Lichtstärke + Jetzt Umtopfen?

Moin an alle Grootys.
Nun ist es Tag 16 seit einsetzen der Samen und so sehen die drei mittlerweile aus!
Sie sind noch in Anzuchterde und die Lampe (Viparspectra p1000) steht im Abstand von 40 cm auf 50% Leistung.
Meine zwei Fragen wären: So wie die kleinen aussehen… würdet ihr schon Umtopfen?
Zweite Frage: Ab wann soll ich das Licht auf 75% stellen…oder sogar direkt auf 100%. Wie wäre es am besten? :slight_smile:

Moin!

Also mir sehen deine Pflanzen was spargelig aus, würde es an deiner Stelle mal versuchen, wie sie auf mehr Licht reagieren.

Hast kein Messgerät oder Photone App?

2 „Gefällt mir“

Mach doch nen Report auf, dann kann immer direkt geholfen werden wenn was ist.

2 „Gefällt mir“

Leider nicht. Hm ok vl jetzt schon auf 75% Licht gehn. Glaub die haben aber vor paar Tagen schon aufgehört zu Spargeln…

Ok kenn mich noch net Perfect im Forum aus wie wo was genau hinkommt. Werd mal gucken so ein Report zu machen.

Wenn sie aufgehört haben, dann haben sie ja wohl mittlerweile genug Licht. Schon mal beobachtet, ob sie kurz vor Licht aus die oberen Blätter was anheben? Dann sind sie satt an Licht.

1 „Gefällt mir“

Ja bei einer von denen ist es passiert. Da haben sich die Blätter ordentlich nach oben gestretcht.

Zu sehr nach oben aufstellen ist auch nicht gut, dann macht die die Krone dicht um nicht zu verbrennen. Nur so leicht etwas mehr als waagerecht, so vielleicht 20-25 Grad Winkel…

2 „Gefällt mir“

Ansonsten echt mal Photone App laden. Android soweit ich weiß alles for free. Apple musste LED Vollspektrum freischalten. Vorher Anleitung lesen auf der Website vom Entwickler. Ist halt kein Vergleich zu einem Quantum PAR Meter aber so hast du einen Anhaltspunkt.

Das „Anfangsspargeln“ ist doch vollkommen normal…schau dir den Nodienabstand von den Keimblätter ab an, das passt schon. Beim umtopfen dann bis kurz vor den Keimblätter topfen und auch dann passt es…

3 „Gefällt mir“

Du hast die Viparspectra P1000 richtig?

Schau dir mal deren PAR Karte an:

Entsprechend solltest du % der Lampe und/oder Abstand wählen.

Installier dir wie schon oben erwähnt die Photone App um nachmessen zu können.

Umtopfen musst du meiner Meinung nach noch nicht. Aber sobald Wurzelspitzen unten aus den 9x9 rausschauen kannst du es langsam planen. Du kannst sie dann auch tiefer einsetzen um die „Spargel“ unter die Erde zu bringen, wenn du willst. MCht das Gießen später eventuell umständlich. Je nachdem wie du sie beschneiden willst.

1 „Gefällt mir“

Und auch die Tabelle nicht als starren Richtwert betrachten, den es unbedingt einzuhalten gilt.

Die Pflanzen zeigen dir schon, wenn es nicht passt.

2 „Gefällt mir“

Richtig is ne viparspectra p1000. Ok ich Probier das mit der App mal aus. Aber so wie das aussieht kann ich auf 75% Leistung mit nem Abstand von 40cm bald gehen denk ich :slight_smile: und cool zu wissen das ich den langen dünnen Stängel beim Umtopfen mit in die Erde setzten kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“