Lichtmessgeräte Empfehlungen

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem guten, bezahlbarem Lichtmessgerät.
Würde mich freuen wenn da jemand eine Kaufempfehlung hat.

Blumige grüße

1 „Gefällt mir“

Was heißt bezahlbar? So ~300€ sollten schon locker sein. :person_shrugging:

z.B.

Welche art von Licht möchtest du denn messen?

Ein Luxmeter kostet nicht viel.

Alles andere wird teuer…

Es gibt 1 - 3 gute apps, die man mit dem Luxmeter gut kalibrieren kann. Ohne Luxmeter sind die Apps aber auch nichts wert.

Dann kannst du DLI, PPFD ect. mit der App messen. Sind ziemlich genau ( je nach Sensor auf dem Handy ). Und reicht für unsere zwecke. ABER musst halt jedes mal mit dem Lux meter kalibrieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn das ausreicht, versuche ich es mal so.

Danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wenn mein Growprojekt größer werden sollte.

Aber trotzdem danke :grinning:

Uni-T UT383-BT - gibt’s ab ~25€ aus China, hier in DE natürlich was teurer.

https://www.uni-trend.com/meters/html/product/Environmental/Environmental_Tester/Mini_BT/UT383-BT.html

Dank Bluetooth super verwendbar mit der PPFD App: https://ppfd.app/
Also nix Handy, nix Kalibrieren, einfach machen.

4 „Gefällt mir“

Den hab ich jetzt bestellt.
Danke :+1:

2 „Gefällt mir“

Bist du mit dem zufrieden?

Sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den geholt:

Guter Preis, aber wie ich jetzt gesehen habe, misst er nur meine weisse LED und nicht meine Bloom LED. :unamused:

Hallo!

Hab das Gerät für 25€ auf Amazon gefunden. Wie kombinierst du das Gerät mit der App? Gehört das zusammen?

Die App und das Gerät „gehören“ nicht zusammen, im Sinne von Hersteller oder so, aber die App empfiehlt dieses Gerät und arbeitet mit ihm zusammen - schau mal in die Anleitung in der App, geht einfach über die Bluetooth Verbindung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich grab den Thread mal aus und pack das hier rein :wink:

Hab mir grad das Uni-T UT383-BT Luxmeter geholt welches ein stück über mir bereits vorgeschlagen wurde und dazu

Der von Migro macht ganz gute Testvideos und vor allem für Besitzer von mehreren Lampen im Zelt könnte das durchaus interessant sein.
Sehr bedienfreundlich das ganze und rechnet automatisch Lux in ppfd um und kann eine Par-Map erstellen. Man muss nur drauf achten das man seine Led-Typ in den Einstellungen auswählt damit es richtig umgerechnet wird.

Bei den meisten Lampen ist das 3500k + 10%red aber das muss jeder für sich selbst gucken.

1 „Gefällt mir“

Dazu passt auch das hier ab 9:20

Der von MIGRO macht auch gute Lampen, nämlich Migro-Light.
Finde Preis/Leistung perfekt

Ich nutze die App Photone inkl. In App Kauf Vollspektrum LED und dem passenden Diffusor vom Hersteller, da mir das mit dem selbstgebauten aus Papier zu fummelig ist.

Diffusor Nutzung - Diffusor & Kosinuskorrektor | Lightray

1 „Gefällt mir“

In App Kauf bedeutet dass du ein iPhone nutzt, richtig?

Wäre es dir möglich einmal bei ca 5 verschiedenen DLI Werten Messungen mit und ohne Diffusor zu machen und die Ergebnisse mit uns zu teilen?

Welche Abweichungen sich ergeben wäre sicher für alle Nutzer von Photone interessant.

Hey, ja, in meinem Fall handelt es sich um ein iPhone.

Das mit den Testwerten kann ich gerne machen.
Kann jedoch 1-2 Tage dauern. Ich muss schauen wie es zeitlich hin bekomme.

1 „Gefällt mir“

So, heute habe ich die Zeit gefunden mal einen Test zu machen Papierdiffusor VS Zubehör Diffusor. Das Testsmartphone ist ein IPhone 14 Pro. Die Lampe ist eine Caluma 320W.
Zusätzlich wurde das Lampenprofil Vollspektrum LED in der Photon App genutzt.

Versuchsaufbau:
Damit das Smartphone immer an der gleichen Stelle platziert ist, habe ich einfach die Umrandung meines Telefons auf einem DIN-A4 Blatt gezeichnet um sicherzustellen das, dass Gerät immer an der gleichen Stelle positioniert ist.

Der Ausgangs DLI-Wert wurde immer mit dem Zubehör Diffusor eingestellt und anschließend mit dem Papier Diffusor gegen geprüft.

In Summe gab es 4 Messungen.

Messung mit Zubehör Diffusor

Vergleichsmessung mit Papier Diffusor

Messung mit Zubehör Diffusor

Vergleichsmessung mit Papier Diffusor

Messung mit Zubehör Diffusor

Vergleichsmessung mit Papier Diffusor

Messung mit Zubehör Diffusor

Vergleichsmessung mit Papier Diffusor

Man kann anhand dieser Daten sehen, je heller die Lampe umso ungenauer ist der Papier Diffusor.
Ich hoffe ich konnte einigen Leute damit helfen.

Gruß Der Waldmensch.

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank dass du dir die Mühe gemacht hast :+1: Ohne Diffusor hast du nicht gemessen, oder?