Lichtschema für autoflowering seeds

Guten Tag und Hallo. Ich bin neu und bin nicht einmal sicher ob dies der richtige Platz ist, an dem ich eine Frage stelle. Ich probiere es:

Von Royal Queen Seeds habe ich „Quick One“ autoflowering Samen.
Muss bei autoflowering Samen auch das Lichtschema von 18/6 auf 12/12 umgestellt werden wenn die Blüte beginnt, bzw. die ersten Geschlechtsmerkmale zu sehen sind.

Ist vielleicht eine doofe Frage, growe aber das erste mal und habe eigentlich gar keine Ahnung davon.

Hallo,
Nein,Du musst das Licht nicht umstellen,ist nicht nötig.Allerdings gibt es verschiedene Philosophien was die Beleuchtungsdauer angeht.

Hast du schon einmal die Suchfunktion benutzt? (Mach das mal :wink: )

Meine Autos liefen und laufen gerade auf 18/6 durch. Wichtig ist dennoch die Umstellung der Farbe/Birne. Weiß ja net mit was du beleuchtest.

Normalerweise müsste eine Blüte Lampe von Anfang an reichen denk ich mir persönlich, hab noch nie Autos gegrowt aber ich kann mir vorstellen das diese kurze vegizeit keine besondere wachstumslampe erfordert

Was ist dann mit dem Wachstum? Der hängt trotzdem vom Licht ab.

1 Like

Das kommt ganz darauf an wie die Pflanzen im Habitus am Ende aussehen sollen. Und dafür müsste man auch seinen Strain etwas kennen. Will man eher kompakte Pflanzen dann erstmal mit ner Wachstumsbeleuchtung und will man eher gestreckte Pflanzen, was bei den meisten Autos von Vorteil sein kann, dann direkt mit ner Blütelampe.

Über den Sinn von herkömmlichen Autoflowers Indoor zur Erzeugung von Rauchbarem diskutieren wir hier an der Stelle Mal extra nicht :v:

Also ich persönlich denke mir ohne jemals Autos angebaut zu haben das in so einem „verändertem naturlichem“ Zustand direkt mit Blüte Modus und vollpower gefahren werden muss.
Aber wie gesagt ich bin fem fan.
Halte absolut indoor nix von Autos ohne diese zu kennen

Welcher Zustand? Das von der Photoperiode unabhängige Blühen ist ja nichts unnatürliches. Nur ne Eigenschaft die halt aus der Ruderalhanf Genetik kommt.

Man muss gar nichts. Man kann und sollte.
Vor allem sollte man sich auskennen, dann kann man mit den Pflanzen so ziemlich alles mögliche anstellen :smiley:

Ich schließe nicht aus mal Autos zu fahren aber im Moment sind die guten „für mich persönlich nicht all zu alten“ fems erste Wahl

Danke für die Antwort. Dann werde ich mich vorher auf jeden fall damit noch intensiver beschäftigen.

Danke für den Hinweis.
Ich tendiere nach all den Kommentaren zu permanent 18/6 und mit einem Austausch der Wachstumslampe zur Blühlampe wenn die Blüte eingesetzt hat.

1 Like

Dir auch Danke. Vom Gefühl her fühle ich mich aber wohler mit zuerst der Wachstumslampe und dann später zur Blütelampe.

Ich habe einmal die Erfahrung mit Autos gemacht, die waren scheisse.
Gibt aber viele die darauf schwören. Lass sie aber mindestens unter 18/6 ziehen sonst hast du <50g/m2 (war leider meine Erfahrung).

Danke das du mir die Illusion nimmst und ich in ein Fettnäpfchen trete :joy::joy::joy:ich trau den dingern auch nicht

Na dann hoffe ich mal das meine Erfahrung mit den Autos nicht ganz so schlimm werden. Habe jetzt halt 3 dieser Samen und probiere es einfach mal.
Und danke das Du mein Gefühl mit 18/6 bekräftigst.

kommt ganz drauf an was du willst. Wie fast alles im Leben gibt es vor und Nachteile. Ich grow zur zeit Autos und 12/12 Pflanzen.

Vorteile:
-Super für outdoor
-keine Lichtumstellung
-Braucht keine Dunkelphase(Wenn du n scheiss Zelt mit pinholes hast)
-Hatte bis jetzt keine Zwitter(würde behaupten stabiler)
-schnell(60-80 Tage), theoretisch sind 2 grows in der Zeit von einem 12/12 Zyklus möglich
-unkompliziert(er)

Nachteile:
-Weniger Ertrag (bei einem Beginner)
-weniger THC Gehalt weil Ruderalis sehr wenig THC hat
-Fehler haben mehr Konsequenzen als bei 12/12 Pflanzen
-mehr Stromverbrauch weil 18/6 bzw. 20/4 Lichtphasen

Ich würde an deiner Stelle mal 1-2 runs mit Autos machen. Nur so kannst du sehen ob es was für dich ist.

1 Like

Darauf kommst an! …

Und? wie war Dein Grow? Ernte gut, alles gut???

Habe 20/4 geschalten und läuft gut.
Allerdings musst du ja nicht irgendwie auf 12/12 oder so schalten die Pflanzen kommen nach ner gewissen Zeit so oder so in die Blüte

Ich hab seit gerade zwei Autos von barneys farm 1x purple punch und zkittlez OG.
Pflanzen sind 8 Tage alt.

Kann mir jemand sagen ob das den Pflanzen was macht wenn ich sie tagsüber raus stelle und nachts in der Box beleuchtet (Greenception GC4).

So spare ich Strom und sie haben immer Licht da Autos ja keine Dunkelheit brauchen.


Rechts : zkittlez og Links : purple punch