Licht in der Dunkelphase brennen lassen - Dunkle Stunden hinten dranhängen?

Bin jetzt mit meiner feminisierten Pflanze seit zwei Wochen in der 12/12 Dunkelphase. Habe jetzt dummerweise einen roten Lichtschlauch, der das Zimmer schon ziemlich erhellt, in den ersten 8 Stunden der heutigen Dunkelphase brennen lassen. Ist das ein Problem oder verkraftet die Pflanze das? Kann ich das einfach ignorieren und weitermachen wie bisher (dann hätte ich eben einmal keine 12 Stunden Dunkelheit gehabt). Oder soll ich die heutige Dunkelphase besser nach hintern verlängern, also noch dunkle Stunden dranhängen?

1 „Gefällt mir“

Hast du kein Zelt oder wie?

2 „Gefällt mir“

Verkraften werden sie es, jetzt nicht durch weitere Irritationen in der hell/dunkel Phase für noch mehr Stress sorgen. Achte in Zukunft auf absolute Dunkelheit und beobachte deine Pflanze(n) auf Zwitteranzeichen. Stehen die frei im Raum oder in einer Growbox? Bitte in Zukunft den Thread für Anfänger nutzen & bei Fragen genaue Angaben zum Setup usw. machen. Wir sind hier alle wahnsinnig neugierig :slightly_smiling_face::wink::nerd_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen wird im Homgrowbereich in Growtent bzw. Boxen & Schränken angebaut.

Sorry, werde ich beachten. Sorry auch highDesign, hatte Zeit statt Zelt gelesen.
Nein, habe kein Zelt, die Pflanze steht frei im Raum. Was würde ich denn bei Zwitterzeichen machen? Es ist eine feminisierte Pflanze.

2 „Gefällt mir“

Wenn es dazu kommt und die Zwitterei nicht zu stark ausfällt kannst du die betroffenen Stellen säubern und vorsichtig die Pollensäcke bzw. Bananen mit Handschuhe und sauberer Pinzette entfernen. Wie sieht dein Setup sonst aus? Abluft AKF Licht etc. Hast du einen einzelnen Raum nur zum kultivieren?

2 „Gefällt mir“

Entschuldige,
aber so wird das nix!
Du brauchst ein :tent: !

4 „Gefällt mir“

Und vorallem ein Abluftsystem und womöglich eine richtige Lampe falls du das nicht hast. Normalerweise hat man alles beisammen, wenn man growt. Wie siehts mit Nährstoffen aus?

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr, dass mir das erspart bleibt, dass sie zwittert. Weil das kriege ich vemutlich nicht hin. Ich hoffe, die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß.
Warum wird das nichts ohne Zelt? Sie ist in einem Raum unter einer Lampe, ich halte die Licht und Dunkelphasen (normalerweise) strikt ein und sie wächst auch prima.

Lampe hab ich wie gesagt, ich habe hochwertige Blumenerde, die angeblich für die ersten Monate vorgedüngt ist und die Pflanze zeigt auch keine Mangelerscheinungen…

:thinking:

Frag Deine Nachbarn, die Polizeibeamten Deines Vertrauens. Vielleicht auch Deine Eltern?
Man, es ist unverantwortlich auf der einen Seite und auf der Anderen wirst Du Dir auf Dauer damit keine Freude machen! Warum? Sieht man ja schon an der Frage. Dann musst Du per Hand die Lichtzyklen einstellen (wenn ich das richtig interpretiere), sie werden stinken wie Sau, wenn Du dahin überhaupt kommst. Mal davon abgesehen, dass Du das wahrscheinlich eher als Experiment ansiehst, als ernsthaften Versuch.

Nimm es nicht persönlich, aber das was Du da machst ist leichtsinnig ohne Ende. Vorallem für das was dabei rumkommen sollte. Ich kann mir die Pflanze auch schon gut vorstellen, wie sie aussieht.

2 „Gefällt mir“

Na ja Tent/ Licht/ Abluft- AKF / Ventis & Düngepalette sind schon Standard im Homegrowbereich. Allein der Geruch kann dich in der Blütephase in Schwierigkeiten bringen. Magst du uns etwas zum Setup sagen? Wenn du magst und Bedarf hast helfen wir dir gerne bei Fragen.

Solltest du dir Gedanken zu machen. Wenn du Buds haben willst brauchst du Dünger wenn der Stretch rum ist sonst gibt’s nur gekräusel…

1 „Gefällt mir“

Guter Mann!
@amorfati Würde die Hilfe annehmen und nicht lange herumdiskutieren!

1 „Gefällt mir“

Also ich bin ja für jeden Hinweis dankbar, es ist schon ernsthafter Versuch und Experiment zugleich. Das setup ist wie gesagt denkbar einfach, eine (!) feminisierte Pflanze in einem Topf, die unter einer Pflanzenlampe hängt, die an eine Zeitschaltuhr angeschlossen ist. Die Dunkelphasen werden dadurch exakt eingehalten (bis auf heute, heul). Und du meinst wirklich, ich müsste auch düngen, wenn ich ein gutes Ergebnis haben möchte??? Hast du dazu einen Tipp?

Bist Du schon volljährig?

Der meint das nicht, er weiß es!

4 „Gefällt mir“

Volljährig und vermutlich älter als du :upside_down_face:
Ich habe hier Compo Blühpflanzendünger. Kann ich den benutzen? Oder braucht es was spezielleres. Ist aber vermutlich besser als nichts.

Ja musst du. Die Nährstoffe in der Erde im Topf sind irgendwann verbraucht. Da es sich so liest als ob du etwas rumprobierst, würde ich dir raten einen Universaldünger bzw. Tomatendünger zu holen und damit laut Anleitung gießen. Falls es dich dann doch packt und du in Equipment investieren willst lohnt es sich im selbststudium zu informieren. Siehe links, oben bzw. die links auf der Startseite.

erstehilfe für den grow

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich bin wie gesagt seit knapp zwei Wochen in der 12/12-Phase. Dann werde ich jetzt mal mit dem Compo Blühpflanzendünger gemäß Anleitung düngen.

Aber du willst schon was ernten?
Is das ein bewohnter Raum, oder geht man da nur rein zu Besuchszwecken der Pflanze?

Wenn sie zwittert is doof, du kannst die Pollensäcke suchen und entfernen täglich.

Grow on! :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein bewohnter Raum, der zur Zeit aber nur von der Pflanze bewohnt wird, wobei ich ihr manchmal ein wenig Gesellschaft leiste :grinning:

Wenn sie zwittert wäre das saudoof. Ich hoffe es passiert nicht (wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein?). Damit wäre ich vermutlich überfordert. Ich werde aber auf jeden Fall nach Pollensäcken Ausschau halten.