-30 cm Abstand. Würde 24h Dauerlicht einstellen bis die Köpfe draußen sind und dann auf den normalen Rhythmus wechseln. Die 24h nutze ich weil ich nicht will dass Sie raus kommen, noch 3h Licht bekommen und dann geht es schon wieder aus.
Achja, meine Angaben beziehen sich auf 20/4, ich denke bei 18/6 kannst du ohne Probleme mit 20-25% starten (zumal die kleinen dann ja schon ein paar Tage alt sind)

Edit: falls du dir total unsicher bist ist bspw. die Photone App gut um ein Gefühl für den DLI zu bekommen, die Tabellen findest du hier im Forum. Ist aber wirklich nur ein Richtwert :wink:

1 „Gefällt mir“

super danke also soll ich ihnen 24h licht geben am Anfang bis sie eine gewisse Größe erreicht haben und dann auf 18/6 switchen und dann auch die stärke des Lichtes raufdrehen ?

Größe ist in dem Zusammenhang ein schlechter Indikator da wenig Licht zu spargeln und somit schnellem Höhenwachstum führt.
Ich würde solange Licht geben bis ich mir sicher bin dass sie >17h beleuchtet wurden und dann in den regulären Zyklus wechseln. Aber nur um spargeln zu vermeiden. Wenn dich spargeln nicht stört bzw. du eh nochmal Erde auffüllen musst kannst du auch direkt im Zyklus starten (ist in der Natur nicht anders).

Wichtig ist ein Gefühl für die Lichtstärke zu entwickeln. Und hier ist meine Erfahrung ca. 20-25% bei der Mars Hydro😉

1 „Gefällt mir“

Ausfüllen werde ich glaube ich noch so 2-3 cm aber das ist ja nicht wirklich viel, ja die photone app habe ich mir vorher schon runtergeladen muss mich aber noch in sie einlesen danke für den tipp !

meinst du 20-25% Lichtstärke nur für die Anfangsphase oder über den ganzen Grow hinweg ?

Natürlich nicht, nur für die ersten 1-2 Wochen. Halte dich grob an die Tabelle:

Und wie gesagt, die Photone App gibt Richtwerte, zu 100% würde ich mich darauf nicht verlassen.

Und im Zweifel hilft es einen Growreport zu starten, hier sind sehr viele erfahrene und hilfsbereite Menschen unterwegs :wink:

1 „Gefällt mir“

super werde ich mir anschauen danke nochmal für die Hilfe, schönen tag noch !

1 „Gefällt mir“


Haben beide heute zeitgleich ihren kopf rausgestreckt (: habe meine lampe jetzt so weit nach oben gehangen bis ich einen DLI von ungefähr 13 habe wenn dann die Mars Hydro TS 1000 ankommt werde ich das nochmal überarbeiten, habe mir auch diesen luftbefeuchter bestellt, müsste morgen ankommen
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09KT9ZK7Q?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Und noch eine kleine Frage Thema gießen, ich muss die ja die ersten Tage quasi garnicht gießen oder ?

Korrekt

420 Joints für alle

1 „Gefällt mir“